Pfeil rechts
7

J
Hallo ich bin neu hier. (19j.)
Mir ist seit gut einem Jahr fast täglich schwindlig,habe Angst einkaufen zu gehen,spazieren zu gehen und noch viel mehr...
Habe einfach immer dieses Gefühl keine Kontrolle über meinen Körper zu haben. Wenn ich laufe fühlt es sich an ich gehe auf wolken oder besser gesagt als würde mir gleich der Boden unter den Füßen weg reißen. Ich wurde von verschiedenen Ärzten Komplett untersucht und es war immer alles inordnung.Auser als ich das langzeit Blutdruck gerät an hatte wurde mir gesagt das mein Blutdruck schwankt und öfters Niedrig ist. Habe dann korodin Kreislauf Tropfen bei bedarf bekommen. Mein letzter Arzt Termin war beim Neurologe der hat mir eine Überweisung für Psychotherapie geschrieben. Da war ich jtz schon 3x. Habe einfach Angst das dieser Schwindel niemehr weg geht.

09.02.2017 15:42 • 09.02.2017 #1


14 Antworten ↓


Auraya
Hey Jessy97,

Ist dir nur schwindelig wenn du raus gehst oder auch wenn du zuhause rumläufst?
Und ist dir dann durchgehend schwindelig oder gibt es auch Situationen, in denen du davon gar nichts bemerkst?

09.02.2017 15:46 • x 1 #2


A


Das Gefühl, keine Kontrolle über meinen Körper zu haben

x 3


J
Mir ist auch zuhause schwindlig an manchen Tagen den ganzen Tag und manchmal ist es auch nach einer halben Stunde Wieder weg. Und ja es kommt oft unerwartet obwohl ich versuche nicht daran zudenken obwohl das mir auch sehr schwer fällt.

09.02.2017 15:50 • #3


Auraya
Wenn bei dir körperlich alles abgeklärt wurde und kein offensichtlicher Grund für ein deartiges Phänomen vorhanden ist, dann ist es wohl oder übel nur deine Psyche. Aber das kann auf jeden Fall weggehen!
Du sagst, du hast das Gefühl, dass du keine Kontrolle über deinen Körper hast dann und das macht dir vermutlich Angst?
Treibst du Sport? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gegen solche Symptome ziemlich gut ankämpfen kann, in dem man sich bewegt, am besten an der frischen Luft. Ist sogar auch noch gut für den Kreislauf!
Du hast Angst vorm einkaufen und spazieren gehen etc. Wovor genau hast du denn da Angst? Dass du umkippst?
Ich denke, es ist auf jeden Fall ein super guter Schritt in die richtige Richtung, dass du zur Therapie gehst, weil anscheinend wird dein Leben davon ja leider schon eingeschränkt. Dran bleiben, psychosomatische Beschwerden wie z.B dein Schwindel können super bekämpft und zumindest verringert werden!

Lieben Gruß

09.02.2017 15:57 • x 1 #4


J
Ja ich habe Angst vorm kollabieren da ich vor ungefähr 2 Jahren auf der Arbeit schonmal kollabiert bin und ständig Angst das es wieder passiert. Habe einen starken Kinderwunsch nach meiner Ausbildung und habe jtz schon Angst davor das es in der Schwangerschaft noch schlimmer werden könnte

09.02.2017 16:06 • #5


Auraya
Naja, da hast du deinen Teufelskreis doch schon.
Du hattest ein schlechtes Erlebnis bei dem du zusammen geklappt bist. Deshalb hast du Angst so etwas noch einmal zu erleben. Durch deine Angst bekommst du genau diese Symptome.
Oder war dir schon vor diesem Erlebnis ständig schwindelig?
Sorg gut für deinen Körper, trink viel Wasser, iss vernünftig und bewege dich genug.
Dann hast du körperlich keinen Grund um umzufallen und weißt genau, dass das nur psychisch sein kann und dir davon nichts passieren wird!
Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber im Endeffekt ist es die Angst die dir diese Probleme macht und die musst du irgendwie loswerden, ich denke dann ist der Schwindel auch direkt Schnee von gestern!

09.02.2017 16:13 • x 1 #6


J
Vielen Dank für deine Antworten/ Ratschläge ja das is ehrlich leichter gesagt als getan ich Versuch mein bestes und gehe weiterhin zur Therapie . Schließlich heirate ich in 2 Monaten und habe keine Lust dort in Panik zuverfallen.

09.02.2017 16:18 • #7


Auraya
Glückwunsch dazu erst einmal!
Ich denke deine Hochzeit wirst du sicher überstehen. Da schüttet dein Körper bestimmt so viele Glückshormone aus, dass da gar keine Platz mehr für Angst und Schwindel sein wird.

09.02.2017 16:47 • x 1 #8


J
Danke ich hoffe denn momentan freue ich mich auf nichts

09.02.2017 16:49 • #9


V
Zitat von Jessy97:
Danke ich hoffe denn momentan freue ich mich auf nichts


Die aussage könnte von mir sein. Für mich bedeutet alles stress.. sogar geburtstage von nichten und neffen sind anstrengend. Zur post gehen, einkaufen.. an guten tagen gehts ganz gut. Nur weiss man leider nicht ob der geplante tag gut sein wird :/

09.02.2017 17:00 • x 1 #10


J
Hallo Vanessa ja genau bei mir genau so
Wie lange is das bei dir schon ?

09.02.2017 17:01 • #11


D
Vielleicht hilft es dir mit deinem fast-Ehemann ein bisschen zu trainieren indem er dich bei kleineren Gängen in die Öffentlichkeit begleitet. Dann weißt du es ist jemand da, dem du vertrauen kannst, falls du umkippen würdest? Gezielte Entspannungs-/Atemübungen können auch sehr gut helfen!
Kopf hoch!

09.02.2017 17:01 • x 1 #12


J
Zitat von DayDreamDay:
Vielleicht hilft es dir mit deinem fast-Ehemann ein bisschen zu trainieren indem er dich bei kleineren Gängen in die Öffentlichkeit begleitet. Dann weißt du es ist jemand da, dem du vertrauen kannst, falls du umkippen würdest? Gezielte Entspannungs-/Atemübungen können auch sehr gut helfen!
Kopf hoch!


Ja er versucht mir so gut zu helfen wie er kann aber er weis als oft nicht was er machen soll wenn mir schwindlig ist er kann damit nicht so gut umgehen. Und wegen seiner Arbeit haben wir nicht so viel Zeit

09.02.2017 17:04 • #13


V
Zitat von Jessy97:
Hallo Vanessa ja genau bei mir genau so
Wie lange is das bei dir schon ?



So ausgeprägt seit etwa 1 1/2jahren. Panikattacken und den allgemeinen rückzug mach ich seit 2008 mit :/

09.02.2017 17:09 • x 1 #14


J
Zitat von Vanessa_29:
Zitat von Jessy97:
Hallo Vanessa ja genau bei mir genau so
Wie lange is das bei dir schon ?



So ausgeprägt seit etwa 1 1/2jahren. Panikattacken und den allgemeinen rückzug mach ich seit 2008 mit :/

Oje und was machst du dagegen ? Machst du auch Therapie ?

09.02.2017 17:11 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann