Pfeil rechts

N
So....

...ganz langsam könnte ich lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre. Seit Tagen habe ich ja diese skurrile Wahrnehmungsproblematik, so eine Art unfreiwilliges 3D sehen, meist beim Fernsehen oder hier am PC. Ich also heute zur Augendoktorin.... Gesichtsfelderkennung, in die Augen schauen, Sehtest. Diagnose: Augen top (war klar), aber: Zur weiteren Abklärung soll ich nach Bad Rothenfelde für einen halben Tag in die Augenklinik (ich denke, ich werde es überleben).

Es viel jedoch ein Stichwort, das mir schon seit meiner Angsterkrankung durch den Kopf geistert: Durchblutungsstörungen - und dann noch in Richtung Gehirn. Ich meine, wenn die Frau Augentante gesagt hätte: Jau, kein Wunder, da ist die Pupille verrutscht: Okay. Wäre es halt direkt am Auge. Aber es ist wohl eher so, dass mein Hirn Probleme mit der Signalverarbeitung hat - und das macht mir natürlich wieder Angst.

Zumal ich seit 2 Jahren allen Ärzten in den Ohren liege: Bitte mal ein Dopplerultraschall der Halsschlagadern. Denn: Meine Probleme kommen und gehen, sind sehr stark Lageabhängig. So als wenn mal was verklemmt und dann wieder frei ist. Der ständig harte Nacken kann das natürlich begünstigen bzw. überhaupt erst auslösen. Ich bin von Kopf bis Fuss durchleuchtet, nur dieser relativ unkomplizierte Ultraschall: Wurde bisher nicht für notwendig befunden. Aber 5 mal MRT, Venenuntersuchung Beine, Röntgen und was nicht alles.

Jetzt fange ich natürlich so langsam an, mir Gedanken über alles und jenes zu machen, im Sinne von: Schlaganfall, Hirnschaden durch Blutmangel, verrückt oder gaga werden - das ist dann wieder meine Angstproblematik. Mit etwas Glück bekomme ich aber in der Augenklinik auch so eine Ultraschaluntersuchung, aber der Termin ist noch eine Woche hin und ich bin bei auftretenden Ängsten (bzw. generell) ein sehr ungeduldiger Mensch...

Kann man mir mal dezent die Ängste nehmen? Ich meine, was an der Pupille zu haben, unscharf sehen, schielen, Trübungen: Ist ja das Eine. Aber wenn das Gesehene glasklar ist, man aber beim Anblick eines Filmes denkt man sei mittendrin (statt nur dabei): Ist das was Anderes. Auch wenn so mancher sich über diesen kostenlosen 3D-Effekt freuen würde.

Ich habe im Internet dazu auch nur 2 Beiträge gefunden in denen Betroffene ähnliches schildern und schon dachten, sie seien gaga - zumal sich das Problem auch sehr schwer erklären lässt. Und das Dumme ist: Als Hypochonder focusiert man sich ja dadrauf, kontrolliert ständig seine Sinne(swahrnehmungen).

Auf der Überweisung zur Augenklinik steht:

Metamorphopsien und 3D-Effekt beim Sehen, bitte Mitbeurteilung - ich hätte mal besser nicht danach googlen sollen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alice-im-W ... nd-Syndrom

Ich meine, Alice im Wunderland Syndrom klingt ja süß, aber betroffen möchte ich davon nicht sein. Hier gibt es noch mehr Infos:

http://www.portal-der-psyche.de/gesunde ... opsie.html

06.08.2013 13:09 • 08.08.2013 #1


30 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Nello:
Kann man mir mal dezent die Ängste nehmen? Ich meine, was an der Pupille zu haben, unscharf sehen, schielen, Trübungen: Ist ja das Eine.


An der Pupille kann man nichts haben, das ist nämlich das Loch in der Mitte der Iris, das sich im Hellen zusammenzieht und im Dunkeln weitet. Du meinst wahrscheinlich die Linse. Die trübt sich im Alter mehr oder weniger stark ein.

Durchblutungsstörungen im Auge verursachen ganz andere Symptome als du beschreibst. Da hat man hautpsächlich Sehfeldausfälle. Und ich finde, das was in den zwei Links, die du angegeben hast, unter Metamorphopsie verstanden wird, klingt auch auch anders als deine Symptome. Ich denke, die Augenärztin hat dich einfach routinemäßig überwiesen, weil sie dir nicht weiterhelfen konnte.

06.08.2013 14:16 • #2


A


Das böse Wort: "Durchblutungsstörungen" (vom Augenarzt)

x 3


N
Ich meine Durchblutungsstörungen im HIRN, nicht im AUGE

Wenn ich z.B. Lasten trage (gerade zwei mal je 9kg Wasserflaschen, rechts und links) wird es ja schlimmer - Nacken verhärtet, es zieht bis ins Oberstübchen und mir wird anders, also verwirrt. Und da ich seit 6 Monaten Rivotril nehme (ganz langsam abdosierend) passt auch die Ursache Dro. - leider. Ich konsumiere ja keine klassischen Dro. und nehme Rivotril auch nicht, weil ich Freude daran hätte mich zu beduseln - ich trinke ja nicht mal Alk.... schmeckt einfach nicht...

06.08.2013 14:33 • #3


A
HI WENN ES ERNSTER WÄRE HATTE MAN die Durchblutungsstoerungen mit Kontrastmittel im Mrt gemerkt.
Warst du schon mal beim Neurologie der Doppelt die Halsschlagadern und die am Auge aber bei mir war da alles in Ordnung
NAckenverspannungen und Migraene sind das Uebel.

GIb die Hoffnung nicht auf und arbeite an dir heile dich selbst und bau dein Selbstvertrauen wieder auf. Versuche positive Gefühle an dir
Auch wahrzunehmen auch wenn sie noch ganz klein sind und versuche nicht so schwer zu heben jede Seite 9 kg ist zwar für Mann normal nix aber bei extremen NAckenverspannungen kommt noch extra Zug drauf und Sehstoerungen und Schwindel verstärken sich.

Bin kein Arzt aber habe d ie gleichen Erfahrungen gemacht Toi toi toi
GRuss Angelika

06.08.2013 14:49 • #4


N
Hallo,

1) MRT immer ohne Kontrastmittel (vertrage ich nicht)

2) MRT ist einige Monate her

3) Es hat eben noch kein Neurologe mal einen Doppler angesetzt, trotz meiner Bitten

Und Sehstörungen im eigentlichen Sinne: Okay. Aber das man das Gefühl hat, der PC-Monitor kommt beim Tippen auf einen zu oder die Smileys hier links im Eingabefeld kommen aus dem Bild: Ist alles, aber doch nicht normal?

06.08.2013 14:57 • #5


A
Spürt du den puls gleichmäßig Re und linke Seite an den schlafen und Re und linke Seite Halsschlagader?

WIe viel hängst du vor dm Pc? AUgenentspannungen machen Mass. zb Lnb aber auch im Internet Apps für Augentraining zu finden.

SEh nicht alles negativ trink positiv!

06.08.2013 15:04 • #6


N
Wenn ich positiv(er) denken könnte, wäre ich nicht hier

06.08.2013 15:29 • #7


A
Zitat von Nello:
Wenn ich positiv(er) denken könnte, wäre ich nicht hier

ABer du willst doch da raus schau einfach mal in den Spiegel und lachte kurz und sehe das es dir steht hi hi

Bin ja auch neben Angsthaesin habe aber den Willen das alles besser wird und erkenne meine Schwäche und starke Seite an Das hilft schon viel.

Frau die wirst sehen wenn du auch nur Stück für Stück wieder kleine Dinge an dir positiv siehst und das fuer dich anerkennt wird es nach und nach besser. ABER KEINE Angst vor kleinen Rueckschlaegen .

GLG undKopf hoch

06.08.2013 15:40 • #8


G
Zitat von Nello:
Seit Tagen habe ich ja diese skurrile Wahrnehmungsproblematik, so eine Art unfreiwilliges 3D sehen, meist beim Fernsehen oder hier am PC. Ich also heute zur Augendoktorin....
Hi,

ich kann dir natürlich keine wirkliche Diagnose geben. Aber kennst du diese 3-D-Bilder-Bücher, die vor ca. 20 Jahren aufkamen und Topseller wurden?
http://www.amazon.de/Das-magische-Auge- ... 43-6565938

Diese Bilder werden so konstruiert und gedruckt, dass sie mit bloßen Augen, ohne spezielle Brille, ohne Hologramm o.ä. zu sehen sind - aber erst, wenn man seine Augen darauf EINGESTELLT hat.

Es gab und gibt für mich kaum etwas Faszinierenderes.

Falls du das noch nicht kennst, besorg sie dir und schau dir an, ob deine Seh-Erlebnisse dieser Art sind.

Ich hatte aber solche plastischen Sehwahrnehmungen bereits selber davor gehabt, und das hat mich immer in höchstem Grade gleichzeitig irritiert und begeistert. Irritiert, weil ich es mir nicht erklären konnte,
und begeistert, weil dieser plastische und stark vergrößernde Eindruck der sonst völlig banalen Objekte, die dadurch sogar noch ein unfassbares Leuchten bekamen, einfach atemberaubend war.
Es passierte immer, wenn Dinge eine gewisse Regelmäßigkeit aufwiesen und ich und damit meine Augen sehr entspannt waren, z.B. auch, wenn ich müde war. Z.B. sah ich meistens, wenn ich auf der Toilette saß und mein Blick ganz ziellos-entspannt auf den gegenüberliegenden Heizkörper mit den senkrechten Rippen fiel, diesen Heizkörper plötzlich 3-D, riesig und leuchtend! Phantastisch. Dasselbe war es mit mehreren Knöpfen (Tasten) an einer Schalttafel, die in gleichem Abstand nebeneinander angeordnet waren. Bei Müdigkeit wurden diese plötzlich riesig, dreidimensional vergrößert und strahlend, als sähe ich die Elektronen ihrer Atome leuchten. Wahnsinn. Ich kriegte gar nicht genug davon, gleichzeitig hatte ich etwas Sorge, was da mit meinen Augen passiert.

Bis dann diese 3-D-Bücher aufkamen. Da wurde mir einiges klar - auch wenn ich die Herstellungstechnik dieser Bilder nicht völlig kapiert habe. Aber es hat etwas damit zu tun, dass die Dinge, die wir sehen, in Wirklichkeit gar nicht so sind, wie wir sie sehen
und dass jedes Auge erstmal für sich ein unabhängiges Bild empfängt und ans Gehirn weitergibt.
Im Gehirn werden die beiden Bilder dann kombiniert und dann sehen wir das, was wir gewohnt waren zu sehen.
Andere Lebewesen z.B. sehen die Objekte oft völlig anders als wir. Es hängt davon ab, was ihre Augen aufnehmen und wie ihr Gehirn das verarbeitet.
Uns ist es aber ebenfalls möglich, das mit den Augen Aufgenommene im Gehirn anders zu interpretieren.
Deswegen sehen wir die o.g. speziellen 3-D-Bilder meistens zuerst nur in der gewohnten Weise und können darin gar nichts erkennen außer wirren Farben und Linien.
Erst wenn wir unsere Aufnahmeeinstellung gezielt verändern, erkennen wir plötzlich die darin enthaltenen Bildmotive und die Dreidimensionalität, und sind hin und weg.

Ich vermute, so etwas geht bei dir auch vor. Deswegen glaube ich nicht, dass du da eine Krankheit hast, sondern dass du deine Aufnahmefunktion manchmal oder neuerdings unwissentlich umgestellt hast. So wie man bei seiner Digitalkamera ja auch z.B. auf Nachtaufnahme oder Blitz umstellen kann - und manchmal verstellt man etwas, ohne es zu merken und wundert sich.

Viel Spaß mit den schönen Bildern, ob aus dem Buch oder deiner Umgebung!


(Übrigens: Wer das nicht mal selber erlebt hat oder wenigstens diese 3-D-Bilder kennt, kann das nicht nachvollziehen. Deswegen rechne da nicht mit Aufklärung seitens der Ärzte. Ich bin mal wegen einer viel banaleren Sache durch die ganze Uniklinik geschleust worden und bekam zum Schluss nur eine hohe Rechnung, einen Händedruck und die Auskunft: Da kann man nichts machen. Wenn es aber DAS ist, was ich hier oben beschrieben habe, dann sollte man da auch gar nichts dran machen.)

06.08.2013 17:49 • #9


N
Hallo,

ich danke Dir sehr für diese ausführliche Antwort. Die Aufnahmetechnik ist ein Schichtverfahren, es werden Bilder aus mehreren Perspektiven aufgenommen und dann in Schichten aufeinander gedruckt. Durch spezielle Rillen wird das Licht bzw. das Bild unterschiedlich gebrochen. Es gibt ja auch die mehr oder minder bekannten Wackelbilder oder vollkommen abstruse, optische Täuschungen, siehe hier:

http://img.webme.com/pic/c/chaosjacki/i ... punkte.gif

Sind die Punkte zwischen den Quadraten weiß, grau oder schwarz? Sind sie still oder flackern sie? Derlei Bilder gibt es eine Menge...

06.08.2013 17:55 • #10


Schlaflose
Zitat von GastB:
Diese Bilder werden so konstruiert und gedruckt, dass sie mit bloßen Augen, ohne spezielle Brille, ohne Hologramm o.ä. zu sehen sind - aber erst, wenn man seine Augen darauf EINGESTELLT hat.


Dieser Effekt stellt sich erst dann ein, wenn man seine Augen in Schielstellung bringt.

06.08.2013 18:01 • #11


N
Allerdings bleibt die Frage, warum dieses seltsame sehen sich in meinem Fall erst nach Belastung des Nackens bzw. bei Verspannung der Muskulatur zeigt und auf der rechten Seite stärker - genau da, wo auch die Verspannungen intensiver sind?

06.08.2013 18:02 • #12


C
ich hatte mal sehr starke Sehstörungen. bei mir kam raus dass es eine Mischung war aus dem sehr niedrigen Blutdruck, den ich meistens hab, und sowas wie Migräneattacken waren die ich auch öfter habe/hatte. meistens fehlten mir komplette Teile aus dem Sichtfeld, beidäugig, und das machte mir auch Panik. da zu diesen Sehstörungen dann meist auch extreme Kopfschmerzen auftraten und die Augen sich anfühlten als würden sie aus dem Kopf gedrückt klang die Diagnose auch einleuchtend.

dank meiner schon sehr lange vorhandenen insulinpflichtigen Diabetes werden meine Augen sehr regelmäßig untersucht, und ich habe zum Glück einen sehr gewissenhaften Augenarzt dem ich trauen kann.

06.08.2013 19:59 • #13


G
Zitat von Nello:
Allerdings bleibt die Frage, warum dieses seltsame sehen sich in meinem Fall erst nach Belastung des Nackens bzw. bei Verspannung der Muskulatur zeigt und auf der rechten Seite stärker - genau da, wo auch die Verspannungen intensiver sind?
Die einseitige Verspannung könnte dazu führen, dass du etwas schielst. Und dann: voilà.

Das Schielen führt dazu, dass das Gehirn die beiden Seheindrücke der beiden Augen nicht mehr ganz zur Deckung bringen kann. Was ja bei den 3-D-Bilder-Büchern erwünscht ist.

07.08.2013 01:27 • #14


G
Zitat von Nello:
Die Aufnahmetechnik ist ein Schichtverfahren, es werden Bilder aus mehreren Perspektiven aufgenommen und dann in Schichten aufeinander gedruckt. Durch spezielle Rillen wird das Licht bzw. das Bild unterschiedlich gebrochen.
Danke, das hört sich plausibel an!

07.08.2013 01:28 • #15


R
Huhu,

ich sag es dir gerne nochmal, such dir einen vernünftigen Chiropractor ! Die haben eigentlich alle eine neurologische Zusatzausbildung und kennen eine ganze Menge Möglichkeiten, dich selbst wieder mit dir in Einklang zu bringen.
Ich selbst war 2 Jahre bei einem in Behandlung und sämtliche Wahrnehmungsproblematiken haben sich mittlerweile erübrigt.
UND, falls du es noch nicht getan hast, lass beim Zahnarzt gucken ob du knirschst in der Nacht... eine Kieferschiene (hab ich auch) kann echt Wunder bewirken und dir einiges an Schmerzen und Verspannungen im Nacken nehmen!

Meine Arbeitskollegin hatte auch einige Zeit lang das Problem, dass sie heftige Wahrnehmungsstörungen hatte, doppelt gesehen, verschwommen, ganz eigenartig. Es wurde alles gecheckt, von oben bis unten und eine ganze Menge vermutet. Was war es am Ende? STRESS ! Ging nach einiger Zeit und massiver Stressreduktion von alleine weg.

Du solltest dringend deinen Lebensfokus auf andere Dinge lenken, als auf alle Symptome, die dein Körper so rausschmeisst. Er sagt dir ja ganz deutlich, hör auf damit ! Wie laut soll er denn noch schreien, damit du ihn beachtest?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du vertraust deinen Ärzten und versuchst nicht, schlauer zu sein als sie (typisches Hypochonderproblem, hatte ich auch jahrelang....), oder du fährst immer weiter in dem Kreisel nach unten....

Meine Ärztin hat vor längerer Zeit mal zu mir gesagt, nachdem ich ihr erzählt habe, was ich alles gegoogelt hab und das sie doch bitte auf alle Symptome achten soll: Wissen Sie, wenn Dr. Google alles wüsste und richtig interpretieren würde, dann könnte ich jetzt nach hause gehen, mich aufs Sofa legen und ein Glas Wein trinken.

Und da hab ich gemerkt.....das bei mir was falsch läuft.

Mein Körper hat schon so lustige Sachen mit mir versucht, damit ich wieder völlig ausser Kontrolle gerate.
Aber, fang an deinem VERSTAND zu vertrauen. Und nicht immer auf deine Angst zu hören!

Ich drück dir die Daumen!

07.08.2013 07:03 • #16


N
Ich danke Dir...

...ja, das ist in der Tat richtig und das weiß ich auch... ist nur sehr schwer ob der ganzen Umstände. Und zu allem Überfluss habe ich gestern etwas ganz weltliches bemerkt, fernab jeder Angstwahrnehmung: Einen dicken, fetten Eiterpickel an einer Stelle, die man jetzt nicht unbedingt als vorteilhaft bezeichnen möchte. Ich hatte das vor 18 Jahren mal zu Begin meiner Lehrzeit, nur etwas höher. Ich musste sofort ins KH, mir wurde diese Zyste entfernt (tief ausgeschält, kann man ja da nicht nähen) und ich war 6 Monate krank geschrieben weil das von alleine ganz, ganz langsam verheilen musste - von innen nach aussen. Ich war kurz davor ein kleines Stück Kunstdarm zu bekommen am Ende, weil sich die Zyste tief ins Fleisch gegraben hatte.

Ich trau mich gar nicht zum Arzt, weil jetzt eine OP unter Narkose im krankenhäuslichen Umfeld: Nein.... wirklich ungern... ;(

07.08.2013 07:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Du hast aber auch echt ein Glück.....

Also das du da jetzt besorgt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen.
ABER, ich würde an deiner Stelle ganz fix damit zum Arzt, weil es ja jetzt bestimmt noch die Möglichkeit gibt, dieses Ding medikamentös weg zu bekommen, mit einer Salbe oder ähnlichem. Vielleicht reicht diesmal auch schon einfach nur aufschneiden.... ohne Narkose und so, damit Eiter und Wundflüssigkeit sich von alleine verabschieden.

Ich kann echt verstehen, dass du absolut nicht hin willst, aber lieber sofort, als das du am Ende wieder sowas durchmachen musst, oder?

Und vielleicht.....ist und bleibt es auch einfach nur ein doofer Pickel.....

07.08.2013 07:31 • #18


N
Mein Arzt wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich mich wieder melde... aber dieses Mal ist wenigstens was klar und deutlich sichtbar, auch wenn man(n) sich ungern mit *beep* Po seinem Doc präsentieren möchte...

07.08.2013 07:37 • #19


N
Zitat von GastB:
Die einseitige Verspannung könnte dazu führen, dass du etwas schielst. Und dann: voilà.


Negativ. Die Augenärztin hat ja gestern derlei Tests in Hülle und Fülle durchgeführt und meine Augen sind (rein technisch) tip-top - trotz Rivotril waren sogar meine Augenreaktionszeiten sehr gut, keine Auffälligkeiten in der Pupillenbewegung bzw. Weitung. Und auch keinerlei Schielen....

...WOBEI das ja auch nicht immer auftritt.... Sie hat mir ja auch dieses 3D-Bild gezeigt: Was sehen Sie hier? - ich konnte alles sehen aber eben so plastisch das ich dachte: Ich fass das gleich mal direkt an

07.08.2013 07:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler