Pfeil rechts
58

V
Hallo zusammen…

Ich habe leider ein ganz großes Trauma vor Herzrasen entwickelt und es belastet mich seit Stunden - ich habe Dauerpanik, komme nicht runter, es dreht sich alles nur noch um das Herz. Ich würde mich über einen Austausch freuen.

19.03.2022 00:42 • 04.04.2022 x 2 #1


58 Antworten ↓


P
Hey Du,

Herzrasen ist völlig normal. Hast du mal gemerkt wie dein Herz bei sportlicher Betätigung rast dir wird nichts passieren

19.03.2022 00:57 • x 1 #2


A


Herzrasen - Brauche Leute zum Reden

x 3


V
Zitat von Pyrojay:
Hey Du, Herzrasen ist völlig normal. Hast du mal gemerkt wie dein Herz bei sportlicher Betätigung rast dir wird nichts passieren


Hey, danke für die Antwort.
Das weiß ich ja eigentlich auch; aber ich habe soooo eine große Angst davor entwickelt. Ich hatte alle 10 Minuten Attacken von 180, die stundenlang gingen… seitdem stehe ich ständig unter Anspannung und komme gar nicht mehr runter …

19.03.2022 01:00 • #3


Isegrim
Hey, ich kenn das auch. Ich glaube, wenn du explizit auf deinen Herzschlag achtest, wird es eher schlimmer. Versuch dich doch etwas abzulenken, versuch mal dich auf 5 Dinge zu konzentrieren, die du mit deinen Sinnen wahenehmen kannst. Was siehst du, hörst du, riechst du... Und so weiter. Hilft eigentlich ganz gut den Fokus wegzukriegen.

19.03.2022 01:25 • x 3 #4


V
Zitat von Isegrim:
Hey, ich kenn das auch. Ich glaube, wenn du explizit auf deinen Herzschlag achtest, wird es eher schlimmer. Versuch dich doch etwas abzulenken, ...

Habe ich bereits versucht, aber meine Angst ist denke ich zu groß…

Insbesondere wenn ich nachts aufwache, um aufs Klo zu gehen oder morgens aufstehe, rast mein Herz so stark - trotz Betablocker. Es macht mir einfach nur Todesangst.
Seit diesen Vorfällen kann ich an nichts anderes mehr denken… schrecklich. Die Erfahrung zu machen war echt schlimm.

19.03.2022 01:32 • x 1 #5


Isegrim
Ja, das kann ich gut verstehen. Hast du andere Übungen, die dich beruhigen?

19.03.2022 01:36 • x 1 #6


V
Zitat von Isegrim:
Ja, das kann ich gut verstehen. Hast du andere Übungen, die dich beruhigen?

Ich versuche mich auf meine Atmung zu konzentrieren, aber die Gedanken an das Herz lassen mich nicht in Ruhe. Es macht jedes Mal so Angst

19.03.2022 01:41 • x 1 #7


Isegrim
@Verzweiflung1 Was mir auch hilft, mir selbst zu sagen, dass ich nicht sterben werde daran. Es ist eine Reaktion der Angst, es ist nicht gefährlich, vielleicht unangenehm, aber es kann dir nichts passieren.

19.03.2022 01:45 • x 1 #8


Lina60
Vielleicht hilft es Dir wenn Du mit Deinem Hausarzt sprichst. Möglicherweise kann er Dir ein Beruhigungsmittel geben und/oder Dich beruhigen...?

19.03.2022 11:53 • x 1 #9


Robinson
Ob du dir Sorgen machst oder nicht, du hast ja nicht über alles Kontrolle.
Und sich Sorgen macht alles noch schlimmer.
Ein Austausch hier hilft dir auch nur bis zur nächsten Sorge.
Dennoch: Ich hatte auch oft Herzrasen und lebe noch.
Kommt und geht....
Hoffe das ist ein Zuspruch.

19.03.2022 14:26 • x 2 #10


R
Das wichtigste ist Ablenkung. Lass das Kontrollieren sein. Wenn du ne Fitness Uhr hast, leg die ab. Blutdruckmessgerät weglegen.
Es ist unglaublich schwer, gerade wenn man so Herzfixiert ist wie wir, aber du musst versuchen nicht mehr auf dein Herz zu achten. Auch andere Kontrollen vom Körper sind kontraproduktiv , also auch keine Atemübungen machen oder sowas. Lenk dich irgendwie ab und ganz wichtig, versuch den normalen Alltag zu leben.
Das schlimmste was man machen kann ist zu vermeiden.
Was mir auch immer ganz gut hilft in so Extremsituationen: Schau dich einfach mal im Raum um, oder draußen, je nachdem wo du in dem Moment bist. Frage dich dabei folgendes: Ist jetzt Gefahr da? Frag dich das immer wieder und schau dich um. Du wirst so gut wie immer keine Gefahr erkennen können.
Angst ist nichts anderes als eine körperliche Reaktion auf eine Gefahr. Das ist seit Urzeiten so. Eine wirkliche Gefahr die uns bedroht ist aber so gut wie nie da. Man beruhigt sich dann nach einer Weile, weil man erkennt dass im Hier und Jetzt überhaupt keine Gefahr droht.
Stundenlange Panik wird nur dadurch aufrechterhalten weil man ständig darüber nachdenkt und grübelt: Was passiert jetzt, wie lange geht das noch gleich kippe ich um, mein Herz rast zu schnell usw und sofort... Aus diesen Gedanken muss man rauskommen. Das geht nur, wenn man sich andere Gedanken macht. Entweder wie oben beschrieben sich mit seiner Umgebung auseinandersetzen und sich die Frage der Gefahr stellen oder sich mit etwas forderndem ablenken. Ein Buch lesen, oder nen Film anschauen sofern man reinfindet.
Es hilft auch gut, einfach in dem Moment einen Freund oder ne Freundin anzurufen um einfach mal zu quatschen. Gespräche lenken unglaublich gut ab. Nur nicht über die Angst reden, das wäre nicht hilfreich.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich bin oft in ähnlichen Situationen, und gehe nächste Woche in stationäre Behandlung. Ich hoffe dann wird's bei mir auch besser.

20.03.2022 11:34 • x 2 #11


V
Zitat von Robinson:
Ob du dir Sorgen machst oder nicht, du hast ja nicht über alles Kontrolle. Und sich Sorgen macht alles noch schlimmer. Ein Austausch hier hilft dir ...


Ja, das ist wahr.
Was ist allerdings mehrfach beobachtet habe: Das Herzrasen kommt immer dann, wenn ich auf dem Klo sitze und Stuhlgangdrang habe. Allerdings presse ich, damit der rauskommt. Durch das Pressen kriege ich Herzrasen und wenn ich’s nachlasse, bleibt der Stuhlgang ja im Enddarm, was nur noch mehr zu Herzrasen führt. Hatte heute morgen wieder einen schrecklichen Anfall. Will nichts mehr essen deswegen… es macht so Angst.
Sorry für die ausführliche Beschreibung

20.03.2022 14:38 • #12


O
Das klingt irgendwie danach ,als hättest du Angst vor dem Gang aufs Klo ?

Angst dein Darm, könnte sich nicht vollständig entleeren

20.03.2022 15:58 • x 1 #13


R
Es gibt auch noch das Roemheld Syndrom, schonmal was drüber gelesen?
Empfindliche Menschen spüren das sehr häufig wenn der Magen und Darm sich bewegen bzw aufblähen und dann von unten gegen das Zwerchfell drücken. Das engt dann das Herz ein und man kann allerhand Probleme wie Herzstolpern, Herzrasen etc bekommen.
Da beim aufs Klo gehen ja auch das Zwerchfell angespannt wird beim drücken, könnte das eventuell ein Anhaltspunkt sein?
Sowas lässt sich oft mit Ernährungsumstellung wieder in den Griff bekommen bzw lindern.
Eventuell hat sich das Ganze aber auch schon verselbstständigt. Da hilft dann nur Konfrontation.

20.03.2022 17:42 • x 1 #14


V
Zitat von Odyseuss:
Das klingt irgendwie danach ,als hättest du Angst vor dem Gang aufs Klo ? Angst dein Darm, könnte sich nicht vollständig entleeren

Ja, ich habe schreckliche Angst vor dem Stuhlgang.
Ich hatte ein Erlebnis vor paar Wochen, wo ich während des Stuhlgangs ganz schlimmes Herzrasen bekommen habe und den Krankenwagen geholt habe. Jedes Mal, wenn ich groß muss, habe ich Probleme - der Stuhlgang will nicht raus, ich muss dann pressen - dann kriege ich Herzrasen und wenn ich Herzrasen kriege, kriege ich Panik, bis der Stuhlgang draußen ist
Es ist unerträglich… Ich habe solche Angst!
Es ist jedes Mal das Gleiche mit dem Stuhlgang.

20.03.2022 17:58 • x 2 #15


V
Zitat von Reaching:
Es gibt auch noch das Roemheld Syndrom, schonmal was drüber gelesen? Empfindliche Menschen spüren das sehr häufig wenn der Magen und Darm sich ...

Ja, habe ich auch bereits gehört…
Das mit der Konfrontation ist ja eher kontraproduktiv in meinem Fall, weil ich das ja bei jedem Stuhlgang kriege dieses Herzrasen, will schon gar nicht mehr essen aus Angst.
Das Herz nimmt doch durch dieses Rasen Schaden, oder? Ich habe solche Angst davor, dass es wieder kommt und dann kommt es auch, bis ich den Stuhlgang mit dem Herzrasen rauspresse. Bis dahin habe ich keine Ruhe. Als würde der Stuhlgang im Enddarm festsitzen… so fühlt es sich an.

20.03.2022 18:01 • #16


R
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Ich hab seit meinem 8ten Lebensjahr Panikattacken die sich so gut wie ausschließlich ums Herzrasen drehen mitsamt unschönen anderen Symptomen. Jetzt bin ich 36, und habe etliche Untersuchungen hinter mir, EKG, Ultraschall etc pp.
Mein Herz ist gesund und fit und hat selbst Stundenlange Panikattacken mit annähernd 200 Puls in der Spitze ausgehalten.
Das Herz ist ein Muskel, hoher Puls ist wie Sport.
Klar ist das anstrengend und ermüdend und bei so extrem hohen Puls auch echt schlimm aber du wirst dadurch nicht sterben. Eigentlich ist mir bisher nie wirklich was passiert, selbst nach elendiglich langen Attacken die nur im Krankenhaus beendet werden konnten.

Lass dir vielleicht von deinem Arzt mal für ein paar Wochen Betablocker verschreiben, zb Bisoprolol. Die nehme ich wegen meinem Herzrasen. Das klappt bisher echt gut und der Puls und Blutdruck können nicht mehr so extrem in die Höhe schießen. Hilft dir vielleicht, da wieder raus zu kommen.

20.03.2022 18:48 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von Reaching:
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen. Ich hab seit meinem 8ten Lebensjahr Panikattacken die sich so gut wie ausschließlich ums Herzrasen drehen ...

Das ist ja das Paradoxe an der Sache: Ich nehme ja bereits Betablocker und trotzdem kriege ich diese Anfälle kurz vor dem Stuhlgang. Sobald der Darm ,entleert‘ ist, geht der Puls auch wieder runter - bis dahin ist es Todesangst mit Puls von 200.

20.03.2022 20:53 • #18


O
Zitat von Verzweiflung1:
Ja, ich habe schreckliche Angst vor dem Stuhlgang. Ich hatte ein Erlebnis vor paar Wochen, wo ich während des Stuhlgangs ganz schlimmes Herzrasen bekommen habe und den Krankenwagen geholt habe. Jedes Mal, wenn ich groß muss, habe ich Probleme - der Stuhlgang will nicht raus, ich muss dann pressen - dann kriege ich ...





Es könnte sein das du dich beim Gang aufs Klo, zu sehr verkrampfst ,eben vor Angst und deshalb muss du mehr drücken

20.03.2022 21:30 • x 2 #19


V
Ach Leute,

ich habe wieder so einen Anfall. Ich habe Angst zu sterben.

20.03.2022 21:30 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann