Pfeil rechts
15

Fussfee88
Hallo ihr lieben. In den letzten Wochen ist bei mir sehr viel passiert und ich weiß gar nicht wie ich das ganze verarbeiten kann. Zurzeit spielt mein Körper auch wieder verrückt und mir geht's überhaupt nicht gut auch von meiner Grunderkrankung her nicht. Bin einfach traurig, müde und erschöpft aber mit meinem Mann kann ich da überhaupt nicht drüber reden der spielt das immer so schön runter.

27.08.2022 23:20 • 29.08.2022 x 1 #1


25 Antworten ↓


M
Hast du keine gute Freundin mit der du darüber sprechen kannst?
Oder irgendjemanden aus der Familie?
Und woran liegt es, dass dein Mann dich nicht ernst nimmt ?

27.08.2022 23:21 • x 1 #2


A


Ich brauche dringend jemandem zum reden

x 3


Darknight
Das kenn ich zu gut wenn Mann ein zum Reden braucht ist keiner da oder Mann hört nicht zu

27.08.2022 23:24 • x 1 #3


Fussfee88
Nein aus der Familie kann niemand psychische Erkrankungen nachvollziehen. Man erwartet das man funktioniert. Mein Mann sagt immer er hatte sowas noch nie und kann es nicht nachvollziehen. Eigentlich habe ich mich auch wunderbar im Griff aber die letzte Zeit ist alles sehr viel. Im Februar ist mein Freund und Geschäftspartner gestorben. Ich war mit meiner Praxis in seiner Praxis mit angebunden und wir haben uns super ergänzt. Seine Frau hatte versucht das ganze weiterzuleiten und musste feststellen das sie das nicht schafft. Jetzt verkauft sie das ganze Grundstück und ich gehe auch zum Oktober mit meiner Praxis raus. Jetzt muss ich natürlich komplett von vorne anfangen mit einer neuen Praxis und das machtblir einfach große Angst. Ich habe Angst zu versagen und das ich das nicht schaffe.

28.08.2022 06:26 • x 3 #4


Lillibeth
Das kenne ich genau so . Mein Mann versteht mich auch nicht . Kann er aber auch nicht . Wenn man mir das früher erzählt hat konnte ich es auch nicht nachvollziehen. Bis zum ersten Zusammenbruch. Was hast Du für eine Praxis ? Ist das alles schon fix oder kannst Du Dir eine Auszeit nehmen ?

28.08.2022 06:41 • #5


Fussfee88
Ja es ist alles schon fix aber ich werde ab 1.9 mal eine woche zuhause bleiben da war sowieso Urlaub geplant. Ende Oktober soll dann meine neue Praxis eröffnen. Ich habe eine Podologiepraxis aber natürlich hat man jetzt erstmal auch finanzielle Ängste da alles komplett neu umgebaut wird. Man erwartet natürlich von mir das ich funktioniere das versuche ich natürlich auch klappt aber leider dann nicht immer so

28.08.2022 06:48 • x 3 #6


Lisi1986
Mein Mann versteht das auch nicht..

28.08.2022 06:58 • x 1 #7


zukunft-2021
Zitat von Fussfee88:
Hallo ihr lieben. In den letzten Wochen ist bei mir sehr viel passiert und ich weiß gar nicht wie ich das ganze verarbeiten kann. Zurzeit spielt mein Körper auch wieder verrückt und mir geht's überhaupt nicht gut auch von meiner Grunderkrankung her nicht. Bin einfach traurig, müde und erschöpft aber mit meinem ...

Hallo Fussfee88
Das kenne ich auch. War schon zweimal auf Therapie, keiner von meiner Familie versteht mich. Auch meine Frau nicht, sie sagt nur Du musst das langsam vergessen. Oder stelle dich nicht so an.

28.08.2022 08:29 • x 2 #8


Azure
Kannst du mit deinem Mann auf der praktischen Ebene kommunizieren? Also, dass ihr gemeinsam sachlich besprecht, was an Aufgaben, Ausgaben, Terminen und ähnliches auf dich/auf euch zukommt?

Mein Tipp ist, dass du (ggf. mit ihm zusammen) alle wichtigen Punkte schriftlich festhältst. Dann lässt sich ggf. auch schneller feststellen, ob du ein Thema bereits bearbeitet hast, so dass du es für den Rest des Tages oder der Woche auch mal aus deinem Kopf lassen kannst.

Nimm mir bitte die folgenden Sätze nicht übel:

* Kann es sein, dass das runterspielen von deinem Mann seine Strategie ist, dir helfen zu wollen? Ggf. ist es für ihn auch viel und er will dir durch das runterspielen Techniken mitteilen, dass du dich selbst etwas in Gelassenheit übst. Ggf. erkennt er auch, dass Dinge, die für die eine hohe Wand sind, eventuell gar nicht so schlimm sind.

* Achte darauf, dass du, trotz allem Stress, Bedürfnisse von deinem Mann nicht übersiehst. Haltet und stützt euch gegenseitig. Mach ihm klar, dass du ggf. vielleicht einfach mal gehalten werden möchtest. Mach du dir klar, was er sich ggf. von dir wünscht.

* Habt ihr Leute in eurem Umfeld, denen ihr vertraut und mit denen ihr die Situation einmal durchsprechen könnt. Ggf. bestärken Sie die Information, dass manche Dinge vielleicht gar nicht so kritisch sind, können euch aber auch auf Dinge hinweisen, die du noch beachten solltest.

Einfach so ein paar Gedanken von mir zum Thema, ob es für dich zutrifft oder umsetzbar ist musst du/müsst ihr selbst wissen.

28.08.2022 08:52 • x 1 #9


Fussfee88
@Azure ja ich denke das mein Mann versucht mit seiner Art zu vermitteln das es gar nicht so schlimm ist. Ich weiß das er es kocht böse meint und mir versucht zu vermitteln das wir das alles schaffen werden. Er sagt immer das ist seine Art und Weise damit umzugehen. Dinge die passieren kann man nicht ändern. Aber ich habe Probleme damit dieser Denkweise zu folgen weil ich weiß woe schwierig es ist sich durch die Selbstständigkeit zu kämpfen und vor allem was für Herausforderungen es sind. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet ich weiß es nicht. Wenn ich mit sogenannten Freubden darüber rede kommt einfach kur du schaffst das aber ich wäre über ein längeres Gespräch manchmal sehr dankbar ich denke das ich einfach momentan überfordert mit der Situation bin. Ich muss mich einfach auf das neue einlassen aber es fällt mir schwer

28.08.2022 09:52 • #10


Azure
Zitat von Fussfee88:
Aber ich habe Probleme damit dieser Denkweise zu folgen weil ich weiß woe schwierig es ist sich durch die Selbstständigkeit zu kämpfen und vor allem was für Herausforderungen es sind.


Um so wichtiger: Strukturiert aufschreiben und planen, wie ihr die konkreten Punkte konkret lösen wollt.

28.08.2022 10:22 • #11


Lonesom-er
@Fussfee88
Aus meiner Sicht kann es nicht sein das ein Ehepartner Hilfe braucht, und die abwertenden Worte des Gatten, in Verständnis vollen Gedanken, auch noch für gut heißen soll. In einer Partnerschaft sollte man sich doch Gegenseitig stützen und aufbauen. Ich finde das Verhalten Deines Mannes als äußerst egoistisch.

Du scheinst ja schon das eine oder andere, für Deine neue Praxis, in die Wege geleitet zu haben. Da Du das nicht das erste Mal machst, und zusätzlich noch Daten aus vergangenen Tagen hast, würde ich Dein Risiko als kalkulierbar einschätzen. Glaube an Dich und an das was Du kannst. Vertrau Deinem Mut und glaube an Dich! Du machst einen wichtigen Job. Wünsche Dir viel Erfolg.

28.08.2022 11:09 • #12


F
Zitat von Fussfee88:
@Azure ja ich denke das mein Mann versucht mit seiner Art zu vermitteln das es gar nicht so schlimm ist. Ich weiß das er es kocht böse meint und mir versucht zu vermitteln das wir das alles schaffen werden. Er sagt immer das ist seine Art und Weise damit umzugehen. Dinge die passieren kann man nicht ändern. Aber ...

Meiner Erfahrung nach denke ich eher ,das er es überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Leider gibt es immer noch zu viele ,die Psychische Erkrankungen leugnen , denn was man nicht sieht ,gibt es ja auch nicht.
Aus meiner Sicht ,fängt das Problem schon bei den Ärzten an .
Und zwar , weil Körper und Psyche ,noch immer getrennt behandelt werden .
Der Mensch aber aus beidem besteht , es gibt da keine Gesamtheit.
Etwa in China ist dies ganz anders, Körper und Geist ,sind eine Einheit.

28.08.2022 14:00 • #13


Azure
Zitat von faolan:
Meiner Erfahrung nach denke ich eher ,das er es überhaupt nicht nachvollziehen kann. Leider gibt es immer noch zu viele ,die Psychische Erkrankungen ...


Fussfee, gegebenenfalls solltest du wirklich prüfen:

1) Was sind konkrete Herausforderungen bezüglich der Praxis?
2) Was sind psychische Symptome?
3) Inwiefern treten psychische Symptome auf Grund der Ungewissheit bezüglich dem Neustart auf.

Dann schauen, auf welcher Ebene dein Mann dich tatsächlich unterstützen und dir den Rücken freihalten kann.

Vielleicht möchtest du (ausreichend allgemein um deine Privatsphäre zu schützen) auch ein paar konkrete Probleme, die dir wichtig sind nennen.

28.08.2022 14:22 • #14


F
Wir leben in einer kapitalistischen Leistungsgesellschaft ,wo der Mensch an sich nichts zählt .
Was zählt ist eben seine Leistung , schaffe schaffe Häusle bauen.
Solange man Gesund ist ,läuft es .
Aber wehe dem der nicht nach 0-8 .15 funktioniert .
Weil dann geht es abwärts ,dann bist du ganz schnell draußen ,aus diesem System .
Absturz ins Tal der Tränen , irgendwann fühlst du dich dann ohne Wert , ohne Sinn .
Geld ist der Niedergang ,der Menschheit .
Alles fürs System .........................

28.08.2022 14:24 • x 1 #15


Azure
@faolan, es kann sein, dass wir uns gerade gegebenenfalls von der Thematik der Fragestellerin entfernen. Aber ich stimme dir zu, dass Erfolg und Niederlage gefühlt oft nur ein ziemlich kleines Stück voneinander entfernt sind. Ich selbst will meine Familie versorgen und merke, dass dies für mich nur durch kontinuierliche und regelmäßige Arbeit, Motivation und Planung möglich ist.

Ich wünsche der Fragestellerin einen geordneten und erfolgreichen Neustart. Ich wünsche ihr, dass sie ihren Kunden gerecht wird und dass dies ihr und den Kunden guttut. Darüberhinaus einen guten Rückhalt von ihrem Mann und ihrem Umfeld.

28.08.2022 14:47 • #16


Fussfee88
Danke ihr lieben ihr seid wirklich so lieb ubd es tut gut auf dieser Ebene mal zu schreiben ich merke das die Psyche bergab geht wenn ich an den Neuanfang denke. Vielleicht auch die Angst sein Gewohntes zu verlassen? Angst vor etwas neuem? Das kann ich momentan selbst nicht sagen. Habe sogar Patienten die mir in meone neue Praxis folgen (50km) entfernt. Normalerweise müsste ich mich darüber freuen und denken das ich meine Arbeit gut gemacht habe aber es entsteht immer wieder Zweifel. Ich denke wenn man es gewohnt war eine Praxis zu haben die Aufnahmestopp hatte und jetzt von fast vorne anfängt macht das Angst. Und da kommt dann der Punkt wo mein Mann immer abwinken und sagt wird schon irgendwie. Dann ist das Gespräch beendet und das jedes Mal aufs neue. Aber es tut mir gut mich hier mal auzulassen und zu sagen wo mein Problem ist. Ich weiß das die nächste Zeit sehr hart wird aber ich muss durchhalten.

28.08.2022 17:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Azure
Kopf hoch, wird schon irgendwie

28.08.2022 17:18 • #18


Lillibeth
Hast du denn jetzt mehr Verantwortung als vorher ? Vorher war die Praxis integriert, jetzt musst du alles alleine machen ? Wie waren auch fast 30 Jahre selbständig, mein Mann hat sich aber vor 6 Jahren aus verschiedenen Gründen wiedereinstellen lassen. Ich weiß wie hart das ist , nicht zuletzt dank dem deutschen Bürokratenjungel . Die ewigen Vorgaben , Gesetze etc. haben es in sich . Bist du da gut beraten ? Ein guter Steuerberater ist viel wert. Auch ein guter Anwalt in Sachen Arbeitsrecht, Datenschutz etc. kann hilfreich sein. Und ein gutes Verhältnis zum Banker schadet auch nicht. Hast Du Mitarbeiter? Dann können KK und Minijobzentrale helfen . Seit Sommer gelten neue gesetzt für Arbeitsverträge. Gebe so viel wie möglich ab damit Du Dich ganz auf die Arbeit konzentrieren kannst und dann klappt das bestimmt!

28.08.2022 18:46 • #19


Fussfee88
Ja ich bin dann ab Pktober ganz alleine. Aber das gute auf der einen Seite ist in unserem Haus. Bauen das EG momentan aus. Habe am 5.9 einen Termin bei meinem Steuerberater den sehe ich regelmäßig und bin auch sehr zufrieden mit ihm habe keine Angestellte ich mache alles alleine ...6Tage die Woche. Habe die Hoffnung das ich mir jetzt ab Oktober meine Zeit besser einteilen kann und alles ein bisschen anders planen kann von meinen Terminen her. Habe auch keine grosse Fahrtzeit mehr ausser halt für meine Hausbesuche. Also ich muss mir die Vorteile mal raussuchen

28.08.2022 21:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl