App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe wieder einmal Aggressive Zwangsgedanken und habe Angst Ich könnte die Kontrolle verlieren und mir oder jemandem etwas antun. Ich habe sehr große Angst. Ich hatte das schon Mehrmals aber durch eine Exposition (Den Gedanken zu ende Denken usw.) es geschafft dass es weg ging. Nun ist es plötzlich wieder da. Meine Angst hat sich gerade noch einmal sehr verstärkt weil ich im Internet das gelesen habe „ Insgesamt konnte ein geringes Risiko festgestellt werden, dass Personen mit Zwangsgedanken diesen auch nachgehen (Veale et al., 2009; Fernandez et al., 2024). “ kann es sein dass Ich wirklich gefährlich bin oder die Kontroller verliere? Gibt es menschen mit Zwangsgedanken die schon mal jemanden verletzt haben? Ich ekle mich vor meinen Gedanken und Habe so eine Angst wieso ich plötzlich so denke!
Es ist das Gefühl als wäre Ich kurz davor meinen Gedanken nachzugeben. was ein Horror!
Kennt Sich jemand damit aus? Bzw hatte das schon mal?

05.05.2025 00:31 • 11.06.2025 #1


6 Antworten ↓


Gedanken sind nur Gedanken und solange man nur denkt, werden sie auch nicht Realität , auch wenn es sich manchmal so anfühlen konnte.
Wie wäre es mit aktiver Ablenkung. Zwinge dich zum schauen einer Serie oder Films und lenke jegliche Aufmerksamkeit weg, von deinen anderen Gedanken.
Und was diesen Satz betrifft, den du gelesen hast, glaube ich gerade weil du dir schon wieder Gedanken gemacht hast, dass du nicht zu dem kleinem Prozentsatz gehörst. Gerade weil du unterscheiden kannst, das sollte dir Mut geben, dass du weiterhin in der Lage bist, Realität von Fiktion zu unterscheiden.

Viel Erfolg dir.

A


Ich brauche Hilfe leute Aggressive Zwangsgedanken

x 3


@TomLoane das sind ja nur Gedanken.

Was passiert, wenn du dich ablenkst, geht das?

Zitat von Luce1:
@TomLoane das sind ja nur Gedanken. Was passiert, wenn du dich ablenkst, geht das?


Es geht so lala. Weil die störenden Gedanken noch irgendwo unten „lauern“. Habe aber Einpaar YouTube videos gefunden wo alles einigermaßen gut erklärt wird das Beruhigt

Zitat von Idefix13:
Gedanken sind nur Gedanken und solange man nur denkt, werden sie auch nicht Realität , auch wenn es sich manchmal so anfühlen konnte. Wie wäre es ...

Danke dir!

@TomLoane kennst du Juan der Spanier? Schau mal auf Youtube, der hat mir in meiner schlimmsten Zeit rausgeholfen.

@TomLoane

. Du hattest das schon mal. Du hattest das schon öfter. Und du hast es auch schon öfter überlebt. Also was genau an diesem Rückfall bringt dich jetzt dazu, wieder alles infrage zu stellen, was du längst verstanden hast?

Du kannst noch 50 Expositionsrunden drehen – wenn du nicht an der eigentlichen Ursache arbeitest, kommt’s halt beim nächsten Windstoß zurück. Weil du im Kern nicht glaubst, dass du sicher bist. Dass du gut bist. Dass ein Gedanke nur ein Gedanke ist und nicht der Anfang vom Weltuntergang.

Stattdessen gehst du sofort wieder in die Googlespirale, glaubst irgendwelchen Studienfetzen („ein geringes Risiko“ – wow, das gilt auch für, keine Ahnung, vom Toaster erschlagen werden) und ziehst dir damit selbst wieder den Boden unter den Füßen weg. Warum? Weil du immer noch glaubst, dass du dich kontrollieren musst. Als wär in dir irgendwas Dunkles, das nur darauf wartet auszubrechen.

Aber weißt du, wer sich keine Sorgen macht, ob er jemanden umbringen könnte? Leute, die’s wirklich tun würden. Die googeln nicht panisch „bin ich gefährlich?“. Die sitzen nicht zitternd in Foren und bitten um Hilfe. Die haben keinen Ekel vor sich selbst – weil die keine Störung, sondern ein echtes Problem mit der Impulskontrolle haben. Du dagegen hast ein Problem mit Angst. Und zwar nicht mit irgendeiner Angst – sondern mit der Vorstellung, dass du „nicht okay“ bist. Und genau das ist der wahre Zwang: Der permanente Versuch, dich zu beweisen. Zu beruhigen. Zu kontrollieren.

Solange du diesem Grundgefühl nicht an den Kragen gehst – solange du nicht verstehst, warum dein System immer wieder mit solchen Horror-Szenarien reagiert – wird’s bei jedem Trigger wieder losgehen. Dann darfst du dich halt nicht wundern, wenn das Karussell wieder dreht.

also von Englisch einmal an, an deinen 100.000 Ängsten, die du auf verschiedensten Bereichen hast zu arbeiten. Ansonsten kannst du Expositionen machen bist du umfällst.




App im Playstore