Pfeil rechts

L
Hallo,

heute ging es mir richtig gut. Bis zum Feierabend. Eigentlich freut man sich auf den Feierabend, aber bei mir gehts dann richtig los. Herzrasen, zittrige Knie. Meistens hab ich auf dem Weg vom Büro zum Auto ne Panikattacke. Keine Ahnung warum. Immer in dieser Situation! Heute wars ganz schlimm. Ich bin nicht ausm Büro rausgekommen. Nach 6 Versuchen hab ich mir dann jemanden gesucht der mich zum Auto begleitet. Wie peinlich ist das denn?
Sonst sind sie weg. Nur aufm Heimweg kommen die. Ich hasse die!! Wann versteht mein Kopf endlich das nichts passiert? Andere Menschen sind so entspannt und relaxed. Mir gings auch mal so und jetzt? Habt ihr evtl. Tipps?

LG Lintu

19.10.2011 19:24 • 23.10.2011 #1


2 Antworten ↓


A
Erstmal solltest du dich fragen, wovor du genau Angst hast. Ist es etwas auf dem Weg zum Auto? Irgendetwas, was dich zu Hause erwartet und den Feierabend nicht genießen können lässt? Die Angst vorm Autofahren? Bzw., vielleicht ist es dir ja klar, aber du hast es nicht geschrieben. Vielleicht könnte man dir mehr raten, wenn du schreibst, was genau dir Angst bereitet.

Andererseits kann es aber natürlich auch sein, dass man gar keinen konkreten Auslöser benennen kann. Ging mir auch oft so. Und gerade auch überraschenderweise NACH Belastungen oder Anstrengungen. Ich nehme an, du musst auf der Arbeit konzentriert bleiben und sie verlangt ein gewisses Maß an psychischer und körperlicher Anstrengung. Wenn diese dann zu Ende ist, kommt sozusagen alles raus, was sich aufgestaut hat, weil du dich so lange zusammenreißen musstest, um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Die Angst ist für dich dann eine verspätete Reaktion auf die lange Anspannung. Das ist ziemlich häufig, auch ich kenne das gut und dieses Phänomen ist glaube ich jedem Arzt, Psychologen und auch Lehrer wohlbekannt. Lehrer deswegen, weil die interessanterweise auch oft exakt zum Ferienbeginn irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommen, nachdem sie in der ganzen Zeit davor nichts gemerkt haben.

Naja, ich hoffe jedenfalls, du nimmst dir das nicht übel. Denn du kannst für diese Reaktion doch nichts, deswegen muss es dir auch nicht peinlich sein. Wenn du Kopfschmerzen hast kannst du ja auch nichts dafür.

Tipps kann ich dir einige geben, aber es sind zu viele, um sie hier alle aufzulisten. Ich weiß auch nicht, welche du bereits kennst. Kennst du z.B. Methoden wie die Bauchatmung oder die Konzentrationslenkung, um die Symptome im Rahmen zu halten?

Generell kann man aber natürlich nur die alte Leier der Angstbehandlungen immer wieder wiederholen: Nie aufgeben, immer wieder versuchen und die sehr unangenehmen Angstsymptome ansehen wie Kopfschmerzen: Ja, im Moment ist das sehr sehr schlimm für mich, aber ich hatte es ja schon sooo oft und irgendwann geht es wieder vorbei. Nur so einfach ist das in der Praxis halt leider nicht, daher gelingt das auch fast nie im ersten Versuch.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!

21.10.2011 21:58 • #2


L
Hallo Art Vandelay,

danke für Deine Antwort!
Das ist ja das komische, es passiert nix auf dem Weg zum Auto. Ich muss nur raus aus dem Gebäude, die Straße lang und schon ist der Parkplatz da.
Das Jahr 2011 war eh nicht mein Jahr, es ist viel passiert. Ich hab ne ganz liebe Chefin, ein Büro wo ich meine Ruhe hab und im Moment fast nix zu tun. Also keinen Stress auf Arbeit. Und daheim auch nicht. Es ist komischerweise nur wenn ich auf Arbeit muss, auf Arbeit auch nervös und dann der Heimweg. Nach der Arbeit ist alles super! Ich kann alles machen, Gartenarbeit, allein mit dem kleinen raus, Sport machen.
Ich versteh es nicht und es nervt mich total! Hab von meiner Hausärztin Betablocker für den Notfall bekommen, aber ich mag keine Medikamente unbedingt nehmen.
Naja ich versuch es jetzt mit Sport, dass soll ja Stresshormone abbauen und den Puls senken.

Man ich dachte schon ich hab es geschafft gehabt die los zu werden, aber Pustekuchen.

LG Lintu

23.10.2011 20:12 • #3





Dr. Hans Morschitzky