Pfeil rechts

C
Hallo
Ich bin Camilla und bin 16 Jahre alt. Ich habe hier das erste mal mit 14 geschrieben. Damals ab Juni 2009, nach einer Geburtstagsfeier einer guten Freund, auf der wir die Nacht über Thriller und Horrorfilme angesehen hatten, habe ich die schlimmste Zeit meines Lebens durchlebt. Ich habe keine traumatisierende Erlebnisse wie Todesfälle oder Gewalt oder sowas, ich bin ein ganz normales Mädchen, sehe nicht schlecht aus, bin aufgeschlossen, aber leider auch nachdenklich. Während dieser Angststörung 2009 hatte ich die schlimmsten Gedanken und schreckliche Nächte durchgemacht. Ich habe am ganzen Körper heftig gezittert und spürte nur noch diese Angst und Panik und Dunkelheit in mir, ich dachte plötzlich was wenn in Wirklichkeit alles und jeder unecht ist, und nur ich hier bin?. Dieses Gefühl, diese Gedanken blieben eine ganze Weile. Das Unechtsein und dann noch die Angst davor, verrückt zu werden oder bereits zu sein machten mich fertig. Ich habe mich an meine Freunde gewendet, die mich ernst nahmen und mir versuchten zu helfen, besonders an meinen damaligen besten und heute festen Freund. Es hat mir etwas Hoffnung gegeben, doch nie ganz gemildert.
Ich habe angefangen zu recherchieren und stieß auch zu diesem Forum, erkannte eine Angst - und Panikstörung.
Ich habe es irgendwie geschafft mich da endlich rauszuholen, indem ich mir alles erdenklich Hilfreiche darüber durchgelesen habe.
Im Winter 2009 schließlich war es weg. ich führte mein Leben ganz normal fort, Schule, Freundschaft, Liebe, Familie und sowas eben. Ich hatte ab und zu kurze Anflüge von Angst und seltsamen Gedanken wenn ich nachts im Bett lag. Doch sowas ging nur zwei bis drei Sekunden und waren nichts ernsthaftes. Ich konnte auch sehr offen darüber reden, wie ich mich damals gefühlt habe, was ich gedacht habe, ...

Gestern Mittag habe ich mir mit einer Freundin den Film Shutter Island angesehen. Ich wünschte ich hätte das nie getan. Es ist, als hätte sich die Atmosphäre des Filmes in mich hinein übertragen.
Letzte Nacht war schrecklich. Ich hatte wieder grauenvolle Gedanken, mein ganzer Körper hat gezittert, und diese Angst, diese DUNKELHEIT die mich dann überkommt...egal was ich tue, ES HÖRT NICHT AUF, ich komm da einfach nicht raus! Ich habe versucht zu lesen, Musik zu hören, ich habe um 3e oder 4e Freunde angerufen, doch es ging einfach nicht weg. Ich dachte mir nur, das darf doch nicht wahr sein!
Ich bin ab und zu eingenickt, war in einem unruhigen Halbschlaf, mein ganzer Körper zitterte, ich hatte dieses Luftweggefühl, diese Gedanken...es war schrecklich.
Endlich, um 7, klingelte mein Wecker, ich machte mich für die Schule bereit. Dieses Angstgefühl ging nicht ganz weg. Ich habe immernoch diese Dunkelheit, Luftweggefühl...egal was ich tu, es gibt keine Hoffnung, ich komme hier nicht raus. Ich würde am liebsten schreien vor Verzweiflung! Ich will nur noch sterben! Ich hätte solche Worte bis vor kurzem niemals über den Mund genommen, aber ich will dass es AUFHÖRT! Ich halte es nicht aus! Ich kann nichtmal ganz genau sagen was es ist, das mir so Angst macht.
Nein, inzwischen kann ich nichtmal an Tod denken, weil ich dann so komische Gedanken habe wie was wenn der Tod auch nichts bringen wird und danach irgendwas sein wird?. Das ist doch ...
Ich hoffe jemand liest das, auch wenn es so lang ist. Tut mir leid für den langen Text. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Es soll aufhören. Alles ist dunkel und hoffnungslos, und ich sterbe vor Angst wenn ich an die kommende Nacht denke! NICHTS hilft, gar nichts! Was soll ich nur machen?!

01.02.2011 20:33 • 02.02.2011 #1


17 Antworten ↓


Z
Es wird niemand gezwungen, so einen Schund zu gucken... Besonders Sensible und Angstmenschen brauchen sich nicht wundern, wenn so ein Film Ängste katalysiert...

Es wird sich demnächst wieder bessern - verarbeiten...

01.02.2011 20:40 • #2


A


Bitte helft mir, ich will nur noch sterben

x 3


C
Das hilft mir jetzt nicht wirklich viel dass es Schund ist oder sowas. Ich kanns ja nicht mehr ändern!

01.02.2011 20:41 • #3


Z
da steht noch mehr... abwarten... es wird sich alles wieder legen...

01.02.2011 20:48 • #4


C
Super! oO

01.02.2011 20:49 • #5


T
Hallo Camilla,

Du wohnst doch sicher noch bei Deinen Eltern. Wissen die denn, wie schlecht es Dir gerade geht?
Würde es Dir was helfen, wenn z.B. eine Freundin bei Dir schläft, damit Du nicht alleine die Nacht verbringen mußt.

Lg

01.02.2011 21:02 • #6


C
Sie wissen es nicht, und das will ich auch nicht ändern.

Es ist Schulzeit, das wäre problematisch, und es würde nicht helfen. Manchmal fühle ich mich auch unter den Menschen so

01.02.2011 21:09 • #7


A
Du musst ,mit jemanden darüber reden! Sonst wird es sich auch nciht bessern... Wieso hast du keine Therapie gemacht. Du musst die Grundangst überarbeiten und verarbeiten, sonst wirst du niemlas in deinem Leben davor sicher sein... Sie wird dich sonst immer begleiten, du solltest dich wirklich mal intensiv damit auseinander setzen. Aber dieses Unwirklichkeitsgefühl habe ich gerade auch und ich finds zum kotzen. Angst will dir was sagen, geh ihr mal auf den Grund und mache zur Unterstützung eine Therapie...

LG Angstnase

01.02.2011 21:32 • #8


Z
was soll denn, oder woher soll das unwirklichkeitsgefühl kommen? du meinst sicherlich dieses neben sich stehen-gefühl?

ist es, weil man sich selber nicht mehr spürt?

01.02.2011 21:39 • #9


A
Nein, es fühlt sich an als ist alles unwirklich, unreal man fühlt sich wie als würd eman das alles nur träumen... man fühlt sich wie im film...
meine psych meint, dass kommt, wenn man zu sehr 'in sich drin' ist, aber ich habe heute zum Beispiel gar nicht so Recht in mich reingehorcht... Es kommt und geht, ziemlich unberechenbar... Manchmal bringt es mcih wortwörtlich echt zum kotzen. Davon wird mir manchmal auch soo derbe übel...

01.02.2011 22:04 • #10


Z
ist doch dieses neben-sich-stehen... kann es sein, dass das bei angststörungen an stressigen bzw reizüberfluteten tagen mit hoher belastung kommt? das gehrin schaltet dann in diese funktion als eine art notlauf, wie wir ihn beim automotor kennen? du hast quasi deine angststörung und es kommt noch ein weiteres problem wie stress, reize, überforderung hinzu und dann wird es zu viel für die angst und daher dieser schutzmodus?!

mir viel auf, wenn ich an schlechten tagen auf arbeit, lehrgang voll durchgezogen habe, sowie wenn ich etwas belastet hatte, dass ich dann in diesen bereich kam - notlauf würde ich das neben-sich-stehen nennen...

01.02.2011 22:09 • #11


A
Mein Tag war aber garantiert unstressig... Ich habe das manchmal wochenlang... Das ist manchmal unerträglich. Es fühlt sich bei mir nicht so an, als würde ich neben mir stehen... Ich denke dann imemr die ganze Zeit: Die Welt ist nciht rreal und so einen Kram. Das macht noch mehr Angst... Ich kann dann machen wa sich will, es wird nciht besser. Ich schlafe ein und hoffe das es morgens weg ist und stehe auf und habe das Gefühl immer noch. Es ist echt unberechenbar und nicht voraussehbar... Es sei denn ich habe meine Periode Ich kann wie jetzt ganz auf meinem Bett liegen und ich habs trotzdem... Es ist aber eindeutig ein Symptom der Angst, weil ich es erst seitdem habe... Bei Hexal oder so habe ich es mal auf der Internetseite als Symptom der Panikattacken gesehen. Es ist bei mir wahrschienlcih so eine Art Kopfpanikatacke, die manchmal echt schlimm ausartet. Es ist wie bei anderen die körperlichen Symptome.

01.02.2011 22:18 • #12


C
Gott ich bin grad echt am Verzweifeln...als würde ich gleich platzen, ich kanns nicht rauslassen...es hört einfach nicht auf

01.02.2011 22:45 • #13


A
Du MUSST es rauslassen... rede mit jemanden darüber, das ist der einzigste Schritt zur Besserung!

01.02.2011 22:47 • #14


Z
einzige schritt - einzig kann man nicht steigern... einzigSte nooooooooooo

zum thema: du kannst auch in' wald gehen und äste abknicken und das laub verhauen... körperlich auslasten meine ich damit...

01.02.2011 22:49 • #15


O


@Angsthase

http://en.wikipedia.org/wiki/Derealization

Lass es Dir von google ins Deutsche übersetzen

Dat isses was de hast .

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/30747,255.html

Denk ich mal.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann ... -behandeln

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=395


Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Hatte ich auch früher als ich noch unter Ängsten gelitten habe

02.02.2011 18:38 • #16


A
Dankeschön Gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist
Wie gehts dir denn Camilla?

Liebe Grüße

02.02.2011 22:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Heey. Die letzte Nacht war ziemlich angenehm. Mein Freund hat vorgeschlagen zu telefonieren, bis ich müde werde. Er lenkte mich ab und irgendwann wurde ich müde, ich war und bin dabei diese Gedanken abzuschütteln und zu bekämpfen, zu ignorieren, denn ich merke dass das alles nur innerlich geschieht. Es sind nur Gedanken. Ich weiss irgendwie ja unbewusst, wenn ich zum Beispiel den Lehrer an der Tafel beobachte, dass der sich nicht gleich auflösen wird, oder nichts passieren wird.
Jedenfalls habe ich ziemlich gut geschlafen. Heute tagsüber war es naja. Eigentlich ist es nachts schlimmer, diesmal war's andersrum. Hatte / habe immernoch etwas Dunkelheit im Kopf. Aber das geht hoffe ich mit der Zeit vorbei. Ich hoffe es wirklich.

Danke an euch alle!!

03.02.2011 00:09 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky