Hallo, das stimmt wohl, mir haben letztendlich auch Betablocker am meisten geholfen. Davor habe ich einiges an Psychopharmaka verschrieben bekommen, aber nichts half gegen die starke Herzneurose. Ich hatte immer Angst das was mit meinem Herz nicht stimmt. Viele Psychopharmaka erhöhen Puls oder Blutdruck zusätzlich sodass ich eher mehr Angst bekommen habe. Mit der Einnahme von Betablockern habe ich mein Herz plötzlich nicht mehr gespürt, es hat einfach schön gleichmäßig wie eine Uhr geschlagen. Das war für mich eine große Erleichterung und ich konnte die Betablocker langsam wieder ausschleichen. Eine Zeit lang hatte ich immer ein Notfall-Betablocker dabei, heute brauche ich auch das nicht mehr.
Mein Kardiologe hat die Betablocker verschrieben obwohl es physisch nicht nötig gewesen wäre, aber er konnte mir einfach eine große psychische Erleichterung geben, deshalb war es für mich das richtige. Betablocker greifen in die Physiologie des Körpers ein und sollten nur mit ärztlicher Absprache genommen werden, ich habe dadurch auch teilweise zu niedrigen Puls und Blutdruck bekommen, außerdem habe ich beim Absetzen vermehrt Extrasystolen bekommen, also ganz ohne Nebenwirkungen ging das bei mir nicht...
•
x 1#2
A
Betablocker bei Panikattacken
x 3
Sasa10 Mitglied
609
23
267
Wie ist es wenn man sie nur bei Bedarf nimmt? wegen Nebenwirkungen und Ausschleichen
•
#3
S
silence- Gast
Wenn ich es nur ein Tag genommen hab ging es mir an dem Tag viel besser aber am nächsten Tag schlechter vom Herz her. So wie ich das verstanden hab wird eine regelmäßige Einnahme empfohlen, zumindest wenn es um den Blutdruck geht, was in unserem Fall aber nicht der Anwendungsfall ist.
•
#4
Sasa10 Mitglied
609
23
267
Ja habe halt durch meine Angststörung meistens immer etwas Herzrasen auch z.b beim ruhigen TV Abend oder so
Was heißt am nächsten Tag schlechter ?
Hab Metoprolo bekommen und soll morgens eine halbe Tablette nehmen
•
#5
Sasa10 Mitglied
609
23
267
47,5 zum teilen
•
#6
S
Sunny2808 Gast
Hallo, Helfen die denn auch bei Angst?
•
#7
S
silence- Gast
Hallo, ich habe Bisoprolol verschrieben bekommen. Am nächsten Tag war es schlechter indem ich eher Herzrasen hatte und Herzstolperer.
•
#8
S
silence- Gast
Gegen Angst direkt helfen Betablocker nicht, nur gegen die Symptome. Als dadurch keine bedrohlichen Symptome mehr da waren, hatte ich auch weniger Angst bekommen. Der Teufelskreis aus Symptom und Angst war durchbrochen.
•
x 1#9
J
juwi Gast
Zitat von Sasa10:
47,5 zum teilen
Habe ich auch gegen meine Tachykardie. Bei mir ist der Ruhepuls sonst bei ca. 110, und das schnelle Pochen macht mich noch verrückter, als ich eh schon bin
•
#10
Sasa10 Mitglied
609
23
267
@juwi Also nimmst du Betablocker? Wenn ja welche Dosis und hast du Nebenwirkungen?
•
#11
Sasa10 Mitglied
609
23
267
Ja ich weiß das sie nicht direkt gegen die Angst helfen
Ich leider an einer Panikstörung die ich aber gut im Griff habe
Nur die letzten " Wochen" habe ich immer oder oft Herzrasen und höheren Ruhepuls und das macht mir dann wieder Angst und Panik
Deshalb die Frage wegen Betablocker... um einfach das Symptom Herzrasen bisschen zu beruhigen um erstmal wieder runter zukommen
•
#12
Calima Lektorat
7540
5
12775
Bei mir haben Betablocker (5mg) Schuppenflechte ausgelöst, die auch nach dem Absetzen der BB (ich habe sie 3 Monate genommen) nicht mehr verschwand.
Betablocker verringern die Schlagkraft des Herzens und lösen ziemlich oft Herzrasen und Herzrhythmusstörungen aus - also genau die Dinge, gegen die Angstpatienten sie oft nehmen. Gleichzeitig stellen sie die Bronchien eng, was bei Leuten mit Atemproblemen diese oft noch verstärkt. Sie können Pot.enzstörungen und Depressionen verursachen.Man sollte sich gut überlegen, ob man sie nehmen sollte, wenn es keine medizinische Indikation gibt. Gegen hohen Puls ohne organische Beteiligung hilft regelmäßiger Ausdauersport, Normalgewicht und der Verzicht auf Nikotin und weitgehend auch Alk.. Bei einem AV-Block sind sie kontraindiziert.
Das ist anstrengender als ein Pillchen einzuwerfen und dauert ein wenig länger, ist aber wesentlich gesünder.
•
#13
S
Sunny2808 Gast
Zitat von Calima:
Bei mir haben Betablocker (5mg) Schuppenflechte ausgelöst, die auch nach dem Absetzen der BB (ich habe sie 3 Monate genommen) nicht mehr verschwand. Betablocker verringern die Schlagkraft des Herzens und lösen ziemlich oft Herzrasen und Herzrhythmusstörungen aus - also genau die Dinge, gegen die Angstpatienten sie oft nehmen. Gleichzeitig stellen sie die Bronchien eng, was bei Leuten mit Atemproblemen diese oft noch verstärkt. Sie können Pot.enzstörungen und Depressionen verursachen.Man sollte sich gut überlegen, ob man sie nehmen sollte, wenn es keine medizinische Indikation gibt. Gegen hohen Puls ohne organische Beteiligung hilft regelmäßiger Ausdauersport, Normalgewicht und der Verzicht auf Nikotin und weitgehend auch Alk.. Bei einem AV-Block sind sie kontraindiziert.Das ist anstrengender als ein Pillchen einzuwerfen und dauert ein wenig länger, ist aber wesentlich gesünder.
Was bedeutet av block
•
#14
Calima Lektorat
7540
5
12775
Zitat von Sunny2808:
Was bedeutet av block
Eine Störung der Erregungsleitung am Herzen. Wird normalerweise diagnostiziert, wenn man sein Herz checken lässt.
•
#15
S
Sunny2808 Gast
Zitat von Calima:
Eine Störung der Erregungsleitung am Herzen. Wird normalerweise diagnostiziert, wenn man sein Herz checken lässt.
Ah ok, mein Besuch beim Kardiologen steht noch aus. Weist du sie die das finden können?
•
#16
Calima Lektorat
7540
5
12775
Zitat von Sunny2808:
Weist du sie die das finden können?
Das sieht man im EKG.
•
#17
S
Sunny2808 Gast
Zitat von Calima:
Das sieht man im EKG.
Danke schön
•
#18
klaus-willi Mitglied
38110
12
80775
Ich nehme auch Betablocker weil ich VHF habe. Ob die auch etwas an der Psyche ändern ,kann ich aber nicht sagen.