Pfeil rechts
1

I
Hallo ihr lieben ich hatte gestern Abend im Bett herzrasen was dann langsam wieder weg ging ich leide ab und zu an Panikattacken kardiologisch bin ich untersucht und es ist alles okay nun mach ich mir sorgen das es eventuell eine av -knoten reentry sein kann wie kann ich das unterscheiden ?
Danke

29.04.2022 06:59 • 30.04.2022 #1


8 Antworten ↓


Beebi
@Isabelle11 Guten Morgen ️

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagst , oder auseinander halten . Beides sind gutartigen Störungen des Herzrhythmuses. Eine Panikattacke zeichnet sich meistens halt noch mit sogenannten nebensymtomen aus .

Vor einer Panikattacke hast du evtl. noch ein Kribbeln im Bauch / Körper , oder du fängst an zu zittern , oder dir wird irgendwie komisch . Während einer Attacke hat man dieses Symptome dann auch noch . Zusätzlich kann man einen trockenen Mund bekommen,
für diese Reaktion sind Stresshormone verantwortlich.

29.04.2022 09:38 • #2


A


Av-knoten-reentry oder Panikattacke

x 3


I
Danke dir ich habe eine panikstörung und Herzangst hatte auch mal so eine Panikattacke mit straken herzrasen und man konnte im rtw schnell ein EKG machen das war dann einfach ein schneller Sinus Rhythmus Trotzdem hab ich Angst das es eine AVNRT sein könnte bin auch schon in einer Verhaltenstherapie

29.04.2022 09:43 • #3


rednaxela
Deine Themen drehen sich aber nur um Vorhofflimmern, AVNTR, Extrasystolen.
Wie gehst du denn in der Therapie damit um bzw. hast du Skills, die du anwenden kannst, wenn du so Gedanken und Ängste bekommst? Oder Bedarfsmedikamente, die dich runterbringen ?

Würde mich weniger auf das Herz konzentrieren (leichter gesagt als getan wahrscheinlich) als auf den in der Therapie erlernten Umgang damit.

29.04.2022 09:48 • #4


Beebi
@Isabelle11
Ich glaube so einfach kann man das garnicht sagen , da beides ähnliche Symptome machen kann . Du kannst unruhig werden , brustenge verspüren , Atemnot bekommen und noch vieles mehr . Ich denke sowas kann man am Ende dann wohl doch nur auf einem EKG sehen . Deine Angst kann ich verstehen . Es ist ja auch beängstigend , wenn die Pumpe auf einmal so verrückt spielt und man sich auch noch so fühlt als ob keine Ahnung was passieren könnte . Wenn du dein Herz untersuchen lassen hast und die Ärzte grünes Licht gegeben haben , dann muss man irgendwie versuchen seinem Körper wieder vertrauen zu schenken . Ich weiß , es ist leichter gesagt als getan , aber etwas anderes bleibt einem ja irgendwie nicht über . Natürlich kann man auch Therapien machen und evtl. Mittel zu Beruhigung nehmen , aber das muss jeder für auch entscheiden und herausfinden !

29.04.2022 09:53 • #5


Icefalki
Ich habe den Mist in echt. Und der wurde auch tatsächlich diagnostiziert, OBWOHL ich deswegen nicht in die Notaufnahme gegangen bin.

Natürlich ist das mit dem Herzen so ne Sache. Allerdings kann man das Herz auch hervorragend untersuchen, und wenn dir die Ärzte sagen, alles ok, dann ist das auch so, auch wenn du komische Dinge spürst. Und wenn man Angst hat, ist eh alles komisch.

Und mal allgemein gesprochen gilt auch, dass man in jungen Jahren , rein aus der Tatsache heraus, dass man jung ist, schon auf der sicheren Seite ist.

Wird man älter, wird es dann eher unsicherer, da altern den Zustand nicht verbessert.

Ich kämpfe gerade mit der Tatsache, jetzt wirklich erkrankt zu sein und stell mich auch ein bisschen an, trotz Medis und dem Wissen, trotz allem normale Lebenserwartung zu haben.

Damit will ich dir nur sagen, vergeude nicht die Zeit, wo körperlich noch alles ok ist. Nutze sie um an deiner Psyche zu arbeiten und wenn du alt und grau bist, reicht es auch noch, Schnappatmung bei Symtomen zu bekommen.

29.04.2022 11:09 • #6


I
Danke wie süße deine Worte sind da hast du auch absolut recht man muss das Leben genießen nur fällt es oft schwer kannst du mir sagen wie genau du es gemerkt hast das su AVNRT hast ?

29.04.2022 11:36 • #7


I
@Beebi Dankeschön du liebe ja ich bin seid 2 Monaten in Therapie und es bringt auch was also das man hat nicht mehr so krasse Angst wenn es kommt aber diese AVNRT sieht man ja nur bei einem Anfall der und sobald man beim Arzt ist alles wieder gut ich kann nur hoffen es noch zu haben uns muss versuchen das Leben zu genießen

29.04.2022 11:42 • x 1 #8


B
Bezüglich AVRNT, ich spreche da jetzt nur von mir. Beginnt plötzlich, als wenn jemand einen Schalter umgelegt hat und geht teilweise mit dem Puls hoch auf 180 bis 200 von jetzt auf gleich. Herzrasen durch Angst kenne ich auch und kann sagen, das fühlt sich anders an. Aber selbst mit einer AVRNT kann man 100 werden. Wenn dein Herz organisch gesund ist, dann musst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Selbst wenn es eine AVRNT sein sollte was ich nicht glaube, wäre es daher nicht gefährlich, nur lästig und unschön.

30.04.2022 00:24 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann