App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute

Bin der Neue hier.

Zu meinem Problem: Vor ca. 2 Monaten wurde im Stuhl nach dem Helicobacter gesucht, da ich seit ca. 3 Monaten immer wieder an Magen-Darm-Problemen leide. Der Befund war negativ. Auf mein Verlangen hin, wurde dann noch einmal eine Gastroskopie gemacht -- offenbar konnten sie in dieser den Helicobacter nachweisen. Der Arzt verabreichte mir 2 Antibiotika (französisches Schema) PLUS einen Protonenpumpenhemmer. Alle drei Präparate sollte ich morgens und abends jeweils eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen.

Mein Problem jedoch ist, dass ich seit jeher unter panischer Angst vor dem Erbrechen (Emetophobie) leide und deshalb auch panische Angst vor den etwaigen NW der Antibiotika habe. Aus diesem Grund habe ich den Beginn der Triple-Therapie immer hinausgezögert. Heute morgen jedoch habe ich mich überwunden die ersten Tabletten zu nehmen. Ziemlich bald nach der Einnahme dann den typisch metallenen Geschmack im Mund, heisser Kopf, einseitige Kopfschmerzen. Ich habe so viele schreckliche Dinge gelesen über diese triple Therapie, sodass ich mich entschieden habe, es (vorerst) dabei zu belassen und die Therapie abzubrechen.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann vielleicht von seinen Erfahrungen diesbezüglich erzählen? Freue mich auf einen guten, konstruktiven und regen Austausch.

Grüsse

10.09.2019 14:46 • 11.09.2019 #1


3 Antworten ↓


Hallöchen und willkommen

Abbrechen solltest du aber nicht, wenn du damit anfängst... Nur mit einem Arzt besprechen!
Sonst können sich ja Resistenzen entwickeln.

A


Antibiotika und Angst

x 3


Hi mindhead

Habe es mit meiner Ärztin besprochen. Sie meinte, hätte ich bereits 2 Tage durchgezogen bsp. hätten wir nun bezüglich Resistenzen eventuell ein Problem, aber nach einer einzigen Einnahme abzubrechen würde kein Problem darstellen. Meine erste Einnahme liegt nun fast 12 Stunden her, und noch immer spüre ich die Nebenwirkungen. Dummer Kopf, Kopfweh, Metallgeschmack im Mund, angezählt, wie neben der Spur... wenn es nach einem einzigen Mal bereits schon so ist, will ich mir gar nicht ausmalen wie schlimm es werden (kann), wenn man mehr von diesem Zeug intus hat. Furchtbar... Ich fühle mich schlecht, weil ich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Will man den Helicobacter definitiv ausrotten, muss man diese Rosskur durchziehen, aber ich bin nicht bereit, dies um jeden Preis zu machen. Meine Emetophobie spielt hier ebenfalls eine grosse Rolle. Es ist doch einfach nicht fair...

Hat jemand was Ähnliches erlebt und weiss wovon ich spreche? Würde mich über einen Austausch freuen.




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore