Pfeil rechts
41

aldia249
Hallo zusammen,
jetzt bin es doch ich schon wieder mit dem blöden Schlaf Thema.
Seit mittlerweile drei Wochen ist bei mir vollständig der Wurm drin.
Angefangen hat alles mit einem schwierigen Arzttermin. Da wurden aufgrund meiner Hormonstörung einige Hormontests gemacht. Ich war nervös und konnte die Nacht davor nicht schlafen und die anschließenden beiden Nächte auch nicht, weil ich zwei Tage später eine wichtige Prüfung hatte. Wenige Tage später gab es noch mal ein extrem belastendes familiäres Thema, das mir den Schlaf raubte.
Das ganze äußert sich so, dass ich wirklich die ganze Nacht wach liege und mit Glück in den Morgenstunden ein paar wenige Stündchen abbekommen oder auch nicht. Also richtig übel. Mittlerweile besteht die Panik oft auch schon vor dem Schlafengehen und ich habe das Gefühl, dass sich das Ganze verselbständigt hat, weil ich jetzt auch zwei Nächte wegen Lappalien nicht geschlafen habe.
Mittlerweile gehe ich auf dem Zahnfleisch und habe massiv Panik, dass das so bleibt und ich weiter jede zweite Nacht wach liege. Eigentlich schlafe ich immer sehr gut und viel. Phasenweise hatte ich schon mal einzelne Nächte Probleme, aber das ging rum.
So lange und so schlimm waren meine Schlafprobleme bis jetzt noch nie. Ich habe einen Job, bei dem ich funktionieren muss, was mich natürlich zusätzlich fertig macht. Ich frage mich natürlich auch, ob das Ganze von meinen Hormonen kommt. Die sind komplett durcheinander. Keine Tage seit Monaten, Pco Syndrom und ein paar Begleiterscheinungen.
Vor längerem habe ich meine Medikamente (anfänglich vor Jahren wegen Ängsten/Depr. genommen) wieder abgesetzt.
Ich könnte eigentlich Trimipramin auf eigene Faust wieder nehmen, aber ich will damit eigentlich nicht wieder anfangen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass man da irgendwie wieder rauskommt? Kann man Schlafen wieder lernen? Gibt es noch Hoffnung? Ich bin grad so durch.

05.06.2022 09:44 • 29.10.2022 #1


36 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von aldia249:
Ich bin grad so durch.


Deswegen hast du auch Probleme mit dem Schlaf. Ich würde mir etwas zum Schlafen geben lassen, bis du wieder ruhiger sein kannst. Erfahrungsgemäß steigern wir uns eh rein, da kannste Therapie haben, soviel du willst, ist der Wurm mal drin, dauert es eben wieder eine Zeitlang, bis es besser wird.

Ich sehe das wie Schnupfen: Nehme max. 5 Tage Nasentropfen, damit ich nicht Nasensprayabhängig werde. Kann dann schlafen und kuriere die Erkältung leichter aus, als wenn ich mit verstopfter Nase nicht schlafen kann.

Kannst ja Baldrian , Lasea oder ähnliche Produkte tagsüber nehmen, bissle rumprobieren, was dir hilft.

05.06.2022 09:53 • x 3 #2


A


Anhaltende Schlafstörungen - Schlafen wieder lernen?

x 3


Schlaflose
Zitat von aldia249:
Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass man da irgendwie wieder rauskommt? Kann man Schlafen wieder lernen? Gibt es noch Hoffnung? Ich bin grad so durch.

Bei mir geht das ja schon seit 30 Jahren so. Es funktioniert nur mit einem schlafanstoßenden AD (Doxepin), das ich permanent nehme und bei Bedarf zustäzlich Schlaftabletten (Zopiclon bzw. Kombi Zopiclon und Alprazolam). Die letzen Jahre habe ich das Doxepin auf wenige Milligramm runterdosiert, erhöhe aber zeitweise auf bis zu 25mg, wenn es ich wieder eine schlechtere Phase habe, um nicht zu oft die Schlaftabletten dazu nehmen zu müssen. Hat bisher immer funktioniert.

05.06.2022 10:13 • x 2 #3


Windy
Bei mir liegt es definitiv mit daran, wenn ich zuviel Zucker esse. Das Zeug wirkt bei mir wie ein Nervengift. Auch Weißmehl hat einen ähnlichen Effekt.

05.06.2022 10:17 • x 3 #4


Schlaflose
Zitat von Windy:
Bei mir liegt es definitiv mit daran, wenn ich zuviel Zucker esse. Das Zeug wirkt bei mir wie ein Nervengift. Auch Weißmehl hat einen ähnlichen Effekt.

Seht bei mir leider in keinem Zusammenhang, sonst würde ich gerne auf Zucker verzichten.

05.06.2022 10:19 • x 2 #5


Windy
@Schlaflose

Oder vielleicht eine Lebensmittelallergie, die man noch nicht herausgefunden hat? Es ist doch kein Leben, wenn man dauerhaft nur so einen schlechten und leichten Schlaf hat, wenn überhaupt.

05.06.2022 10:22 • x 2 #6


E
Ich hatte ein Jahr extreme Schlafstörungen, auch mit anspruchsvollem Job etc.

Ich bin November 21 stationär gegangen und habe da Quetiapin 25 mg zum schlafen bekommen. Ich habe geschlafen wie ein Baby.

Mittlerweile nehme ich 12,5 mg zum schlafen und ich schlafe tief und fest durch.

05.06.2022 10:27 • x 3 #7


aldia249
Danke euch allen.
Ich glaube ich nehme das Trimipramin vielleicht doch wieder, zumindest zeitweise.

Ich habe gerade so Angst, meinen Job zu verlieren, auf den ich gerade jahrelang hingearbeitet habe. Aktuell sitze ich mit einem totalen mentalbreakdown auf der Couch und kann nur heulen.
Ich erkenne mich auch nicht wieder. Seit 2015 habe ich so viel dafür gekämpft, dass es mir besser geht und es war echt gut, aber das jetzt ... Ich versteh es einfach nicht.

05.06.2022 10:38 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Windy:
@Schlaflose Oder vielleicht eine Lebensmittelallergie, die man noch nicht herausgefunden hat? Es ist doch kein Leben, wenn man dauerhaft nur so einen schlechten und leichten Schlaf hat, wenn überhaupt.

Nein, es ist rein psychisch. Als Kind und in meiner Jugend immer vor bestimmten Ereignissen (wie z.B. Verreisen oder wenn ich nach einem Ereignis aufgedreht war), später auch vor Prüfungssituationen und Terminen. Das hat sich dann auf immer mehr Situationen ausgeweitet und so richtig schlimm wurde es, als ich berufstätig wurde. Da war ja jeder Tag ein Termin und eine Prüfungssituation, bei der man funktionieren musste.

05.06.2022 11:06 • x 1 #9


aldia249
@Schlaflose ja so erging es mir auch in Kindheit und Jugend mit der Terminangst, aber die letzten Jahre hatte ich es gut im Griff.

Kannst du arbeiten? Bist du glücklich im Job? Du hattest glaube ich Lehramt gemacht oder? Ich bin im sozialen tätig und das ist eigentlich immer das, was ich wollte und auch noch will. Die letzte Zeit war es einfach zu viel (Hormone, Familie, Studienabschluss, weitere Krankheiten/ kaputte Knie,..) Ich hoffe, es wird wieder normal.

05.06.2022 11:16 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von aldia249:
@Schlaflose ja so erging es mir auch in Kindheit und Jugend mit der Terminangst, aber die letzten Jahre hatte ich es gut im Griff. Kannst du arbeiten? Bist du glücklich im Job? Du hattest glaube ich Lehramt gemacht oder? Ich bin im sozialen tätig und das ist eigentlich immer das, was ich wollte und auch noch will. ...

Ich habe meine Job als Lehrerin ja vor 11 Jahren aufgegeben, weil es einfach nicht mehr ging. Ich war ständig kurz davor, mich umzubringen. Seitdem arbeite ich im Ministerium in der Verwaltung. Damit geht es mir sehr viel besser, aber auch hier gibt es Terminangelegenheiten, die mich manchmal um den Schlaf bringen oder auch sonstige Ärgernisse. Wenn z.B. Schreiben zu einer bestimmten Frist raus müssen und ich dann Angst habe, gerade an dem Tag nicht kommen zu können, und schwupps habe ich Tage davor Schlafstörungen. Ich versuche immer so viel möglich schon vorzeitig fertig zu haben, damit ich meinen Seelenfrieden habe. Manches hängt aber nicht nur von mir allein ab. Dann muss ich warten, bis ich von anderen Kollegen etwas bekomme, um es weiter zu bearbeiten. Das stresst zusätzlich. Glücklich bin ich im Job nicht wirklich, aber das war nie mein Anspruch. Mir geht es nur darum, meinen Lebensunterhalt zu verdienen und so wenig Stress wie möglich zu haben.
Die letzten 2 Jahre hatte ich ganz viel Homeoffice wegen Corona und das war für mich das Paradies. Wir können jetzt zum Glück weiterhin bis zu 40% der Arbeitszeit im Homeffice machen. Und je näher meine Rente kommt (in 2 Jahren und 8 Monaten), umso ruhiger bin ich. Ich denke dann, selbst, wenn ich nicht mehr arbeiten kann, kann ich bis dahin krankgeschrieben werden.

05.06.2022 11:33 • x 2 #11


aldia249
@Schlaflose mich freut es sehr, dass du für dich einen guten Weg gefunden hast.
Auch bin ich mir sicher, dass du die wenigen Jahre auch noch gut schaffen wirst, mit der Sicherheit, dass nichts mehr passieren kann.

Ich wünsche dir, dass du auch weiterhin so gut mit dem Medikamenten klar kommst und sich das Ganze noch mal besser ist bzw gut bleibt.

Ich werde heute in jedem Fall eine Trimipramin nehmen. Mir geht's echt abgrundtief schlecht.. depressiv, ängstlich, einsamkeitsgefühle.. keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen kann

05.06.2022 16:58 • x 2 #12


Icefalki
Zitat von aldia249:
Mir geht's echt abgrundtief schlecht..


Dann ist es nur vernünftig, dass du ein Medis nimmst. Ich denke mir eh, dass dieses Jahr viele User, die eigentlich stabil waren, wieder an ihre Grenzen kommen. Du bist also nicht alleine. Den Mist haben wir an der Backe und der wird uns auch immer wieder herausfordern.

Dieses abgrundtief schlecht gehen habe ich auch hinter mir. Manchmal hilft auch ein bisschen Strategie:

1. Wiedereinnahme von Medis.
2. Stressreduktion in Form einer Entscheidung, vor der man sich vielleicht gedrückt hat
3. Wissen, dass es auch wieder besser wird und ruhig Rotz und Wasser weinen, das hilft auch.


Ich schicke dir mal bissle Mut rüber.

05.06.2022 18:04 • x 2 #13


aldia249
Bei mir ist echt immer noch der Wurm drin. Jetzt waren ein paar gute Tage dabei, an denen alles wiedernormal war, ein paar wenige einzelne Nächte, 4 glaube ich und zack wieder tagelang jede Nacht wach bis ca. 4 Uhr. Schlafe dann sehr unruhig mit vielen Unterbrechungen bis 9 oder 10. Ich versteh es nicht.
Ist das ein Sommerding? Kann mir irgendwer die Hoffnung machen, dass das wieder wird?

17.06.2022 10:39 • #14


Schlaflose
Mach dir nichts draus. Letzte Nacht bin ich auch erst gegen 2 Uhr eingeschlafen und war um um 5.30 wieder wach und konnte nicht weiterschlafen, obwohl nichts war. Die Hitze ist bei mir oft Schuld.

17.06.2022 12:24 • x 2 #15


G
Zitat von aldia249:
Bei mir ist echt immer noch der Wurm drin. Jetzt waren ein paar gute Tage dabei, an denen alles wiedernormal war, ein paar wenige einzelne Nächte, 4 glaube ich und zack wieder tagelang jede Nacht wach bis ca. 4 Uhr. Schlafe dann sehr unruhig mit vielen Unterbrechungen bis 9 oder 10. Ich versteh es nicht. ...

Meinst du es könnte auch eine Art Rückfall sein?

Ich hatte die ganze Woche Schlafprobleme. Mir setzt auch die sch. Hitze zu! Ab und zu auch wegen nur 1 B. oder hektischer Tag und dann dreht mein Kopf.
Vorgestern habe ich versucht mit Melatonin Schlaf zu finden, ging ja eigentlich aber dann war die Nacht total unruhig, da konnte ich die Tablette nicht ausschlafen und schwups war es gestern noch schlimmer. Mir ziehen dann die ganzen Nerven, Beine Hände Füsse überall. Da könnte ich auch nicht unter normalen Umständen Schlaf finden. Mit einer richtigen Schlaftablette ging es dann auf heute, hat richtig gut getan... Das hat Icefalki ja auch geschrieben.

Ich muss aber sagen ich nehme auch AD und habe das manchmal trotzdem immer noch. Ich nehme in einer niedrigen Dosis Paroxetin und unter dem Strich schlafe ich viel viel besser damit.

Wahrscheinlich sind wir verdonnert für Medis!

17.06.2022 12:37 • x 1 #16


aldia249
Zitat von Schlaflose:
Mach dir nichts draus. Letzte Nacht bin ich auch erst gegen 2 Uhr eingeschlafen und war um um 5.30 wieder wach und konnte nicht weiterschlafen, ...

Danke für die Beruhigung. Ich weiß auch nicht, warum mich das mental so mitnimmt. Ist jetzt Mal wieder die zweite Nacht hintereinander. So schlimm hat ich das noch nie. Geht jetzt mittlerweile seit über nen Monat so:(

17.06.2022 15:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

aldia249
Zitat von Grow:
Meinst du es könnte auch eine Art Rückfall sein? Ich hatte die ganze Woche Schlafprobleme. Mir setzt auch die sch. Hitze zu! Ab und zu auch wegen ...

Ja weiß auch nicht so recht. Von einem Rückfall kann ich noch nicht ganz sprechen, weil es irgendwie nicht weg war. Habe zwar ein paar Tage hintereinander gut geschlafen, aber dieses ängstliche Gefühl (Angst vor der kommenden Nacht) war trotzdem da. Aber kein Vergleich und wesentlich besser. Hab mich wieder etwas mehr wie ein Mensch gefühlt.
Ich hab Trimipramin die letzten Tage tatsächlich nicht dauerhaft genommen, sondern als Bedarf. Insg. Hab mich mich jetzt zwei Mal mit ner ganzen Tablette (25mg) weggeschossen. Die anderen Tage hab ich nur pflanzliches genommen.
Ich will so gerne wissen, warum das Ganze. Begonnen hat alles mit diesem Termin beim Hormondoc/Endokrinologe, der verschiedene Tests gemacht hat. Da wurde mir etwas gespritzt. Evtl. davon wer weiß.
Bin jetzt seit vielen Monaten überfällig. Therapie muss jetzt mit dem Frauenarzt besprochen werden. Sowohl Frauenarzt als auch Hausarzt sind in Urlaub.

Die Situation nervt so sehr. Tagsüber bin ich zwar nicht müde, aber ängstlich, launisch, depressiv.

Melatonin half mir auch null.

17.06.2022 15:25 • #18


Schlaflose
Zitat von aldia249:
Hab mich mich jetzt zwei Mal mit ner ganzen Tablette (25mg) weggeschossen.

Als ich vor 12 Jahren Trimipramin ausprobiert habe, war bei mir eine ganze Tablette 100mg und hat gar nichts genützt Nach 3 Tagen habe ich es aufgegeben und mein Doxepin weiter genommen. Damit ging es immer noch besser als mit jedem anderen AD.

17.06.2022 16:14 • x 1 #19


aldia249
@Schlaflose Wahnsinn... Ich war nach der einen Einnahme inkl.8h Schlaf am nächsten Tag müder als ohne


Ich mag gerade einfach nur nichts mehr dauerhaft nehmen, weil es echt lange gedauert hat, meine Medis abzusetzen:(

17.06.2022 16:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann