Pfeil rechts

S
Hallo,

ich brauche eure hilfe. Ich habe seit 1998 Panikattacken (Dank Ha.) und Angstzustände. Habe diese aber sehr gut in den griff bekommen. Therapie, Ablenkung, etc.

Meine Angst ist die vor dem Tod. Ich habe auch in letzter Zeit viele Menschen (junge Menschen) in meinem Freundeskreis durch Unfälle, Krebs sellbst durch Mord verloren.

Auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme. Angst war schon da, aber in Grenzen.

Seit februar diesen Jahres habe ich auf der Arbeit, bzw. in der Mittagspause so schlimme Panikattacken bekommen, das mir weder meine Tips von der Therapie geholfen haben noch ich mich selber wieder runterfahren konnte. Ich hatte vor lauter Panik angefangen bei den Ärzten zu klingeln weil ich gedacht habe das hört nicht auf und ich falle tod um. Konnte auch nicht mehr zurück auf die Arbeit. Habe dann Tabletten bekommen, die mir minimal geholfen haben.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Die Panikattacken habe ich soweit nicht mehr, bin auch krank geschrieben. Was für mich so schlimm ist, sind die Angstzustände. Die kriege ich überhaupt nicht in den griff. Dadurch ist die Schwangerschaft ein Albtraum für mich. Habe auch tierische Angst vor der Geburt, obwohl es meine zweite schon ist. Ich habe Angst das ich bei der Geburt sterben könnte. Obwohl ich schon eine hinter mir habe mit allem drum und dran und mir ist nichts passiert. Ich kenne niemanden dem was passiert ist. Komplikationen gibt es immer aber trotzdem sind alle wieder fit geworden.

Alle Plätze und Orte die ich bis vor kurzem ohne Angst besucht habe, ist jetzt für mich eine qual. Ich kämpfe und lass mich nicht unterkriegen, aber irgendwie fehlt mir die Kraft. Hätte ich meinen Sohn nicht, hätte ich schon längst aufgegeben. Mein Mann kann es auch nicht nachvollziehen. Für ihn sind Angstzustände lapalien. Für mich nicht, da diese immer mit dem Thema Tod oder Krankheiten was zu tun haben.
Und ich kann nicht aufhören die negativen gedanken im kopf abzustellen.

kennt jemand diese ekelhaften probleme? vor allem in der schwangerschaft??

wer möchte kann mir auch privat antworten.

Danke euch im voraus

06.07.2009 11:36 • 08.05.2014 #1


7 Antworten ↓


E
Hallo Strawberry 1105,

ich kann dich gut verstehen auch ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft ganz schlimme Panikattacken bin jeden tag zum Arzt gelaufen aus angst ich werde verrückt oder ich sterbe.
Es war echt der Horror immer wenn ich schwangere sehe bekomme ich angst weil ich mir immer vorstelle wie es mir ging.
Das ist echt schrecklich mein Mann hat es auch nie verstanden,auch ich hatte dann angst vor der Geburt aber wenn es los geht hast du gar keine Zeit mehr darüber nach zu denken.
Nach der Geburt ging es mir wieder besser hatte ablenkung und habe eine Therapie gemacht.
Hatte alles gut im griff danach aber ab und zu bekomme ich sowas noch aber ich glaube wenn man sowas einmal erlebt hat begleitet dich das dein ganzes Leben.


Nimmst du Tabletten??

Ich habe die ganze Schwangerschaft über Tabletten genommen:
Tolid, Doxepin und noch einige andere die ich probiert habe.

Liebe grüße

06.07.2009 13:57 • #2


A


Angstzustände in der 2. Schwangerschaft

x 3


D
Hallo Strawberry,
ich habe auch schon seit längerem mit pas zu kämpfen.damals nach meiner zweiten ss fiel ich ausserdem in ein riesen loch,hatte voll die depression bekommen,doch mittels medis war ich auf dem schnellsten wege wieder einigermassen gut drauf.ging dann auch wieder halbtags zum arbeiten(beide kiddis waren dann im kiga) habe auch keine medis mehr genommen.
dann wie aus heiterem himmel die hiobsbotschaft -schwanger.oh nein hatte ich gedacht,jetzt beginnt der horror wieder.die gesamte ss war mir mehr oder weniger übel,kl probleme ...,aber ich hatte es auf die ss geschoben(wenigstens einen übeltäter gefunden )aber meine pas und angst konnte ich gut im griff halten.
dann die geburt und keinen tag später fing es an ,schwindel vom allerfeinsten,hatte teilweise voll die schweissausbrüche ,zittern...hatte erst gedacht naja der körper muss sich jetzt erst mal von diesen schock erholen weil ich ja doch eigentlich nicht sehr erfreut über sie ss war.habe mir ja wirklich erst gedanken wegen einer abtreibung gemacht...

also seitdem habe ich noch immer und ziemlich stark damit zu tun.
trotzdem meinen sohn will ich nicht mehr missen,er war da und ich habe mich so gefreut und er ist echt so ein lieber.

muss halt nur endlich das andere wieder in den griff bekommen!!

willst du es nochmal mit einer therapie probieren?

wünsche dir eine ganz geruhsame ss !!

lg dani

06.07.2009 14:57 • #3


S
Danke für eure antwort. Mann fühlt sich immer als schlechte Mutter wenn man diese schlimmen Angstzustände bekommt, bzw. auch Depressionen. Es ist ein Wunschkind, aber durch diese Angst denkt man wirklich oft, muß das sein mit dem zweiten Kind. Wenn es mir ganz schlecht ging, hätte ich am liebsten das Kind aus mir rausgerissen. Ohne diese Schwangerschaft hättest du keine Panik vor der Geburt und ein problem weniger...Wenn ich nicht schwanger wäre, wäre ich noch depressiver da ich ja unbedingt noch eins wollte. Ein absoluter Teufelskreis. Hattet ihr auch so oft das Gefühl ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr? Das habe ich jetzt voll oft und das Gefühl ich kriege keine Luft mehr. So fertig halt. Bei solchen gedanken denkt man oft man wäre ein schlechter Mensch. Aber wenn man die Hölle durch macht, kommen die Gedanken von alleine. War auch noch im Krankenhaus 4 Tage wegen der Übelkeit. Ich und Krankenhaus. Hölle.

Da ich panische Angst vor Tabletten habe (Nebenwirkungen), habe ich fast 8 Jahre lang ohne dagegen gekämpft. Hat auch ganz gut geklappt. Ich bin viel weggegangen, um mich abzulenken. Freunde von mir wußten von dieser Angst und sind auch auf mich eingegangen wenn die Panik los ging und ich aus dem Cafe, Raum, Disko etc. raus mußte.

Erst 2005 hatte ich solche Depressionen und Angst vor der Angst, das ich mich hab von meiner Psychaterin überreden lassen bzgl. Tabletten.

Ich habe Fluoxetin genommen, und diese waren für mich sehr gut. Habe sie dann aber vor 2 jahren abgesetzt. Mir ging es ja gut. Und die Tabletten hatte ich dann auch immer öfter vergessen zu nehmen. Hatte keine Entzugserscheinungen.

Jetzt in der Schwangerschaft nehme ich keine Tabletten. Traue mich nicht, da ich Angst habe dem Kind zu schaden. Ich weiß das es Tabletten gibt die dem Kind nicht schaden aber ich traue mich einfach nicht und ich glaube mir würde es noch schlechter gehen.
Aber sobald ich die Geburt überlebe und es mir schlecht geht, werde ich die Fluoxetin wieder nehmen. Dann wird das Kind eben nicht gestillt.

Ich bin auf der suche nach einem Therapieplatz. Ist halt jetzt während der Urlaubszeit nicht so einfach.

Morgen kommt eine Hebamme zu mir, die auch Psychologin ist. Sie betreut Schwangere die während der SS Depressionen haben, bzw. Ängste, etc. Mal schauen was sie sagt. Da sie auch Hebamme ist, hoffe ich das sie mir meine Ängste vor der Geburt nehmen kann, oder auch nicht.l

Ich bin jetzt im 5. Monat und habe bis zur Entbindung im Dezember noch einige Zeit vor mir. Ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.

Danke Engelchen28 und dandymice für eure antworten.

Lg









06.07.2009 19:29 • #4


L
hallo Strawberry,

Du schreibst- das könnte ich gewesen sein mir ging es bei der ersten schwangerschaf tauch sooo und jetzt seit einigen wochen wünsche ich mir ein 2. kind-aber ich habe soooo unendl große angst for diesen panikatacken und schlaflosen nächten kannst du mich nciht mal anrufen ich würde mich gerne mehr mit dir austauschen 07324 / 986522 ich hoffe für dich du hast trotzdem einigermaßen gute leute um dich herum die dir etwas beistand und verständnis vermitteln können liebe grüße leonbaby melde dihc mal am besten ist immer so gegen 20:00 Uhr oder ab 13:30 alles gute

28.07.2009 15:10 • #5


S
Hallo strawberry

ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft Fluoxetin komplett durchgenommen. Meine Psychiaterin hat mir sogar dazu geraten, da ich vor der SS Paroxat nahm, bin ich dann umgestiegen. Es ging mir super damit keine Angstschübe, nix kurz vor der Geburt habe ich es ausgeschlichen, und die Geburt (Kaiserschnitt) super überstanden. Mein Sohn ist kerngesund ich würde es jederzeit wieder so machen.......


LG und trotzdem versuche Deine SS ein wenig zu genießen, glaube fest an Dich und auch an Dein anderes Kind. Meine Tochter ist schon etwas älter und sie baut mich auch regelmäßig wieder auf. Wenn die Männer es nicht begreifen können... unsere Kinder fühlen es aber und Du glaubst nicht wieviel Kraft so ein kleiner Mensch Dir geben kann

30.07.2009 21:08 • #6


S
Hallo Leonbaby,

sorry, habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen. War 3 wochen im Urlaub und bin erst ein paar tage wieder da...

Klar kein problem, ich rufe dich die Tage an. Da mein Mann spätschicht hat die woche und ich meinen sohn schon früher ins bett bringe, werde ich mich bei dir dann abends melden.

ich kann deine angst total verstehen und ich muß sagen, das es für mich die absolute hölle ist in der 2. ss was die angstzustände betrifft. panikattacken habe ich keine mehr aber dafür wie gesagt angstzustände....und ich zähle schon die tage bis zur geburt damit ich wieder tabletten nehmen kann um mich etwas zu normalisieren.

ich habe auch mit einer therapie angefangen, nur leider sind die zwei therapeutinen bei denen ich bisher nicht zu gebrauchen. in 2 wochen habe ich bei einer dritten und hoffe das es hier endlich mal klappt.

@sonnenstern: mir hat meine psychiaterin abgeraten fluoxetin während der ss zu nehmen. sie hatte mir andere gegeben die ich aber nicht genommen habe. ich hatte eine schwester die behindert zu welt gekommen ist durch einen ärztefehler so das ich mich einfach nicht traue tabletten zu nehmen. obwohl ich weiß das es mir besser gehen würde. fluoxetin hatte ich auch 2 jahre lang genommen und finde diese tabletten auch sehr gut.

es sind noch 3 monate bis zur geburt und hoffe, das ich es bis dahin gut durchstehe. ich habe ja auch noch meinen süßen sohn...

aber es ist sehr sehr hart...

lg

29.08.2009 23:19 • #7


K
hey ihr? wie ist es euch nach der zweiten ss ergangen?

08.05.2014 14:02 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky