Pfeil rechts
2

Schattenbinder
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz seltsames Phänomen bei mir beobachtet und wollte mal fragen, ob das vielleicht bekannt ist und was man dagegen tun kann?

Also, wenn ich mal... naja... groß muss, dann kriege ich Angstzustände bis hin zu Panikattacken. Ich merke, dass etwas drückt, ich müsste aufs Klo und dann kommt das ganz plötzlich, es fühlt sich an als würde mein Blutdruck absinken, meine Arme werden schwer und ich habe das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben, so dass ich mich am liebsten hinlegen würde. Wenn ich mein Geschäft dann erledigt habe, geht es mir wieder gut.

Nun habe ich zuerst gedacht: Klar, Angstzustände lösen ja Stuhlgang aus. Aber so ist es nicht. Das ist definitiv der Druck im Darm, der bei mir erst diese Gefühle auslöst. Ich habe nun schon überlegt, ob es sein kann, dass der Stuhl auf irgendwelche Nerven drückt und ich darum am Rad drehe...?`

Es macht mir nicht wirklich Angst, dass es so ist, bisher ging ja immer alles gut (zumindest danach ), aber seltsam finde ich es schon...

Lieben Gruß
Schabi

19.01.2012 15:48 • 19.03.2021 x 1 #1


17 Antworten ↓


L
Hallo Schabi,

also mir geht es in etwa auch so.
Bei mir ist das aber die Panik davor wenn ich merke ich muss, dass es vielleicht Durchfall sein könnte.
Hast du denn das Gefühl das es eher psychisch oder vielleicht doch etwas körperliches sein könnte?
Hast du irgendwann mal etwas bedrohliches auf der Toilette erlebt? z.B das die Türe nicht mehr aufging oder so etwas in der Art?

19.01.2012 16:19 • #2


A


Angstzustände vor dem Stuhlgang

x 3


O
hey.. schaut euch mal das bild an

http://www.praxis-dr-shaw.de/assets/hig ... werden.gif

das ist schon die angst vor dme stuhlgang.. du nimmst zuerst das drücke wahr.. und dann konzentrierst du dich darauf.. bis die angst kommt

19.01.2012 17:11 • #3


marsmensch
hallo,
ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf oder besser nicht.
ich will niemanden angst machen.
ich habe nur angst davor wenn ich kreislaufprobleme hab.
der grund ist weil ich dann meist ohnmächtig wurde.
bisher konnte mir kein arzt helfen.
es passsierte in unregelmäßigen abständen, vielleicht einmal im jahr.
obwohl es mir jetzt ca. 4 jahre nicht mehr passiert ist, hab
ich immer noch angst aufs klo zu gehen, wenn ich kreislaufprobleme hab.
ich will hier nicht näher beschreiben, wie schlimm es mir ging.
ein paar mal hatte ich todesangst.
es ist paradox, auf der einen seite möchte ich manchmal sterben,
aber wenn ich denke ich sterbe, will ich leben.

19.01.2012 20:07 • #4


N
Hallöche,

ich habe das auch nur wenn ich denke das ich dann Durchfall habe. Ich habe so dolle Angst vor Magen-Darm-Virus. Und immer wenn es umgeht wird mir sofort schlecht und ich muss auf Klo. Dann bekomme ich echt Panik. Wenn alles gut gegangen ist geht es mir auch danach besser und ich frag mich immer warum ich blöde Angst habe.

Wovor hast Du denn genau Angst?

21.01.2012 09:03 • #5


N
Iberogast habe ich auch fast immer dabei. Das beruhigt mich wenn mein Magen-Darm mal wieder verrückt spielt und ich Angst bekomme.

Viele die ich kenne ist wirklich so das wenn sie Angst bekommen auf Klo rennen können und Durch fall bekomen...durch die Angst ausgelöst.

Wie ist denn bei Dir der Stuhlgang? Ist er trotzdem normal?

22.01.2012 09:13 • #6


N
das ist ein guter Tipp. Werde ich mir mal besorgen. Nimmst Du das regelmäßig?

22.01.2012 16:57 • #7


M
Hallo Du,
wir hatten schonmal im letzten Jahr drüber geschrieben- vielleicht erinnerst Du Dich. Damals stand mir noch ein Darmspiegelung bevor, die ich mittlerweile hinter mich gebracht habe.
Ich habe auch eine zeitlang oft Panik bekommen, in Verbindung mit dem aufsuchen der Toilette. Das kam, nachdem ich mal phasenweise Kreislaufprobleme und Schmerzen dabei gehabt hatte, woraufhin ich in Angst und Panik ausgebrochen bin. Folglich gab es also die Assoziation zwischen .... und der Angst. Das Problem ist bei einer Angsterkrankung ja grundlegend. Es entwickeln sich ständig neue Situatiovängste. Beispiel: Neulich hatte ich Besuch und als die Anspannung hinterher sank, bekam ich eine meiner schlimmsten Attacken. Gestern hatte ich wieder an einem Samstagabend Besuch und dachte noch während er da war ständig- hoffentlich kommts hinterher nicht wieder!
Dann gibt es noch einen zweiten Zusammenhang, die dein Problem noch logischer macht: Sobald man Angst oder Panik bekommt, wird der Darm angeregt um sich unnötigen Balast zu entledigen. Ich merke oft, wenn ich richtig Panik hab, dass es arbeitet... Wenn es nun im Darm arbeitet, weil ein natürliches Bedürfnis besteht, dann kann das ein Panikreiz sein, da das Gehirn eine Angstverbindung erstellt hat.

Lg Merle

22.01.2012 18:15 • #8


R
hey

irgendwie kam mir direkt jd von scrubs in den kopf.



nicht falsch verstehen,ich mache mich nicht darüber lustig.
sucht mal bei google Vasovagal Synkope vielleicht könnte es ja sowas in der art sein.

lg

22.01.2012 18:39 • #9


Chelley
Ich hatte gerade eine kurze Pa, musste dann auf das klo und dann ging es mir besser.Das passiert mit recht oft.

10.05.2016 18:14 • x 1 #10


L
Hallo an alle hier.
Ich habe auch so ein Problem.
Seit über einem Jahr oder vielleicht auch schon länger, merke ich wenn ich auf Toilette muss (Groß), das mir meistens dann ziemlich schwindelig wird, ich oft das Gefühl hab ohnmächtig zu werden (was bis jetzt aber zum Glück noch nicht vorkam), ich mich sehr schwach fühle, alles in meinem Kopf sich einfach komisch anfühlt, und dann entwickelt sich auch noch Angst und Panik (mal mehr mal weniger, in letzter Zeit leider wieder mehr) und so weiter...
Ich weiss nicht woran es liegt, habe meinen Arzt noch nicht drauf angesprochen. Vielleicht hängts ja damit zusammen das ich seit Jahren schon unter Ängsten, Panik und damit verbundenen körperlichen Symptomen leide?. Wie ists bei euch, leidet ihr auch an Ängsten, Panik ect. (jetzt nicht nur wegen dem ich nenne es mal Toiletten-Problem)? Hat jemand schon mal einen Arzt darauf angesprochen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Liebe Grüße an alle

11.11.2016 09:31 • #11


A
Ihr lieben
Ich hab das Problem auch.
Ich habe ständig ein völlegefühl. .. Sitze nicht gut. ..
Darm flattert... ständig drang aufs Klo.
Gibt es lösungsansätze! ?
Alex

24.08.2017 15:40 • #12


BellaM85
Wie ist denn deine Verdauung?

24.08.2017 16:04 • #13


Schlaflose
Zitat von alexwi29:
ständig drang aufs Klo.


Das kann auch von deinen Hämorrhoiden kommen.

24.08.2017 16:26 • #14


A
Ich glaube es ist hier eher die angst auf Toilette zu gehen als sonstige andere hämprrhoiden Gedanken. ..
Dir angst vor einem Schmerz der eigentlich nicht da ist ... Also die pure angst der hypochondrie

24.08.2017 16:31 • #15


markusvenus
Wenn ich manche Beiträge hier lese wird es mir schlecht bei mir hat es mit Panick Atacke angefangen ich War 1 mal die Woche bei der Plasma Spende und einmal musste ich so dringend aufs Klo das ich es nicht mehr ausgehalten habe ich habe es versucht noch auszuhalten weil die Flasche noch nicht voll war seit dem konnte ich nicht mehr spenden weil immer wenn ich bisschen aufs Klo musste habe ich panik bekommen und mussten abbrechen jetzt ist es so manchmal nicht immer wenn ich unterwegs bin unt meine Blase etwas drückt bekomme ich automatisch eine Panick Arttacke

02.03.2020 12:12 • #16


A
Bei mir hat sich das gelegt etwas. Ich versuche ein gutes klo zu finden oder schaue intensiv nach einem hotel o.ä. was nicht so überlaufen ist. Dann sind die Hemmungen auch weniger .

02.03.2020 12:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ich hatte heute Nacht eine Panikattacke.
Bin mit Herzrasen aufgewacht und nachdem ich groß war, ging der puls runter

19.03.2021 18:01 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler