Pfeil rechts
1

N
Hallo ihr Lieben,
Kurz zu meiner Person: Seit ziemlich genau 6 Jahren leide ich an einer Agoraphobie. Mein erster klinischer Aufenthalt war von Oktober 2017 - März 2018 in einer Tagesklinik für Kinder und Jugendliche und in dieser Zeit habe ich super gelernt, mit meinen Ängsten umzugehen. In der Zwischenzeit habe ich mein Abitur gemacht und habe mein Studium begonnen, soweit alles gut und erfolgreich. Allerdings habe ich im Oktober 2022 gemerkt, dass ich mal wieder nen Rückfall der Angst bekommen habe und seitdem ist mein Alltag etwas eingeschränkter. Ich habe es nur noch selten früh morgens zur Uni geschafft und mein Tag bestand eher aus vormittags aufstehen, zuhause lernen und nachts in Bett gehen. Ich habe mich daher entschieden, in eine neue Tagesklinik zu gehen um mich dort behandeln zu lassen. Seit dem 28.08.2023 bin ich nun dort und habe seit diesem Tag deutlich schlimmere Angstzustände und mir droht die Entlassung, da ich die Therapien nicht mitmachen kann. Im Grunde seitdem sich mein Schlafrhythmus um mehrere Stunden verschoben hat habe ich diese Angstzustände und kann nachts kaum noch schlafen, daher wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps für mich hat?

LG

05.09.2023 18:05 • 06.09.2023 #1


9 Antworten ↓


Hotin
Hallo nrab,

willkommen hier.

Zitat von nrab:
Mein erster klinischer Aufenthalt war von Oktober 2017 - März 2018 in einer Tagesklinik für Kinder und Jugendliche und in dieser Zeit habe ich super gelernt, mit meinen Ängsten umzugehen.

Du hattest doch damals gelernt, mit Deinen Ängsten besser umzugehen. Warum funktioniert dass,
was Du damals gelernt hattest, heute nicht mehr?

Zitat von nrab:
Allerdings habe ich im Oktober 2022 gemerkt, dass ich mal wieder nen Rückfall der Angst bekommen habe und seitdem ist mein Alltag etwas eingeschränkter. Ich habe es nur noch selten früh morgens zur Uni geschafft und mein Tag bestand eher aus vormittags aufstehen, zuhause lernen und nachts in Bett gehen.

Worin besteht denn Dein Probem mit den Ängsten?

Zitat von nrab:
Seit dem 28.08.2023 bin ich nun dort und habe seit diesem Tag deutlich schlimmere Angstzustände und mir droht die Entlassung, da ich die Therapien nicht mitmachen kann.

Was kommt denn in den Therapiegesprächen vor, sodass Du Dich eher schlechter als besser fühlst?

05.09.2023 18:24 • #2


A


Angstzustände - neuer Schlafrhythmus

x 3


N
Zitat von Hotin:
Hallo nrab, willkommen hier. Du hattest doch damals gelernt, mit Deinen Ängsten besser umzugehen. Warum funktioniert dass, was Du damals gelernt hattest, heute nicht mehr?


Worin besteht denn Dein Probem mit den Ängsten?

Was kommt denn in den Therapiegesprächen vor, sodass Du Dich eher schlechter als besser ...

Hallo Hotin, vielen Dank schonmal,

1.Ich vermute stark, dass ich damals einfach nicht so lange ,,raus“ war, was nen normalen Schlafrhythmus angeht, also was die Umstellung angeht und jetzt ist halt diese Umstellung sehr krass, das hatte ich ähnlich schonmal vor 3 Jahren bei einem Rückfall, ich schätze es braucht bei mir einfach Zeit, bis der Rhythmus drin ist und ich dann wieder ,,der Alte“ bin, allerdings würde mir morgen die Entlassung ,,drohen“

2. Momentan sind das unkontrollierbare Gedanken und permanente Angstzustände, wobei ich weiß, dass die nicht ewig anhalten werden, hinzu kommen noch Appetitlosigkeit und speziell abends beginnt schon die Panik vor dem nächsten Tag und vor der schlaflosen Nacht

3. Bisher nicht viele Therapiegespräche gehabt, es liegt nicht daran, dass mir irgendwas oder irgendwer in der Klinik Angst macht, dieses Vermeidungsverhalten hätte ich jetzt, egal ob ich zur Klinik, Uni etc müsste..

05.09.2023 18:39 • #3


Hotin
Zitat von nrab:
1.Ich vermute stark, dass ich damals einfach nicht so lange ,,raus“ war, was nen normalen Schlafrhythmus angeht, also was die Umstellung angeht und jetzt ist halt diese Umstellung sehr krass,


Für Deinen Schlafrhythmus bist Du doch selbst verantwortlich. Da solltest Du natürlich schon drauf achten,
dass Du genug Schlaf bekommst. Und das möglichst zur normalen Nachtzeit.

Zitat von nrab:
2. Momentan sind das unkontrollierbare Gedanken und permanente Angstzustände,

Warum kannst Du aktuell Deine Gedanken schlecht kontrollieren? Was Du hier schreibst, hört sich nicht nach
unkontrollierten Gedanken an.
Angstgefühle können schnell schon mal außer Kontrolle geraten, wenn man das zuläßt.
Dann versuche sie wieder einzufangen.

Zitat von nrab:
es liegt nicht daran, dass mir irgendwas oder irgendwer in der Klinik Angst macht,

Woran liegt es dann?

05.09.2023 20:42 • #4


N
Zitat von Hotin:
Für Deinen Schlafrhythmus bist Du doch selbst verantwortlich. Da solltest Du natürlich schon drauf achten, dass Du genug Schlaf bekommst. Und das möglichst zur normalen Nachtzeit. Warum kannst Du aktuell Deine Gedanken schlecht kontrollieren? Was Du hier schreibst, hört sich nicht nach unkontrollierten Gedanken ...

Die letzten 2 Nächte habe ich halt wirklich überhaupt nicht geschlafen, aber gleichzeitig bin ich halt auch nie müde, da ich mich halt nicht mehr entspannen kann.. kann sowas denn ,,normal“ sein, wenn man den Schlafrhythmus um mehrere Stunden umstellen muss? Hab mal recherchiert und herausgefunden, dass sowas auch 3 Wochen dauern kann, das wäre dann nächste Woche.. hoffen wir einfach, dass es nächste Woche wieder klappt mit dem schlafen.

06.09.2023 12:46 • #5


Hotin
Zitat von nrab:
Die letzten 2 Nächte habe ich halt wirklich überhaupt nicht geschlafen, aber gleichzeitig bin ich halt auch nie müde, da ich mich halt nicht mehr entspannen kann.

Dass Du Dich nicht mehr entspannen kannst, hört sich nicht so gut an.
Was ist denn passiert? Wo kann das herkommen?
Ich vermute, Dein Problem ist nicht der Schlafrhythmus. Das wird etwas völlig anderes sein.
Was macht Dir Stress?

Oder hast Du etwas zu Dir genommen, was den Körper durcheinandergebract hat.
Nimmst Du irgendwelche Aufputschmittel, übermäßig Kaffee, Alk.ohol oder Dr.ogen?

06.09.2023 21:05 • #6


N
Zitat von Hotin:
Dass Du Dich nicht mehr entspannen kannst, hört sich nicht so gut an. Was ist denn passiert? Wo kann das herkommen? Ich vermute, Dein Problem ist nicht der Schlafrhythmus. Das wird etwas völlig anderes sein. Was macht Dir Stress? Oder hast Du etwas zu Dir genommen, was den Körper durcheinandergebract hat. Nimmst Du ...

Hört sich banal an, aber einfach die Umstellung von ,,ich hab Semesterferien und kann am Vormittag aufstehen‘‘ zu ich muss jeden Tag um viertel vor. 7 aufstehen, da ich meinen teilstationären Platz bekommen habe hat vielleicht ne extreme Stressreaktion ausgelöst, von Dro. habe ich stets die Finger gelassen und außer einem Kaffee am Morgen nehme ich kein Koffein zu mir und Alk. auch nicht

06.09.2023 21:28 • x 1 #7


Hotin
Ich kann nicht in Dich hineinsehen.
Aber das durch eine, wie Du sagst einfache banale Sache Angstzustände ausgelöst werden,
daran mag ich nicht glauben.
Bestimmt steckt da mehr dahinter.

06.09.2023 21:57 • #8


N
Die Angststörung habe ich seit längerem, nur halt seit letzter Woche ist es so eskaliert

06.09.2023 22:12 • #9


S
Hallo,

Also eigentlich sollten sie Dir in der Tagesklinik doch helfen, anstatt Dir sofort zu drohen. Wenn Du nicht mehr entspannen und schlafen kannst, dann solltest Du das in der Klinik ansprechen. Die Ärzte können Dir bestimmt helfen, dass Du wieder besser schlafen kannst.

06.09.2023 22:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann