Pfeil rechts
10

NaFu
Hey zusammen,
Also jetzt ist mein Schlafrhythmus total dahin. Hab ihn versucht wieder umzustellen, aber war nix. Schlafe die letzte zeit meist gegen halb 4 ein und dann bis 10, 11 oder sogar 12.
So wie heute, bis halb 12 ca.
Jetzt bin ich aber gegen 21 Uhr nach dem Essen weg gedöst bis 23 Uhr. Hab versucht weiterzuschlafen, aber nein, klappt nicht. Jetzt werde ich wohl erstmal wach liegen. vielleicht habe ich Glück das ich dann morgen früh 2-3 Stunden Schlaf noch finde und dann morgen zeitig ins Bett wieder kann.

Geht es grad noch wem so?

Einfach so ärgerlich. Wenn ich wenigstens noch paar Stündchen hätte weiter schlummern können jetzt dazu macht mich das jetzt noch total nervös und dann geht es erst recht nicht.
Falls noch wer wach ist, mag ja vielleicht jemand schreiben

16.01.2023 01:23 • 05.11.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


Shadow77
Hey ich kenne das Problem sehr gut. Wie man sieht habe ich gerade auch den takt verloren für den schlaf XD.
Bin schon mehrmals aus den Rhythmus gekommen ABER habe auch durch einen Trick wieder rein gefunden.

Also die meisten sagen einem dass man einfach früher aufstehen soll und durch den ganzen Tag übermüdet durchhalten soll und dann halt am folgenden Abend früher einschlafen. Das ist aber sehr anstrengend und auch ungesund.

Ich habe für mich herausgefunden, dass genau andersherum der bessere Weg ist. Also quasi den schlafrythmus nach vorne zu verschieben anstatt zurück.
Soll heißen du bleibst einfach jeden Tag länger auf und schläfst auch einfach länger. 2-3 stunden verschieben pro Tag geht locker klar. Du machst das dann so lange bis das du wieder zb um 22uhr schlafen gehst. Dauert ungefähr 2 Wochen und dein Rhythmus ist schonend wieder hergestellt. Geht aber allerdings nur wenn du nicht arbeiten musst XD

16.01.2023 05:36 • #2


A


Schlafrhythmus gestört - noch jemand?

x 3


Angstmaschine
Zitat von Shadow77:
Soll heißen du bleibst einfach jeden Tag länger auf und schläfst auch einfach länger …

Das findest Du echt weniger anstrengend, als einmal den Tag „durchhalten“?
Ich glaube, ich würde komplett durchdrehen…

16.01.2023 06:38 • #3


Moelli80
Mein Rhythmus ist schon lange nicht mehr in Ordnung.
Seit dem jahrelangen schichtdienst hat es sich immer mehr verschlechtert.
Ein früh aufsteher war ich schon immer.
Momentan schlafe ich ca. Gehen 22 oder 23 Uhr ein und bin gehen 2 Uhr wieder wach und kann nicht mehr schlafen.
Selten schlafe ich den am Tag nochmal für 1 Std ein.
In seltenen Fällen komme ich mal auf 5 Std schlaf, aber mein schlafdurchschnitt liegt bei 4 Std.
Tagsüber halt oft belastend, weil man übermüdet ist.
Leg ich mich den aber nochmal hin, schlaf ich nicht ein und lieg da blöd 1 Std rum.
Muss sich auf jedenfall was ändern.

16.01.2023 10:09 • #4


R
Nach meiner letzten Nachtschicht versuche ich nur vier Stunden zu schlafen und nehme mir am Tag dann Kleinigkeiten vor, die ich erledige um wach zu bleiben. Und dann gehe ich um 19 Uhr schon ins Bett.

Kenne es auch wenn man mitten in der Nacht wach wird. Und dann macht man sich am besten noch Vorwürfe, dass man schlafen muss Lies was, gucke einen Film oder erledige was. Zwingen kannst du dich sowieso nicht und wieso die Zeit nicht sinnvoll nutzen anstatt zu grübeln.

16.01.2023 11:46 • #5


Angstmaschine
Oh ja, manchmal wache ich auch nachts auf und kann nicht mehr einschlafen, oder es klappt von vornherein nicht.

Irgendwann stehe ich dann auch auf und mach was - besser als sich stundenlang rumzuquälen.

Frau hält mich dann immer für bekloppt, kommt aber selbst mit doofen Ratschlägen: „Schlaf‘ doch jetzt. Sonst bist Du morgen so müde..“

Echt witzig ……… nicht.

Manches hat sich selbst nach 30 Jahren Gemeinsamkeit noch nicht eingespielt..

16.01.2023 12:21 • #6


NaFu
Schön, wenn man sich hier austauschen kann und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für sich umsetzen kann ️

Bin dann zwischen 4 und 5 wieder eingeschlafen (war ja seit einiger Zeit leider eh mein Rhytmus), bin dann aber halb 10 wieder raus, damit ich nicht zu lange schlafe und vielleicht kann ich dann heut Abend etwas eher ins Bett.
Bin aber trotzdem total Matsche und müde und träge, vielleicht spielt das Wetter da auch noch rein. Kaffee trinke ich nicht, sonst hätte ich mir mal eine Kanne gegönnt

16.01.2023 12:53 • #7


NaFu
Noch jemand wach aktuell? Kann mal wieder nicht schlafen und kann mich grad auch nicht anders beschäftigen. vielleicht ist ja noch jemand wach zum plaudern ️

19.01.2023 02:19 • x 2 #8


orki
zwischen 2-3 Uhr Nachts schlafen zu gehen ist auch mein normaler Schlafrhythmus, dann schlafe ich auch bis 10-11 Uhr Außer wenn ich Nachtschicht habe, dann lande ich erst um 7 Uhr früh im Bett
Irgendwie kann und will ich nicht früher ins Bett, weil man dann das Gefühl hat irgendwas verpasst zu haben, oder den Tag nicht ganz genutzt hat, dieses Gefühl hab ich schon seit meiner Jugend

19.01.2023 03:25 • x 2 #9


Hypoxonder
Ich denke mal, heute ist es wieder so weit.
Bin grad eingenickt und hatte sowas wie ne Panikattacke.
Werd wohl später richtig hellwach sein. Mal sehen.

19.01.2023 21:14 • x 1 #10


Windy
Trinkst du regelmäßig Kaffee? Rauchst du? Ißt du viel Zucker und Weißmehl?

19.01.2023 21:16 • x 1 #11


orki
Zitat von Windy:
Trinkst du regelmäßig Kaffee? Rauchst du? Ißt du viel Zucker und Weißmehl?

An wenn ist die Frage den gerichtet?

20.01.2023 00:34 • #12


NaFu
@orki Ja genau so ist mein Rhythmus auch zur Zeit. Schlafe bis ca 11 Uhr und bin dann dementsprechend lange wach, meist so um die 3 Uhr rum. Muss unbedingt das wieder umändern Stück für Stück. Aber am schlimmsten ist für mich dann die Langeweile
Aber kenne das ähnlich wie du, bin seit ich denken kann immer nachtaktiv gewesen. Als Jugendliche sogar noch schlimmer. Liegt aber auch viel bei uns in der Familie auch.

@Hypoxonder Panikattacke ist natürlich echt mies, da kenn ich ja auch was von. Also ich werde noch paar Stündchen wach sein, falls du Ablenkung oder Unterhaltung suchst aber vielleicht hast du ja Glück und kannst wider Erwarten doch schneller einschlafen wieder

20.01.2023 01:06 • x 1 #13


NaFu
@Windy also falls die Frage an mich ging, ich trinke weder Kaffee noch rauche ich. Zucker und Weißmehl in Maßen, bin aktuell wieder am abnehmen paar Kilos. Bei mir liegt es einfach an meinen umgestellten Rhythmus das ich nicht eher schlafe. Muss mich einfach mal wieder zwingen, früh aufzustehen um dann wieder eher ins Bett zu können.

20.01.2023 01:08 • x 1 #14


Windy
@orki

Wenn man fragt, dann meint man für gewöhnlich den TE. Wenn man jemand anderes innerhalb seines Threads meint, adressiert man die Frage extra an den Threadteilnehmer.

20.01.2023 11:05 • #15


Liara

03.11.2023 23:43 • #16


U
Bist du denn berufstätig?
Sonst schlafe halt, wenn der Körper es braucht.
Nicht noch zusätzlich Stress machen, so schlafen zu können, wie andere. Es muss nicht DEIN Mass-Stab sein.
Das kann sich alles wieder *normalisieren* wenn du mit der Therapie stabiler, gelassener geworden bist oder weniger zusätzliche Probleme hast wie Wohnsituation...

04.11.2023 08:51 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Liara
Zitat von UlliOnline:
Bist du denn berufstätig? Sonst schlafe halt, wenn der Körper es braucht. Nicht noch zusätzlich Stress machen, so schlafen zu können, wie andere. ...

Vielen Dank für deine lieben Worte. Nein ich bin Berufsunfähig.
Derzeit ist so schwierig, dass ich mir um alles Sorgen mache und alles macht mir Angst. Ich fange ganz oft an und das ist alles andere als einfach.
Ich werde versuchen es zu akzeptieren,
Vielen dank!

05.11.2023 01:50 • #18


Fussfee88
Nei mir ist es meistens so das ich sehr früh einschlafe nach meiner Qrbeit und auch gegen 2-3h wieder wach bin. Um 5h klingelt dann der Wecker. Wenn ich es schaffe später ins Bett zu gehen dann ist es in Ordnung dann kann ich durchschlafen. Setze dich nicht so unter Druck denn das kann von hinten losgehen

05.11.2023 01:55 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag