Pfeil rechts
2

P
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, 22 und männlich.

Kurz zur Thematik: Ich muss kurz erwähnen, dass ich seit jeher ein Problem mit S. habe. Ich weiss nicht, woher das kommt, aber ich habe immer Schuldgefühle bzw. ich denke, dass es was Verkehrtes ist.

Nun zum spezifischen Fall:

Ich war mehrere Monate mit einem Mädchen in einer Beziehung. Alles war eigentlich perfekt, jedoch musste ich das Ganze aufgrund meiner Bindungsangst und weil ich mich selbst noch nicht gefunden habe, vorerst beenden.
Nun ist das Krasse, dass mich etwas unheimlich mitnimmt, was eigentlich nie passiert ist.
Im Februar hat mir meine (Ex-) Freundin ein Bild von sich in Unterwäsche geschickt. Ich weiss nicht mehr wie und weshalb, aber ich dachte mir, dass ich damit meinen Freunden prahlen könnte, indem ich ihnen das Bild schicken würde. Ich weiss jedoch, dass ich das Bild NICHT geschickt habe, und zwar gar niemandem, sondern es paar Tage später gelöscht habe. Diese Sache wegen dem Bild war auch monatelang vergessen. Am 24. Mai jedoch, über 3 Monate später, überfiel mich der Gedanke, was denn wäre, falls ich es doch jemandem geschickt hätte und jemand meine Freundin so gesehen hätte, im schlimmsten Fall meine eigenen Freunde.
Von da an war es vorbei mit meiner Ruhe. Ich fing zuerst an, nur die Freunde zu fragen, die in Frage gekommen wären, dies waren so 2-3 Personen. Die habe ich unter anderen Vorwänden gefragt, ob ich ein Bild eines Mädchens geschickt hätte. Wie erwartet haben sie es verneint. Als ich für einige Tage im Urlaub war, nahm auch der Gedanken ab. Plötzlich jedoch überkam er mich wieder und ich fing an, weibliche Freundinnen anhand von Selfies meiner Ex-Freundin zu fragen, ob sie das Mädchen schon einmal gesehen hätten. Auch die verneinten wie zu erwarten war. Nun bin ich bei über 40! Personen angelangt, die ALLE entweder verneinten, sie zu kennen (Frauen) oder das Bild erhalten zu haben (Männer). Ich wusste zu Beginn, dass ich es nicht getan habe, aber aus einem was-wenn-Szenario wurde eine Unsicherheit, ob ich es nicht doch getan hätte. Nach dem Rumfragen dieser fast 50 Personen hatte ich das Gefühl, dass es abgeschlossen sei, doch ich gehe im Kopf immer weitere Leute durch, denen ich es hätte schicken können.
Es ist einfach der Gedanken, dass jemand im Vertrauen etwas geschickt hat und man selbst schon nur darüber nachgedacht hat, das jemandem zu schicken, obwohl es nicht passiert ist. Habt ihr möglicherweise Tipps oder Ratschläge gegen dieses Hirngespinst bzw. diese Einbildungen?

Ich bin euch unheimlich dankbar für eure Antworten!
Lg Panik Boy

25.06.2019 04:36 • 26.06.2019 #1


8 Antworten ↓


Robinson
Ich glaube das sind Zwangsgedanken.
Du hast wegen irgendetwas Schuldgefühle und die manifestieren sich jetzt in der Angst deiner Ex zu schaden.
Waren deine Eltern besonders rigide in deiner Erziehung?
Gab es viele Tabuthemen?
Egal ob es passiert ist oder nicht, du kannst es ja nicht mehr ändern. Selbst wenn, es verliert sich irgendwann im Sande, in einem Jahr denkt keiner mehr daran. Und, hey, jeder macht mal Fehler.

25.06.2019 09:02 • x 1 #2


A


Angststörung wegen Bild der Ex-Freundin

x 3


Schisserle
Da du ja des öfteren geschrieben hast das du es nicht getan hast gehe ich davon aus dass du es auch nicht getan hast. Ich denke auch du steckst in der Spirale Zwangs/Katastrophen Gedanken fest. Du hast jetzt 50Personen verneinen hören das du es nicht geschickt hast. Wenn man per WhatsApp ein Bild verschickt hat man ja mit jeder Person die man angeschrieben hätte einen Chatverlauf und das wäre dir aufgefallen. Wenn du es per Email verschickt hättest hättest du die verschickte Email auf dem Rechner..... Du siehst es gibt kein verschickte Bild! Hast du dich von ihr getrennt weil du sie nicht mehr liebst oder liebst du sie noch?
LG

25.06.2019 10:27 • x 1 #3


P
Hallo Robinson

Die Schuldgefühle sind eigentlich, dass ich ihr Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht habe, und mit ihr geschlafen habe. Ich wusste explizit, dass sie nur mit ihrem zukünftigen Ehemann schlafen will. Nun hat mir dieser Druck, sie heiraten zu müssen, bzw. zu sollen, so viel Druck gemacht, dass meine bereits vorhandenen Bindungsängste und Unsicherheiten noch zusätzlich verstärkt wurden. Es ist eigentlich so, dass ich tief im Inneren weiss, dass ich das Bild nicht geschickt habe.
Wie bereits geschildert, hat niemand auch nur eine Ahnung davon, und alle sind meist verdutzt oder verstehen nicht, worum es geht. Zudem ist in keinem einzigen Chatverlauf mit irgendjemandem ein Hinweis oder dergleichen auf das Bild. Es ist effektiv so, dass schon alleine der Was wenn ich hätte Gedanken mir Schweissausbrüche und Herzrasen bereitet. Es sind wie zwei Teile meines Gehirns: Der eine der sagt, nach 50 Personen und 0 Hinweisen solltest du jetzt verstehen, dass es niemals passiert ist. Der andere Teil sagt: Aber wenn du es getan hättest, wärst du der undankbarste und schlechteste Mensch. Mit ablenken versuche ich es ständig, ich hoffe, dass es von Tag zu Tag besser wird.
In meiner Erziehung war das Thema Sexualität auch nie irgendwie aktuell, man hat es einfach nie besprochen. Zudem muss ich noch erwähnen, dass sowohl meine Ex- Freundin als auch ich aus einer östlichen Kultur stammen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Lg Panikboy

25.06.2019 23:52 • #4


Safira
Hast du vielleicht Schuldgefühle? Klingt sehr danach. Weil du mit ihr geschlafen hast.

Edith. Die Hitze. Im ersten Satz steht sie ja. Ja okay also ich tippe wirklich dass es deine Schuldgefühle sind die dich gerade auffressen. Es macht dich einfach wahnsinnig dass du sogar Zwangsgedanken entwickelst. Jetzt könnte man überlegen wie du dich mit der Schuld aussöhnen kannst. Weil du kannst Vergangenes nicht ändern. Geschehen ist geschehen.

Du magst ihr Hoffnung gemacht haben. Aber hast du sie denn wirklich absichtlich getäuscht? Wirklich? Weil, wenn du solche Zwangsgedanken entwickelt scheinst du ja doch so etwas wie ein Gewissen zu haben. Auch wenn du sie getäuscht haben und ihr was vorgemacht haben solltest dann ist sie trotzdem auch noch selbst in der Verantwortung für sich selbst. Sie ist freiwillig mit dir ins Bett gegangen und hat ihre Unschuld abgegeben. Sie ist nicht dazu gezwungen worden. Du hast ihr ja kein Ehegelübde versprochen

26.06.2019 00:00 • #5


P
Liebe Safira

Ich habe sie keineswegs getäuscht. Aber sie hat immer wieder gezögert und auch ständig erwähnt, dass ich der Richtige für sie und ihr Zukünftiger bin. Nach etlichen Treffen, die nicht körperlich waren, hat sie danach eingewilligt. Wie ich bereits erwähnt habe, hat sie aus dem Glauben heraus eingewilligt, dass unsere Beziehung haben und wir heiraten würden (kulturell bedingt). Täuschen ist vielleicht das falsche Wort, denn ich liebe sie über alles, sie ist meine erste grosse Liebe, und ich selbst wäre einem Zukunftsgedanken keineswegs abgeneigt. Dennoch wär ich froh, wenn ich mich vor einem Neustart selbst finden und meine Bindungsängste in den Griff kriegen könnte. Wir haben noch Kontakt, und immer, wenn wir schreiben, verfliegen die Zwangsgedanken bezüglich des Bildes. Sobald der Kontakt für mehrere Stunden abbricht, kommen die Zwangsgedanken mit voller Wucht zurück. Ich bin in einem extremen Zwiespalt, da mein Herz zurück zu ihr will, aber mein Kopf sagt, dass es sinnlos ist, wenn ich mich nicht zuvor gefunden habe.
Auch dir danke ich für deine Antwort.
Lg PanikBoy

26.06.2019 00:27 • #6


P
Lieber Schisserle

Den unnötigen Verdacht wegen des Bildes hatte ich wegen Snapchat, weder wegen Whatsapp noch Mail. Sicherheitshalber habe ich trotzdem die SMS und mein Whatsapp kontrolliert. Dort war nichts. Auf Snapchat ist es so, dass man gesendete Bilder speichern kann, aber nicht muss. Deshalb hab ich auch nicht bloss Chats durchgescrollt (in denen kein einziger Hinweis auf das Bild war), sondern wie erwähnt auch Freunde explizit darauf angesprochen. Bei den engeren Freunden hab ich auch nach einem Unterwäschebild gefragt, ohne natürlich zu sagen, um wem es sich handelte. Jeder Freund sagte mir, dass er sich sicher sei, dass ich nie so etwas gesendet hätte. Mit einem Freund hab ich sogar ein Telefonat in diese Richtung gelenkt, um mehr zu erfahren. Zuerst waren es nur 2-3 Personen, die ich gefragt hatte. Kurzzeitig hatte ich auch immer Ruhe. Plötzlich kam der unsinnige Gedanken, dass ich es hätte Frauen schicken können. Dies ist eigentlich ein noch unsinnigerer Gedanken, da Frauen das weder lustig noch irgendwie cool fänden. Trotzdem habe ich wie bereits erwähnt noch weitere 45-50 Personen gefragt, sowohl Mädchen als auch Jungs. Weiter spricht absolut dafür, dass ich es nicht getan habe, dass ich mich überhaupt an keine Reaktion von irgendjemandem erinnern kann von diesen 50 Personen. Und ich habe die, bei denen es am wahrscheinlichsten gewesen wäre, etliche Male nach diesem besagten Tag getroffen, und kein einziges Mal ist auch nur ein solches Thema bezüglich eines Bildes aufgetaucht.
Mich beunruhigt zutiefst, dass ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, an dem ich so gut wie alle Personen gefragt habe, die ich in meinem Snapchat sind, keine Hinweise dafür hätte und überhaupt keine Reaktion von irgendjemandem erinnern kann, aber das mulmige Gefühl dennoch nicht verschwindet. Ich fühle mich ehrlich gesagt extrem leer und hilflos. Und zu deiner Frage, ob ich sie liebe: Ich liebe sie noch und ich sage das nicht wegen der rosaroten Brille, aber sie ist meine absolute Traumfrau. Aber ich würde gerne vor einem möglichen Neuversuch mich selbst finden und meine Bindungsängste in den Griff kriegen. Auch dir danke ich herzlich für deine Hilfe! Lg Panikboy

26.06.2019 00:39 • #7


Safira
Dann würde ich mir mal einen Therapeuten suchen. Der mal deine Bindungsängste und Zwangsgedanken durchleuchtet. Sonst wirst du ja noch die nächsten Jahre irgendwelche Leute nach einem Foto abfragen. Du musst deine Ängste angehen

26.06.2019 00:55 • #8


Schisserle
Ich drücke dir da die Daumen das du deine Bindungsangst überwinden kannst. Aber vielleicht brauchst du sie gerade ja dafür. Ihr könnt es vielleicht gemeinsam bewältigen. Weiß sie von deinen Problemen?

26.06.2019 07:31 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann