App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,
ich leide schon seit etwa 10 Jahren unter einer Angststörung. Vor 4 Jahren wurde bei mir Fibromyalgie diagnostiziert. Seit rund 2 Jahren habe ich nun sehr starke Muskelschmerzen, die mich wirklich quälen. Ich bin ständig müde, schlapp und habe Schmerzen im ganzen Körper.
Ich bin Mama von zwei Kindern und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das noch schaffen soll – mir fehlt oft die Kraft. Es ist fast so, dass es mir nur an 5 Tagen im Monat einigermaßen gut geht. Danach treten wieder starke Beschwerden auf, vor allem im Nacken und im oberen Rücken.
Zusätzlich habe ich sehr oft Schmerzen, die sich wie „Fackeln“ im Körper anfühlen – schwer zu beschreiben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, als würde meine Muskulatur einfach zusammensacken. Meine Verdauung spielt völlig verrückt: Völlegefühl, Übelkeit und Schwindel gehören leider auch dazu. Außerdem friere ich sehr oft.
Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht auch mit PMS zusammenhängen könnte?
Kennt jemand diese Kombination von Symptomen? Wie geht ihr damit um? Ich wäre sehr dankbar für Austausch und Tipps.
Liebe Grüße

Gestern 17:00 • 11.09.2025 #1

5 Antworten ↓

Fibtomyalgie ist ja eine Ausschlussdiagnose.
Was wurde denn alles bei dir untersucht und versucht?
Welche Nährstoffwerte abgenommen? Waren die Werte mind. im oberen Drittel des Referenzbereiches? Bei welchem nicht?
Wie sieht es mit Sexualhormonen und Zyklus aus und wie mit der Schilddrüse?
Hast du Nagrubgsmittelunverträglichkeiten, mal rumprobiert, ob dir das Weglassen der üblichen Verdächtigen in Sachen stille Ebtzündungen was bringt,
Wieviel und wie bewegst du dich?
Wie ist deine Muskel/Fett-Relation?
Nimmst du Medikamente, die deine Symptome hervorrufen könnten?
Wie zufrieden bist du mit deinem Leben abseits des Körperlichen?

Was ist in den 5 Tagen pro Monat, in denen es dir besser geht, abders zu sonst?

A

Angststörung /Pms ?

x 3

@TamSa Darf ich fragen wie alt du bist? Bei mir haben die Hormone immer auch eine verstärkende Rolle gespielt wenn es um Ängste ging, und ich hatte und habe mit der generalisierten Angst auch einen Haufen an körperlichen zum Teil sehr schwerwiegenden Symptomen bekommen, die sich mit dem Zyklus verändert haben. Jetzt bin ich schon lange in der Perimenopause, und das fühlt sich oft an wie Dauer-PMS, und es sind auch noch Symptome dazu gekommen. Kann das bei dir eine Rolle spielen?

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ,ich bin 42

@TamSa Vielleicht kannst du mal deine Hormone checken lassen - Muskelschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, und Schwindel können Symptome der Perimenopause sein. Allerdings kenne ich alle diese Sachen auch im Zusammenhang mit meiner Angst - und das vermischt sich dann gerne, und ist schwer zu differenzieren . Aber ich verstehe deine Erschöpfung sehr gut - beides ist anstrengend, vor allem wenn man dabei auch noch Mutter ist. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich mit Selbstfürsorge an die Sache heran gegangen bin, versucht habe meiner Überforderung entgegen zu wirken, und einfach zb Mass. gegen die muskulären Probleme, oder Heilerde gegen meinen Reizdarm / Magen einzusetzen. Und ich nehme ein sehr gutes pflanzliches Mittel gegen dieses hormonelle Auf und Ab. Letztendlich geht es aber immer darum, mich selber ernst zu nehmen und etwas für mich zu tun.

@TamSa ich bin auch wie die anderen bei den Hormonen mach mal einen Hormonstatus mußt ja eh selbst bezahlen Ö/P VitD3 weil Ö ja für Muskel und Gelenke zuständig ist und entzündungshemmend was für deine Fibromalgie gut ist und zu wenig Ö macht auch eine höhere Schmerzwahrnehmung P ist eher fürs Bindegewebe...Frieren kann vielleicht auch so eine Schilddrüsen Sache sein.Eiweißmangel macht auch Muskel und Gelenkschmerzen siehst du wo dein GE wert ist

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore