App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

R

Rolli56
Mitglied

1

habe auch immer Angst wenn bei mir das Herz stolpert,bekomme dann gleich eine Panikattacke mit Herzrasen und Schweißausbrüche.
Mir wurden zwar Betablocker Metohexal 100 verschrieben,aber trotzdem es stolpert weiter wenn ich Stress und Aufgeregt bin auch ziemlich heftig. Trotz Untersuchungen beim Kardiologen der nichts feststellen konnte,wer hat mit der Herzstoperrei mehr Erfahrung,es heißt zwar es sei nicht Gefährlich aber da sagt auch jeder Arzt etwas anderes.Habe mir auch schon Entspannungs-CD's gekauft,helfen aber nur für den Moment der Entspanntheit.

Wäre schon froh wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte.

Roland

01.10.2007 #1

39 Antworten ↓
G

Gast
Gast

Hallo zusammen,
also bei mir tritt auch seit einiger Zeit vermehrt wieder das Herzstolpern auf.
Eure Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Im laufe der Jahre habe ich aber bei mir folgendes festgestellt.
Nach einer Umstellung der Ernährung auf Biologische Kost, Verzicht von Koffein, Nikotin und Alk., sowie eine vom Heilpraktiker empfohlene durchgeführte Engiftung, hatte das Stolpern bei mir gänzlich aufgehört.
Seit Monaten trinke ich aber wieder vermehrt Latte Macchiato, rauche hin und wieder eine Zigarre und genau nach diesem mehr oder weniger Genuß setzt immer wieder das Herzstolpern ein.
Ich habe also nachdem ich das festgestellt habe, damit aufgehört, aber noch immer habe ich das Stolpern.
Mittlerweile mache ich wieder eine Entgiftungskur ( Leber, Nier, Galle ) und zusätzlich nehme ich Tabletten gegen einen Darmpilz ein, weil Pilze im Körper diese Symptome fördern und meine Symtome deuten darauf hin das ich mir wieder einen eingefangen habe.
Ich kann auf jedenfall sagen das es bei mir etwas mit Koffein, Nikotin, Alk. ( bei Genuß von B., aber nicht jeder Sorte B., was wohl auch wieder darauf schließen läßt das es eventuell Giftstoffe ( Rückständige Pfanzenschutzmittel ? )
), Nahrungsmittel die nicht biologisch sind,Kleidungsgegenständen und auch Ausdünstungen von Materialien zu tun hat.

Mir ist bekannt das in vielen Lebensmittel große Rückstände von Pflanzenschutzmitteln sind und das der Körper eben irgendwann auch darauf reagiert, desgleichen ist mir auch klar das viele Materialien voll mit Giftstoffen sind die wir über die Atemwege und auch über die Haut einatmen.

Fast alle Pullover aus den Kaufhäusern verursachen bei mir Herzstolpern oder einen Leistungsabfall, komischerweise wird dieses nicht von T-Shirts verursacht.
Vielleicht hat ja da jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Der Aufbau des Stoffe ist sicherlich ein anderer !

Zusätzlich habe ich vor kurzem neue Schilddrüsentabletten bekommen und leider könnten auch diese es mitauslösen.

Mir bleibt jetzt nur die Möglichkeit eines nach dem anderen auszuprobieren und meine Lebensweise wieder umzustellen.

Bei normalen Ärzten sehe ich keine Aussicht auf Erfolg weil sie oft mit einem Brett vor dem Kopf durch die Gegend laufen und Ihnen die Tugenden und Prinzipien im Leben abhanden gekommen sind.
Ich kann mir schon vorstellen wie ein Arztbesuch abläuft,
der Wert XYZ weicht ab oder er weicht nicht ab, aber das Leben und die Lebensgewohnheiten eines Menschens werden vollkommen ausser Betracht gelassen.
Warum weinen wir und warum befreit es uns, warum sind wir glücklich und fühlen uns so gut dabei ?
Warum haben wir Angst vor Prüfungen und müssen bei Streß öfters auf die Toilette ?
Ein Hausarzt etc. würde Blut abnehmen und schauen ob der Wert XYZ in Ordnung ist.
Würde man zu einem Psychologen gehen, der würde jede kleine Unart direkt interpretieren und das gesamte Leben und seinen Charakter in Frage stellen.
Nichts gegen Ärzte, aber bei gewissen Ärzten sollte man sich nur Blicken lassen um ein Rezept abzuholen.
Die verschreiben doch schon beim kleinsten Husten Antibiotika, oder wie vorgestern geschehen, bei einem Mückenstich dergleichen und das obwohl der Körper Abwehrstoffe hat und erst wenn die nicht helfen, dann sollte man zu gewissen Mitteln greifen.

Nicht alles zu Wissen ist nicht schlimm, aber so zu tun als wüßte man es, das ist fahrlässig.
Wie Dieter Nuhr so schön sagte wenn man nichts zu sagen hat
"Einfach mal die Fresse halten"
Warum geben Ärzte Ihr Unwissen und Ihre Nichtqualifiktion nicht einfach zu, vielleicht ist es wie bei allen Menschen dieser Erde, denn Ärzte sind ja auch nur Menschen.
Ausenommen sind natürlich die Ärzte die unbestreitbar herrvorragende Qualitäten haben und vor denen ich Tag für Tag den größten Respekt habe.

Ich werde einen Termin beim Heilpraktiker machen, denn dort sehe ich die größten Chancen dieses in den Griff zu bekommen.

Ich glaube also das Herzstolpern bei mir wie beschrieben durch folgendes verursacht werden kann.
Gifte in der Umwelt und in der Nahrung, Schilddrüse, Pilz im Darm !
Das Streß die Ursache ist glaube ich nicht, ich schätze mal eher das es darauf hinweißt das irgendetwas im Körper nicht stimmt, aber ganz von der Hand weisen kann man es natürlich nicht, denn jeder Körper hat seine eigene Geschichte.

Lieben Gruß

13.09.2007 12:17 • #29

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst wenn das Herz stolpert

x 3

G

Gast
Gast

gast vom 13.09.07

Hallo,
da bin ich wieder.
Vielen Dank für die Antwort auf meinen Brief.
Ich achte jeden der hier etwas schreibt, denn keiner von uns wäre hier wenn alles in Butter wäre.
Danke auch für Johnnys Tipp.
Wir kommen alleine auf die Welt, wir gehen auch wieder alleine und dazwischen liegt hoffentlich eine große Spanne an Jahren die uns viel Glück gebracht hat.
Ich möchte damit sagen das jeder für sich seinen Weg gehen muß und das ich auch glaube das die Symptome des Herzstolperns nicht bei jedem die gleichen Ursache hat.
Wir und auch die Ärzte vergessen oft etwas sehr wichtiges und das ist die Psyche und die wird wohl nie jemand von uns verstehen. Naja vielleicht hat Freud einen guten Anfang gemacht, aber wir sind alle Individuell, alle komplett verallgemmeinern finde ich fatal und gerade deswegen kommt die Medizin manchmal ja auch nicht weiter.
So, aber jetzt möchte ich mit Freude darüber berichten das mein Herzstolpern extrem zurück gegangen ist.
Es ist zwar immer noch da, aber die Abstände sind bedeutend größer geworden und auch die länge des Stolperns ist verkürzt.
Ich habe wie gesagt den Latte Macchiato und die Zigarren aus meinem Leben verbannt, diese rufen definitiv bei mir das Stolpern hervor.
Ausserdem entgifte ich den Körper seit 2Wochen und zusätzlich nehme ich etwas gegen die Darmpilze ein.
ei der Ernährung bin ich jetzt ein bisschen vorsichtiger geworden, aber noch lebe ich keine Diät.
Ich möchte meine Theorie ein bisschen unterstützen.
Würde irgendjemand von euch Öl auf die Haut schmieren, würde irgendjemand von euch Pflanzenschutzmittel aufs Brot schmieren, würde irgendjemand von euch Benzin trinken.
Ich glaube mal das Ihr alle mit "Nein" darauf antworten werdet.
Aber nichts anderes machen wir doch alle Tag für Tag.
Nur die Mengen sind eben viel geringer, doch irgendwann kommen die Symptome und der liebe Arzt sucht immer nur einen Ausweg.
Dieser Auweg heißt "Streß" das machen Ärzte immer wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Schaut euch mal die Berichte z.Bsp. aus Indien an, von dort kommen viele Kleidungsstücke her und dann schaut euch mal an wie die Felder bearbeitet werden und womit und dann schaut euch mal an wie die wunderschönen Pullover und Shirts weiterverarbeitet werden.
Und ist euch nicht allen aufgefallen das es immer ziemlich furchtbar in den Kaufhäusern riecht, mittlerweile versuchen die Kaufhäuser auch dieses mit Dufstoffen zu übermalen.
Apropos, ich brauche auch nicht zu sagen das die Krankheitsfälle in Indien verdammt hoch sind, was nicht wunderlich ist.
Wir aber tragen dann die Pullis etc. die ja auch noch impregniert sind, was für uns Menschen sehr schädlich ist, aber wieviele von euch waschen die Kleidung denn ein paar mal bevor man sie anzieht.
Ich schätze mal "Keiner" denn es ist verständlich, denn nach dem ersten waschen geht der Glanz ein bisschen weg, wegen des Impregnierens.
Das ist unsere Welt und ich kann "Johnny" einerseits verstehen, doch andererseits nehme ich es nicht in Kauf und für mich ist Herzstolpern ein Signal was mir zeigt das irgendetwas nicht stimmt mit meinem Körper.

Also, wer trinkt mit mir ein bisschen Planzenschutzmittel oder raucht es mit mir ??

Herzstolpern ist nicht normal wenn es irgendwann auf einmal auftritt, ausser man wird mit einem Herzfehler geboren, dann sieht die Sache anders aus.
Es beeinträchtigt uns sehr und zusätzlich nimmt es auch bei mir Kraft und Elan.

Ich hoffe das ich es in den Griff bekomme, aber in der heutigen Welt nimmt der Körper eben überall Schadstoffe auf.
Und ich bezeichne mich selber eben auch als sehr sensibel was das betrifft.

Gruß
Frank

26.09.2007 11:15 • #32

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Hallo Roland,

ich leide von Zeit zu Zeit auch immer wieder ubnter Herzstolpern. Ich hatte schon ganz extreme Phasen, in denen es ständig gestolpert hat, und dieses bei mir auch Panikattacken und Todesängste ausgelöst hat. Ich war dann genau wie du beim Kardiologen, der auch bei mir nichts gefunden hat. Dann war ich erstmal beruhigt und konnte mit dem Stolpern zumindest besser umgehen. Aber es kommt immer mal wieder phasenweise und ich leide dann auch sehr darunter. Ich habe schon viele Ärzte gefragt und die meinten alle, dass das harmlos ist. Manche M;enschen, die nicht so ängstlich sind wie wir, regestrieren dieses Stolpern auch gar nicht. Denn eine gewisse Zahl an Extrasystolen uund Aussetztern hat wohl jeder Mensch.
Mir hat noch Tromcardin geholfen, ein reines Magnesium-Kalium-Präparat, welches einen regelmäßigen Herzschlag begpnstigen soll. Und wenn´s nur für die Psyche ist, aber damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.

Ich wünsch dir alles GUte. Und wenne es wieder stolpert, dass lass es einfach stolpern. Das kriegt sich schon wieder ein. Mit dieser EInstellung rückst du dem Stolpern am Besten zU Leibe.

Viele Grüße

Schokokuchen

G
Ach, mir fällt grad noch was ein:

Ich habe von der kardiologischen Praxis noch folgende Tipps bekommen, die gegen das Stolpern helfen sollen, wenn es erstmal auftritt:

1. alle Luft ausatmen und dann eine Atempause machen, bevor du wieder Luft holst

2. etwas Eiskaltes trinken

3. pressen, also ob du auf dem Klo sitzt

Kein Witz, also mir hat es geholfen!

Viel Glück

Schokokuchen, die grad ohr Passwort vegessen hat

R
Hallo Schokokuchen,

danke für deine Ratschläge,werde manche ausprobieren wenn es mal wieder so herumstolpert.

Gruß Roland

G
Hallo,
Ich habe auch schon viele Jahre Herzstolpern und ich habe auch sehr lange sehr stark darunter gelitten. Heute habe ich das aber irgendwie im Griff, zumindest bekomme ich sehr selten noch große Angst. Was für mich wichtig zu bemerken war, war dass es jedesmal anders ist, und jedesmal doller wird, wenn man davor weiterhin die Angst hat. Es gab Zeiten da konnte ich nicht aus dem Haus gehen, weil mein Herz dann immer gestolpert ist.
Sport habe ich auch nicht mehr gemacht.
Interessanterweise scheint das stolpern nicht direkt aufzuhören über die Jahre und tritt in den unerwartetsten Situationen auf (wie beim Schlafen,..) aber es wird wirklich mehr und doller wenn man viel darüber nachdenkt. Es kommt auch einfach so, ohne das man dran denkt, aber hat man angst, dann wird es schlimmer.
Eine Autofahrt zu einem Konzert in Leipzig, wo ich spielen sollte, hat mein Herzu den ganzen Tag gesolpert. Das war wirklihc das längste was ich jeh erlebt habe, und cih lebe immernoch. Man muss sich einfach bewusst werden, das man es überlebt, und das es vorbei geht. Spätestens wenn man zuhause ist und sihc beruhigt.

und wer weiß.. vllt gehts ja doch irgendwann weg.

lieben gruß

R
Hallo Gast,

danke für die Rückantwort und für ein paar schöne Worte,
mit denen ich umgehen kann,um das Stolpern zu vermeiden.

Alles Gute wünsche ich Dir.

Roland

G
hallo roland...
deine ängste kann ich verstehen...ich laufe auch schon ungefähr 10jahre mit extrasystolen durch die welt..zeitweise war es sehr schlimm..aber seit januar nehme ich opipramol,und auch meine systolen sind selten..nur meine ängste werden nicht weniger..
liebe grüße
emely

R
Hallo emely,

danke für deine beruhigten Worte das du schon 10 Jahre das Stolpern hast wir sind nicht alleine,ich nehme seit dieser Woche auch wieder Opipramol und es ist besser nur die Angst bleibt.

Bleib Gesund!

Roland

G
hallo roland..
alleine bist du nicht..ich wess,das es ganz schön nervt...aber das opipramol ist ja ein gutes medikament..ich hatte es auchmal abgesetzt..kurze zeit später fing es auch wieder an..die angst bekommen wir auch wieder im griff...
fühl dich mal lieb gedrückt...
emely

G
Hallo Emely,

sehr schöne Worte von dir,ich drücke dich auch.

Danke!

R

Hallo Emely,

war wieder beim Neurologen war wieder fast am Boden,
der hat mir eine Spritze gegen die Angst gegeben,
was da drin ist weis ich nicht,aber sie hat geholfen.

Und heute noch eine die vorerst letzte jetzt hat er Urlaub,
und so langsam geht es mir besser,
Opipramol hat er auch erhöht auf 150mg am Tag.

Und nochmal Danke für deine schönen Worte,und ich drücke dich.

Roland

R
Gast schrieb am Mi, 25 Juli 2007 23:25
Hallo Emely,

sehr schöne Worte von dir,ich drücke dich auch.

Danke!

Roland

G
Hallo Rolli56,

bei diesem Wetter habe ich auch sehr oft Herzstolpern,
nehme auch Opipramol,dann 3x1 bei so einem Wetter,dann ist es nicht so dramatisch.
War auch schon beim Kardiologen und es wurde nichts festgestellt,
da wird man doch schon zur Angstperson wenn nichts festgestellt wird,und trotzdem das Herzstolpert nicht war.
Muss im November wieder zum Kardiologen, Nachuntersuchung des Herzens,bin jetzt 46 Jahre alt da muss man doch Ängste bekommen,
wenn das so rumstolpert oder nicht.

Gruß P.T.

N
Rolli56 schrieb am Mi, 18 Juli 2007 14:30

Mir wurden zwar Betablocker Metohexal 100 verschrieben

frag mal deine therapeuten, was die literatur zum zusammenhang von betablockern und angststörungen sagt. vielleicht solltest du mal ein anderes präparat versuchen ? hier in der tagesklinik werden nach aussage meiner therapeuten einige patienten betreut, bei der die blocker die störung ausgelöst haben (sollen)

grüsse no_fear

G
Das mit dem Herzstolpern kenne ich auch sehr gut. Hatte ich so 2005 knapp ein dreiviertel Jahr täglich und quasi den ganzen Tag lang. Eine Untersuchung beim Kardiologen bestätigte dies, er meinte aber es wäre nichts ernstes oder lebensbedrohliches. Da ich jedoch auch Panikerin bin war das nicht so leicht für mich. Was mir geholfen hat war die Einnahme eines Magnesiumpräparates aus der Apotheke. Magnesium ist ein Mineralstoff der sehr gut für die Muskulatur ist und da das Herz ja ein Muskel ist...kann man sich alles googeln. Jedenfalls waren bei mir die Symptome nach 2-wöchiger Einnahme des Magnesiums weg und meine Ärztin wollte mir schon beta-blocker geben, hatte das Medikament sogar schon zu Hause.
Egal, einfach einmal versuchen. Schaden kann es nicht und da es zu Beginn ruhig etwas höher dosiert genommen werden kann, sind die einzigen Nebenwirkungen die auftreten könnten leichter Durchfall (bitte nicht bei Nierenerkrankungen einnehmen). Selbst heute nehme ich das noch... 1 mal täglich. Wie geschrieben, einfach mal versuchen, aber keine Mittel aus dem Supermarkt etc. es sollte schon etwas hochwertiges sein - selbst wenn manche sagen diese billig Teile wären genauso gut, das stimmt einfach nicht.
gute besserung

R
Hallo no fear,

danke für die Auskunft über Betablocker, werde mal nachfragen ob es ein zusammenhang gibt.

Roland

G
Hallo Rolli,

mein Herz stolpert den ganzen Tag in der Gegend herum seit Jahren,und habe schon so viele Ratschläge bekommen.
Habe auch schon Spritzen und manche Tablette geschluckt half alles nichts.
Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt,und finde es prima was die Leute hier alles schreiben,vieleicht erfahre ich hier mehr zum Thema Herzstolpern.

Werde mich demnächst auch Registrien lassen.

Bis dann

Manfred

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Hallo zusammen,
das Herzstolpern, das hier beschrieben wird, sind sog. ventrikuläre Extrasystolen ( wie schon von einigen erwähnt ) und diese haben gewöhnlich keinen Krankheitswert. Wenn man sich verschiedene Langzeit EKGs ansieht, stellt man fest, dass jeder Mensch im Laufe des Tages einige davon hat und nichtmal bemerkt. So arme Säue, wie wir, merken diese Extrasystolen, bzw. die darauf folgende kompensatorische Pause ( bei fühlt es sich immer an, wie ein elektrischer Schlag in der Brust, der dann in den Hals und in den Oberbauch austrahlt - sehr unangenehm ). Irgendwann im Laufe unseres Lebens haben wir nun angefangen diese zu spüren und das macht natürlich sehr nervös, da es ein wirklich besch****** Gefühl ist und da kann einem jeder sagen, dass die ungefährlich sind ( auch mir, als Medizinstudent ). Durch die Nervosität und vor allem durch die Furcht, dass es wieder losgeht, werden diese Extrasystolen dann immer mehr und öfter, dies bleiben aber noch immer ungefährlich, wenn sie nicht in sog. Salven auftreten ( die aber nur bei wirklich geschädigtem Herzen, z.B. innerhalb der nächsten 48h nach einem Herzinfarkt, auftreten. Also NICHT!! bei Angstpatienten ). Gewöhnlich werden diese dann auch nicht behandelt, nur wenn es für den Patienten tatsächlich seeeehhhhhhhr störend ist, kann man versuchen das ganze mit ß-Blockern zu lindern. ß-Blocker sind eigendlich dazu da, das Herz zu verlangsamen und bei einer Frequenz von 60 - 80/min einzupendeln ( bei tachykarden Rythmusstörungen - also wenn man permanent ein zu schnell schlagendes Herz hat ).
@No Fear: Natürlich kann ein ß-Blocker auch mal genau gegenteilig wirken, das ist von Patient zu Patient verschieden, denn jedes Medikament, dass in den Herzrythmus eingreift, wirkt auch potentiell arrythmisch, deswegen gibt es auch so viele verschiedene Antiarythmika u.ä.
Wenn es bei mir mit den Extrasystolen losgeht, versuch ich es in letzter Zeit immer mit Sport ( z.B. Situps ), bis ich nicht mehr kann. Ich hab damit bisher Erfolg. Die Extrasystolen hören dann bei mir sofort auf - versucht es mal, wenn es ein paar mal geklappt hat, nimmt auch die Angst davor ab, da man weiss, dass man was dagegen machen kann, denn ich denke, das Schlimmste dabei ist immer das Gefühl hilflos zu sein und seinem Körper völlig ausgeliefert zu sein....

ZZerRburRuSs

K
Hallo Wurstkopp,

ich schliesse mich da ZZ vollkommen an.
Gut erklärt ... beruhigend.
Danke für den Tipp am Ende!

LG
Kiiwii

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky