App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich leide seit längerer Zeit unter stark verspannter Muskulatur im Hals-,Kiefer-,Nacken- und Schulterbereich. Zusätzlich habe ich durch eine häufig angespannte und zusammengezoge Körperhaltung einen Rundrücken. Zähneknirschen und eine generelle Anspannung führen ebenso zu den Beschwerden.

Nun geht es mir seit drei Tagen durch starke Nackenverspannungen so,dass sich teilweise meine Halsmuskulatur und die Muskeln unter dem Kinn so stark Anspannung, dass ich das Gefühl habe gewürgt zu werden und keine Luft mehr zu bekommen.

Ist es möglich zu ersticken, weil sich diese Muskulatur so stark anspannt bzw verkrampft. Können die starken Muskelanspannungen Gefäße verletzen?
Kennt das jemand von euch? Und hat vielleicht Tipps für mich?
Ich versuche es schon ewig die Muskeln mit Wärme, Tigerbalsam und PMR zu entspannen. Ich achte in letzter Zeit auch sehr auf meine Körperhaltung, aber das klappt nicht immer.
Momentan warte ich noch auf die Genehmigung der Krankenkasse um eine Psychotherapie zu beginnen.

Heute 12:50 • 22.06.2025 #1

16 Antworten ↓

Zitat von Sandra91:
Ist es möglich zu ersticken, weil sich diese Muskulatur so stark anspannt bzw verkrampft.

Nein, das mag sich so anfühlen, weil das Atmen durch die Anspannung der Muskeln erschwert ist, aber dadurch kannst du nicht ersticken.

Zitat von Sandra91:
Können die starken Muskelanspannungen Gefäße verletzen?

Völlig unmöglich. Dann müßte jeder Kraftsportler schon tot sein. Die Muskeln werden beim Ausführen einer Kraftübung weit mehr angespannt, als bei dir im Dauerzustand.

A

Angst vorm Ersticken durch angespannte Halsmuskulatur

x 3

Du musst dein Nervensystem runter fahren — wenn du das Gefühl hast Probier mal 4/6 Atmen … 4 Sekunden tief durch die Nase ein, 6 Sekunden durch den Mund langsam aus

Dein Körper hört deswegen nicht auf zu atmen - das ist ein Automatismus der durchs Nervensystem gesteuert wird… wenn du das Gefühl hast schlecht Luft zu kriegen Versuch dich zu entspannen.

Selbstmassage in Gesicht u Nacken kann da auch angenehm sein und helfen… wenn du nachts Zähne presst solltest du mal den Zahnarzt nach einer Schiene fragen..

@Sandra91

Mir würde da noch die Möglichkeit mit der Progressiven Muskelentspannung einfallen. Und Meditation beruhigt und erdet dich, sodass du Muskelverspannungen nicht mehr so akut wahrnimmst. Ich kann da Meditationen von Andre Herrmann (YT) empfehlen, sie sind genau auf Muskelverspannungen durch ängstliche Anspannung und negative Gedanken spezialisiert.
Und lasse dich mal beim Physio oder noch besser Osteopathen so richtig durchkneten.

@Sandra91 geht mir genauso gleich. Dieser text könnte gerade richtig von mir sein. İch hab noch dazu Reflux und manchmal so einen brennen im mund die kommt und geht. Aber diese verspannungen machen es mir auch richtig zu schaffen.

@Sandra91 nimmst du denn Medikamente? Die können auch etwas Muskel entspannend wirken.

@Drkingschultz
Vielen Dank für deine beruhigende Antwort.

@Junika2906 danke für deine Antwort.
Eine Schoene habe ich schon seit Jahren und sie hilft auch etwas.
Vor einer Woche war ich bei einer Kieferorthopädin, die mir eine speziellere Schiene und CMD-Behandlung beim Physiotherapeuten verordnet hat.

@Lerchen danke für deine Antwort.
PMR mache ich schon seit ei paar Wochen und es hilft auch etwas. Aber ich brauche wohl noch mehr Übung.
Ich werde mir mal deine Empfehlung ansehen.

@sony544 oh,das tut mir leid, dass du auch solche Probleme hast. Vielleicht findest du hier ja auch ein paar hilfreiche Tipps.

@Sonnenzauber danke für deine Antwort.
Ja ich weiß, dass das noch eine Option wäre, aber ich stille noch und darf daher nichts nehmen.

Zitat von Sandra91:
Ist es möglich zu ersticken, weil sich diese Muskulatur so stark anspannt bzw verkrampft. Können die starken Muskelanspannungen Gefäße verletzen?

Beides nein. Die Luftröhre besteht aus Knorpel, so dass eine verspannte Muskulatur nicht die Kraft aufbringt, sie zu verschließen. Das kann nur durch äußere Gewalteinwirkung (z.B. Erdrosseln oder Erwürgen) passieren.
Blutgefäße sind sehr elastisch und reißfest und können durch Verspannungen nicht verletzt werden. Dies ist ebenfalls nur durch äußere Krafteinwirkung wie z.B. ein Verkehrsunfall, ein harter gezielter Schlag u.ä. hervorgerufen werden.

Zitat von Sandra91:
@Drkingschultz Vielen Dank für deine beruhigende Antwort.

Gern. Allein die Tatsache, dass du weißt, du kannst dadurch nicht ersticken, sollte dir helfen, es etwas entspannter zu sehen und auch zu werden.

@Schlaflose
Vielen Dank für die beruhigense Antwort und die gute Erklärung.

@Drkingschultz ja, da hast du recht. Das unangenehme Gefühl ist die eine Sache, die damit verbundene Angst nochmal eine ganz andere.

Zitat von Sandra91:
Kennt das jemand von euch? Und hat vielleicht Tipps für mich?

Nein ersticken kannst Du nicht. Auf gar keinen Fall.
Was Du machen kannst ist Sport. Muskelaufbautraining, vor allem wegen dem Rundrücken,
das es nicht schlimmer wird. Zähneknirschen gibt es Schienen. Man kann viel machen.

Rundrücken ist in jeder Hinsicht Mist. Führt zu Atemproblemen, Herzproblemen, Durchblutungsstörungen im Kopf, usw.

Gute Nachricht: Ist alles reparierbar. HWS und BWS trainieren. Anstrengen, aber nicht übertreiben. Am Anfang lieber mehr Wiederholungen als zuviel Gewicht wählen.

Achte Am schreibtisch darauf, dass die Schultern möglichst an der Rücklenlehne sind und du aufrecht sitzt. Dafür am besten noch LWS trainieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore