Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leidensgenossen / Leidensgenossinen

Meine Überschrift ist sehr unspezifisch, ich weiss, aber mir fiel jetzt nichts konkreteres ein.
Aber es geht um Folgendes: Meine Verhaltenstherapie tut mir sehr gut, weshalb ich mit 1 / 2 Ausnahmen seit über nem halben Jahr keine Panikattacken mehr hatte. Ich kann meine Gedanken bewusst ganz gut kontrollieren und weiss mehr und mehr, mit körperlichen Beschwerden umzugehen. So weit so gut. Seit 4 Wochen ca. plagt mich aber etwas enorm. Ich versuche es kurz zu schildern: Ich schlafe mit schlechten Gedanken abends ein. Nachts werde ich entweder von selbst wach, warum auch immer, oder aber ich werde von einem unangenehmen Gefühl wach: Es füglt sich im Genick an als würde ich mit Gewalt die Halsmuskultur zum Hinterkopf dehnen. Dieser Dehnungsschmerz zieht sich dan über den Kopf und verursacht starken druck und mittelstarken Schmerz im ganzen. Der Kopf wird furchtbar heiss, aber nur innerlich! Äusserlich fühlt er sich ganz normal an. Und plötzlich fängt dann das Herz an gang ganz feste zu klopfen in einer irre Geschwindigkeit. Nach ca. 5 - 10 Minuten lässt dann alles nochmal nach und wenns vorbei ist hab ich das Gefühl ich wäre Marathon gelaufen. Die Symptome kommen in der oben genannten Reihenfolgen und kommen nacheinander in Sekundenbruchteilen. Ich hab mir mal während so ner Aktion den Blutdruck gemessen, der war 113 zu 72 aber der Puls war 140.
Entweder kommt es in der Nacht ( entweder werde ich davon wach oder ich bin schon wach und es kommt dann) oder morgens wenn ich wachwerde....

Kann es sein, dass sich die Panik und die negativen Gedanken vom Tag auf die Nacht verlagern?
Kennt das denn noch jmd.? Vor allem mit dem starken Druck im Kopf und den Kopfschmerzen?
Doc hatte übrigens EKG gemacht, das war ok.

Ich mache mir Sorgen....
Vielen Dank fürs Durchlesen

19.12.2008 17:35 • 19.12.2008 #1


2 Antworten ↓


W
Hi du!

Exakt kenne ich dein Gefühl nicht, aber wohl so ähnlich. Ab und an wache ich auch mit einem negativen Gefühl auf, fange dann an zu schwitzen (vor allem am Kopf), das Herz fängt an zu rasen - ich denke schon, dass es so eine Art Panikattacke ist, eben nachts. Tagsüber bin ich auch seit Monaten verschont geblieben. Blutdruck messe ich aus reinem Selbstschutz nie. Das macht mir nur mehr Angst. Ich bleibe im Bett und warte dann, bis es aufhört. Und wenn ich dann ruhig werden, schlafe ich auch wieder ein.

Wonnie

19.12.2008 20:06 • #2


M
Hallo wonnie,

liebe Dank für deine Antwort
Na das tut ja schonmal seeehr gut, das zu hören! Weshalb ich so nen Druck auf den Schädel bekomme weiss ich ja auch nicht.
Blutdruck messen macht mir eigentlich nichts aus, weil ich weiss, dass ich immer nen guten habe. Eben hatte ich z.B, das Gefühl, dass es mir irgendwie kreislaufmäßig nicht gut geht. Dann habe ich den Blutdruck gemessen und er war 100 zu 70. Dann war ich auch wieder beruhigt und die Welt war in Ordnung
Was bei mir die Sache in der Nacht noch verschlimmert, sind dann Gedanken wie ''Ich müsste jetzt meinen Mann wecken und der müsste mich ins Krankenhaus fahren. Aber unser Kleiner schläft, den können wir doch jetzt nicht wach machen!''. Oder ''Wenn jetzt der Krankenwagen kommen müsste, würde das die ganze Nachbarschaft mitbekommen, die würden wach wach werden von dem Blaulicht etc.'' oder ''wenn ich jetzt ins KH muss, dann muss ich zuerst jmd. anrufen und wach machen, der auf unseren Kleinen aufpassen muss'' usw. usw..........

20.12.2008 00:00 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier