App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich bin gerade wieder sehr besorgt. Ich bin schon wieder seit Tagen sehr verspannt im Kiefer, Nacken, Hals. Am Dienstag habe ich mich ungünstig Vorn über gebeugt und dabei ziemlich im Nacken angespannt als ich dann wieder hoch kam und den Kopf nach links gedreht habe hat es rechts direkt am kopfansatz ganz laut im Hals geknackt. Seit dem bin ich dort noch verspannter und habe das Gefühl, dass der Hals rechts an der Rückseite etwas dicker ist als links. Mein Mann meint der Muskel wäre rechts härter, stärker angespannt. Seit heute Morgen habe ich nun auch noch Probleme mit Schwindel. Vorallem wenn ich auf der rechten Seite liege oder mi h doof bewege. Es knackt auch häufiger leicht in meinem Nacken.
Das macht mich gerade wahnsinnig und jetzt ist auch noch Wochenende.
Ich möchte nicht dauernd unnötig zum Arzt rennen. Oder wäre es in dem Fall nötig?

Heute 12:50 • 11.07.2025 #1


6 Antworten ↓


@Sandra91
Ähm...sorry aber das ne vollkommen normale Reaktion deines Körpers, dass er aufgrund der Fehlhaltung und Fehl Bewegung jetzt einseitig entspannt, um die Seite zu schützen. Das ist weiß Gott absolut gar nichts, was irgendwo zu einem Arzt gehört, außer es hält länger als ne Woche an.

A


Halsmuskulatur einseitig dicker

x 3


@WayOut vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ist das rechts durch das knacken ein verhärteter Muskel? Und der führt dann auch zu dem Schwindel?

@Sandra91 ja zu schwindel und noch vieles mehr… ich mache aktuell eine Schmerztherapie wegen meiner HWS. Soweit alles normale Reaktionen trotzdem solltest du früh anfangen deine HWS zu stärken. Das wird von allein leider nicht besser

@Sandra91
Klar sonst hätte ich das nicht geschrieben

Ich kämpfe damit auch schon 3 Wochen. Verspannungen hatte ich davor schon, aber nach einer psychischen Ausnahmesituation bin ich laufen gegangen morgens und plötzlich wie aus dem Nichts drehte es mich, schwankte richtig. Drehte sofort um und kam grad noch heim. Bin dann zum HNO und der sagte mir, das der Halsmuskel links ganz dick ist. Hab Schwindel, Tinnitus, Druck in den Ohren, Schmerzen am Hinterkopf und seitlich am Hals. Schmerzmittel und Wärme, eventuell auch sanftes Dehnen haben dann innerhalb von wenigen Tagen zur Besserung geführt. Beim Laufen oder wenn ich den Kopf schnell drehe, hab ich es aber wieder leicht, diese Gangunsicherheit und ganz leichter Schwindel. Oder wenn ich starke Angst habe. Mittlerweile sind 3 Wochen um und es ist kaum noch da. Halte den Hals weiterhin warm, vermeide Stress so gut es geht. Massiere und knete den Muskel, Sternocleidomastoideus heisst der glaub ich. Hätte nie! gedacht, dass das nur von einem verspannten Muskel kommen kann. Mein HNO meinte aber, dass dieser sehr häufig Probleme macht und Schwindel auslöst.

@Romy11 vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Dann werde ich weiter wärmen und vorsichtig dehnen und hoffen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore