App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
bei mir ist oft das Problem, das ich zb Angst habe mir einen Schlimmen Horrorfilm oder so anzuschauen, oder zb beim Londoner Dungeon reinzugehen, da ich mir einbilde wenn ich zu viel Angst habe könnte ich davon einen Herzinfarkt kriegen könnte Hat das noch wer? Kann man vor schreck einen Herzinfarkt kriegen? Und was macht ihr wenn ihr sowas auch habt? Ich mag mich wirklich nicht so einchränken Ich fahr nicht mal mehr achterbahn oder so weil ich angst hab das ich dabei n herzinfarkt oder so krieg

20.10.2014 21:44 • 21.10.2014 #1

3 Antworten ↓

Moin,

Angst vor der Angst ist normal, das ist eine Präventivgrundhaltung bei Ängstlern. Andererseits ist ein Gegenfeuer sehr gut gegen die Angst. Bei Panikattacken Adrenalin ausschütten und in einer Achterbahn geht das am Besten. Wenn dein Herz gesund ist, dann brauchste dir keine Sorgen zu machen und im Dungeon passiert dir nichts. Schau dir mal einen richtigen Horrorfilm wie Haus der 1000 Leichen oder The Conjuring an,wenn du danach noch leben solltest, hat der Adrenalin gut zu tun gehabt und du wirst ruhig

A

Angst vorm "Angst haben"

x 3

Ich hab mir insidious angeschaut und soo angst gehabt ^^ stimmt wo du es sagst, danach gings mir sogar ne zeit lang besser... Danke dir!

Je mehr die Betroffenen versuchen, die Gedanken zu verdrängen, vor denen sie Angst haben, umso häufiger kehren sie wieder. Deshalb richten sich diese Gedanken auch auf die Dinge, die ihnen am wervollsten sind. Jemand, der sich nicht besonders um seine Karriere sorgt, wird der Vorstellung, dem Chef ins Gesicht zu spucken, keine besondere Bedeutung schenken und nicht viel Mühe darauf verwenden, diesen Gedanken zu verdrängen. Wenn aber die Vorstellungen darum kreisen, den zu verletzten, den man liebt, dann wird viel Energie drauf verwendet, diesen Gedanken zu verdrängen. Indem man versucht diese Gedanken zu verdrängen, schenkt man ihnen unbewusst sehr viel Aufmerksamkeit.
In meiner Therapie geht es oft in einer der Sitzungen darum, sich seiner Angst auszusetzen. Bis zu vierzig Minuten lang wird der Patient gebeten, den zwanghaften Gedanken zuzulassen, in die ganze Zeit über zu denken oder auszusprechen. Ein Patient sagt beispielsweise alle zehn Sekunden: ich werde ihn schlagen. Im Minutenabstand nennt der Patient eine Zahl zw. 1 und 10, um anzuzeigen, wie ängstlich er sich fühlt, und ich zeichne auf, wie sich seine Angst im Lauf der Sitzung verändert. Nach und nach wird die Angst immer geringer, und oft verschwindet sie sogar ganz. Wenn man der Angst ins Gesicht sieht, schwindet sie dahin. Ich bitte meine Patienten, diese 30- bis 45- Minuten-Übung noch zweimal für sich selbst zu wiederholen.

Ausschnitt aus einem Buch darüber, ich finde das triffts ziemlich gut

Nein vor Schreck kann man keinen Herzinfarkt bekommen. Das Herz ist ein extrem leistungsstarkes Organ, es arbeitet im idealfall +80 Jahre problemlos und transportiert irrsinnig viele Liter Blut durch den Körper. Natürlich weißt du das alles, aber damit ist wohl klar, dass es vor Schreck nicht aufhört zu schlagen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore