Pfeil rechts
3

S

25.11.2007 21:38 • 25.11.2015 #1


44 Antworten ↓


D
Hi,

ich habe genau wie du auch sehr lange mit der Angst vor der Attacke gelebt. Und wurde mit der Zeit immer einsamer und verlor mein Selbstbewusstsein. Seit ca 6 Monaten weiss ich durch Medien und diesem Forum hier, das ich eine Angststörung habe. Ich habe mir im Sommer 2 Bücher gekauft und habe in meinen 3 Wochen Urlaub mich mal nur um mich gekümmert. Habe angefangen Sport zu treiben, und viele Abende in mich reingehört. Und probiert mich der Angst zu stellen und raus zu finden warum ich sie habe. Danach wurde es mit der Angst schlimmer, das lag daran weil sich bei mir was getan hat. Das Unterbewusstsein Kämpft gegen Veränderung an. Aber als ich dann div Atacken ausgehalten habe und nicht aus der Situation geflohen bin, und sie nachher sogar extra eingegangen bin. Wurde es immer besser. Jetzt bin ich schon fast Angstfrei! Bin sogar schon paar an den Wochenende alleine weg gegangen. Und ich auf der Arbeit, wo ich sonst immer ehr ruhig und ängstlich war, habe wieder spass. Und freu mich drauf.

Ich will dir den Tip geben seh deinen neuen Job als eine art Test und stell dich deiner Angst. Alleine der Gedanke das mich die Angst bzw die Atacken am Ar. vorbei gehen, hat mir sehr geholfen. Hoffe ich habe dir etwas helfen können.

25.11.2007 21:51 • #2


A


Angst vor ersten Arbeitstag

x 3


N
Diese dummen Gedanken sind soooo typisch für uns. Aber sie sind nicht dumm, sie sind ein Ausdruck unserer Sensibilität. Ich versuche immer an einen schönen Augenblick aus meinem Leben zu denken. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Mich graults auch vor morgen, denn ich muß auch wieder arbeiten, was mir nach meiner Therapie sehr schwer fällt. Aber ich betrachte es als Konfrontation und ich rede mir ein, daß die Symtome dann irgendwann verschwinden werden. Kopf hoch, das wird schon. Solltest du bei der Arbeit eine PA kriegen, wird die auch wieder vergehen. Denk immer daran, daß du daran nicht sterben wirst und das eine PA auch wieder weg geht. Viel Glück für morgen. Lg nilly

25.11.2007 21:53 • #3


S
freu mich so, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

@nilly: wie lange hast du denn die therapie gemacht? denkst du, dass sie dich weiter gebracht hat? ich habe einen antrag gestellt und könnte evtl. ende januar eine 6wöchige kur machen. werde dass davon abhängig machen wie gut es mir mit dem neuen job geht.
ich drück dir auf jeden fall auch die daumen für deinen morgigen wieder ersten arbeitstag.


@downtown: mein arzt meint auch, dass ich die pa durchleben muss. leider oder zum glück bekomme ich nie wirklich eine. das liegt wohl daran, dass ich mich dann doch irgendwie immer wieder ablenken kann und sie damit unterbreche und wohl auch daran, dass ich einfach viel zu viel angst vor habe. denke mir manchmal, dass ich echt richtiger hosenschisser bin. wie gehts dir denn im job in stresssituationen?

habt ihr denn auch manchmal das gefühl den verstand zu verlieren? als ich die pa in neuseeland hatte, mußte mich immer wieder vergewissern, dass die anderern mich auch richtig verstehen, bzw. ich noch klar denken kann. habe teilweise wie ein kleines kind gesprochen und mich total blöd benommen. mmh echt schwer zu erklären...hoffe ihr versteht was ich meine.

nochmal ganz viel daaaanke!

25.11.2007 22:08 • #4


D
Das Problem bei meinem Beruf ist das er mal sehr Stressig ist und mal ruhiger ist. Je nachdem wie die Auftragslage bzw Kundenandrang ist. Wenn weniger los ist kommt die Angst irgenwie schneller hoch. Weil man dann Zeit zum Nachdenken hat. Wenn viel zu tun ist gehts mir dann ehr Abends schlechter, aber da habe ich jetzt das laufen bzw fahrradfahren für mich entdecht. Wo ich meine Ängste oder Frust, Stess usw ganz gut verarbeiten kann. Jetzt wo es so schnell dunkel wird laufe ich gern mal im Wald, obwohl es da einen schon Angst einjagt, weil man die Wege usw nicht sehen kann. Aber so bekämpfe ich wieder mal nen Stück weit meine Angst und fühl nachher viel besser. Und was ich auch nicht wusste ist das man sich für Stress selbst endscheidet! Sobald es stressig wird probier mal ruhig zu bleiben, tief durchatmen. Und mach dir klar das du dein möglichstes machst und den Stress nicht so an dich ranlässt. Früher habe ich mich immer unwissenderweise voll stress ausgestzt, das ich can 30 min schon gar nicht mehr vernünftige Sätze sagen konnte und am Zittern war wie sau.

Bei meinen Panikatacken habe ich immer das Gefühl das ich umkippe und bin paar mal auch extrem bleich gewessen. Aber umgefallen bin ich bis jetzt noch nie. Das mit dem Angst verrückt werden habe ich nicht so!

25.11.2007 22:20 • #5


G
Hallo Downtown,

Das Unterbewusstsein Kämpft gegen Veränderung an - Das kann man mißverstehen. Das Unterbewußtsein (steuert insbesondere auch Atmung, Herzschlag) versucht lediglich immer einen lebensnotwendigen Zustand zu erhalten. Und das mit aller Kraft. Verhalten wir uns aus unserem Bewußtsein heraus falsch, macht sich das Unterbewußtsein bemerkbar duch Schwindel, PA und in Folge auch Ängste und zwingt uns letztendlich auch zu Änderungen.
Daher finde ich die verhaltenstherapien mit Konfrontation auch als falsch, weil man sich ja auch irgendwie in dem Moment gegen sich selbst stellt.
Richtig ist, das Verhaltensänderungen notwendig sind (die sollten mit einem Therapeuten gefunden werden ), und wenn diese erfolgt sind, dann kann man sich den Situationen stellen und wird merken, das dann das Wort Konfrontation auch völlig fehl am Platz ist. Das sollte dann keine Konfrontation mehr sein, sondern wie vorher, ganz normale Dinge.

25.11.2007 22:25 • #6


D
Also ich habe bei mir die Erfahrung das Angst auch eine Art Schutzschild um einem aufbaut. Und durch die Konfrontation, es erst ne Zeitlang Schlimmer wird, waren bei mir so 2 Monate. Aber dannach wieder abklingt, und man gelernt hat mit der Angst viel besser umgehen kann. Ob das jetzt duch die Veränderung kommt oder durch die konfrontation ist jetzt natürlich schwer zu sagen! Ich denke ich meinte auch ehr die Psyche! als das Unterbewusstsein, das unseren Körper steuert.

25.11.2007 22:31 • #7


ZZerRburRuSs
hallo saba

wenn du die möglichkeit zu einer kur hast solltest du diese auch wahr nehmen !
es kann natürlich sein das es dir eine zeitlang besser geht aber es kann genau so gut sein das die angst wieder zurück kommt .
du schreibst oft das du erst eine attacke hattest und ansonsten schwindel und gefühl von realitätsverlust, wenn ich das so lese hattest du wohl doch schon mehrere attacken.

sieh deine neue arbeit nicht als zwang oder muss an ! benutze sie für dich sei egoistisch . betrachte sie als platz an dem du dich deinen ängsten stellst und sie aushalten möchtest , ist doch fein wenn man dafür noch bezahlt wird !

alles gute ZZ

26.11.2007 01:50 • #8


N
hey,
ich wollte dich mal fragen wie lange denn deine therapie gedauert hat. ich habe seit ungefähr einem jahr pa und ich kann nicht mehr ich geh daran zu grunde und ich weiß das ich was ändern muss aber mein problem ist dassmich schon allein der gedanke dass ich zur therapie gehn muss dass ich in einem raum sitz wo ich nicht so leicht abhauen kann dss mich jemand auf meine ängste anspricht lösen bei mir gleich die nächsten pas aus!!

26.11.2007 11:00 • #9


ZZerRburRuSs
hi

also meine therapie dauerte insgesamt 8 wochen .
wenngleich man nach der eigentlichen therapie ja noch weiter machen sollte mit den dort erlernten dingen .

LG ZZ

26.11.2007 11:40 • #10


N
Meine Therapie hat auch acht Wochen gedauert. Ich habe während der Therapie wichtige Dinge gelernt; z.B. wie entsteht die Angst? Wie baut sich die PA auf( Angstkreislauf)? Was kann ich dagegen tun? (Entspannungstechniken, Atemtechniken) Geholfen hat mir die Therapie also dahingehend, daß meine Symtome einen Namen bekommen haben und ich mit ihnen umgehen konnte. Aber die eigentliche Therapie ist das wahre Leben. Ich hatte eine Zeit, da bekam ich angst vorm Auto fahren. Ich habe sie nicht zugelassen und bin jeden Tag mit dem auto gefahren. War manchmal ziemlich schwer, aber ich fahre sogar wieder nachts Auto. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß Konfrontation nur im gewissen Maß angebracht ist, deshalb habe ich für mich entschieden, daß ich mich nicht unter Druck setze. Was ich bewältigen kann, bewältige ich und was mir nicht gut tut, lasse ich. Vielleicht wollen wir manchmal einfach zu viel auf einmal. Mein Lieblingssatz muß auch noch ran:
Manchmal ist weniger mehr!

26.11.2007 15:43 • #11


G
hy
wie schnell war denn besserung in sicht?ist es dir gleich nach der ersten sitzung besser gegangen oder hat das schon ne weile gedauert?
ich muss jetz dann später zum zahnarzt und hoffe mal das ich das gut in den griff bekomme aber selbstheilung gibt es gleub ich bei pa nicht, oder?hab schon viel darüber gelesen aber nie was von selbstheilung.
außerdem ist es sehr schwiergi einen therapieplatz zu bekommen hab schon bei vielen therapeuten angerufen aber die haben alle unendlich lange wartelisten

26.11.2007 15:49 • #12


S
@ gast: also ich mache seit etwa einem halben jahr eine therapie. gehe da 1 mal pro woche hin. bin mir nicht sicher ob mir das wirklich etwas bringt, aber schaden tuts auf jeden fall nicht. mir war es am anfang auch unangenehm, hatte platzangst ect. rede am besten mit deinem arzt über deine ängste. falls du wirklich eine pa bekommen solltest, ist er die person die dir eigentlich am besten helfen kann.


@zz: ich glaube du hast recht, hatte wahrscheinlich wirklich die ganze zeit panikattacken. wäre da selbst nie drauf gekommen (mein arzt seltsamerweise auch nicht) und fühl mich echt besser, weil ich weiß, dass ich anscheinend schon hunderte pa's überstanden habe ohne durchzudrehen und ohne dass es jemand gemerkt hätte. danke für diesen tipp

26.11.2007 19:05 • #13


S
@gast: bei mir hat es schon etwas länger gedauert bis es mir besser ging. die tabletten die mir mein arzt verschrieben hat helfen mir auf jeden fall. letztendlich ist es jeden tag ein neuer kampf, aber es wird auch besser, auch wenns langsam voran geht.

26.11.2007 19:07 • #14


S
ach ja: mein 1. arbeitstag ist super verlaufen. die leute waren alle total nett und ich hab mich wohl gefühlt. manchmal mußte ich kurz daran denken, was jetzt wäre wenn ich eine pa bekommen würde. hab mich dann aber ganz schnell abgelenkt und wieder beruhigt. bin schon ein bißchen stolz auf mich

26.11.2007 19:10 • #15


D
Na das klingt doch super. Ich denke der erste Tag ist das schlimmste und den hast du ja jetzt hinter dir!!

26.11.2007 19:35 • #16


G
hey das freut mich aber das du deinen ersten arbeitstag gut überstanden hast.ich hab am samstag meinen ersten tag bin mal gespannt wie ich den überleb aber ich hab einen vorteil weil mein schatzi dort chef ist und über mein kleines problem bescheid weiß!ich hoff ich übersteh das genauso gut wie du und dein mut springt auf mich über aber wird schon wenn´s soweit ist einfach ablenken

27.11.2007 22:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J

18.04.2011 07:28 • #18


K
Ich würde nochmal zuhause bleiben!! Ich habe die gleiche Tätigkeit wie Du gehabt vor meiner Elternzeit und ich hatte da auch mal eine Blasenentzündung und war auch 2 Wochen zuhause weil es echt nicht ging, ich mußte auch ständig zum Klo rennen!! Und ne Nierenbeckenentzündung ist nicht schön hatte ich mit 16 mal und vielleicht schaust Du Dich nach einer anderen Arbeitsstelle um, so ohne Stress einfach mal Bewerbungen losschicken, weil es bringt ja nichts wenn Du Dich da nicht so wohl fühlst und auch Dein Chef und Deine Kollegen nicht so hinter Dir stehen!! Wissen die eigentlich von Deiner Angststörung?

18.04.2011 08:09 • #19


J
Hey Kadi!

Danke für Deine Antwort! Der Arbeitstag war ganz ok..Aber ich habe immer noch ein ziehen im Unterleib bzw in der blasengegend. gerade beimm Wasserlassen zieht es. Obwohl mein Antiobitikum seit gestern aufgebraucht ist müsste es doch besser werden?
Ich habe auch so einen Druck auf der Blasen..Kennst du das?
Ausserdem hab ich gerade Hitzewallungen gehabt. Gut, das kann die Panik oder vom Stress ein..
Hat es bei dir auch so lange gedauert bis das die Blasenentzündung vorbei war?

LG

18.04.2011 20:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler