Pivou
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 8
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Pivou
Mitglied
• • 01.02.2018 #1
Flame
Gast
• x 1 #2
x 3
Hotin
Mitglied
Zitat:aber sobald ich vor einer Person stehe, werde ich von Gefühlen und Eindrücken übermannt, so dass ich befürchte
mich nicht mitteilen zu können und nicht mal die wichtigsten Informationen dem Arzt erzählen kann.
Zitat:Ich merke selbst, wie lächerlich meine Ausreden und die Vermeidungsstrategien geworden sind.
Zitat:Wahrscheinlich habe ich auch nie gelernt damit umzugehen, sondern mir nur eine Taktik zu recht gelegt,
um möglichst schnell und unversehrt durch solche zwanghaften Situationen zu kommen.
Zitat:Vor Jahren habe ich schon mal eine Vorlage gesehen, in dem die wichtigsten Punkte aufgelistet waren,
was ein Arzt / Psychologe fragen würde.
• x 3 #3
Pivou
Mitglied
Flame
Gast
Pixelchen
Mitglied
So hat mich mein Hausarzt dann (den ich erst aufgesucht habe, als ich vor Panik kaum noch meiner selbst war) zwar telefonisch angekündigt bei einem Psychologen, aber ich hätte dennoch selbst anrufen müssen, um einen Termin zu vereinbaren. Nun denn, ich hab noch immer keinen Termin. Dazu kommt auch das von dir bereits genannte, dass ich überhaupt nicht wüsste, wo ich anfangen soll. Was, wenn mir der Kerl unsympathisch ist? Muss ich dann den nächsten suchen? Wieder alles von vorne? Ich schaffe das einfach nicht.• #6
Pivou
Mitglied
Zitat von Pixelchen:Du bist nicht allein.
Schokopudding
Mitglied
Zitat:Verhalte Dich klug. Schreibe Dir einfach die für Dich wichtigsten Informationen in Stichpunkten auf einen kleinen Zettel.
Falls Du beim Arztgespräch wegen Nervosität etwas vergisst, kannst Du im Gespräch kurz
nachschauen, ob Du etwas vergessen hast. Dies mache ich überall, vor jedem wichtigen Gespräch
• x 1 #8