Zitat von Hotin:Natürlich verstehe ich Dich. Und nicht nur Du kommst schon mal in solch eine extreme Situation. Auch mir ist soetwas früher manchmal passiert. ...
Nein @Hotin Du verstehst es nicht. Du denkst immer wieder, daß die kranke Angst, mit der gesunden Angst ( die jeder Mensch hat) zu vergleichen ist.
Ist sie aber nicht. Ich habe meine krankhafte Angst seit meinem frühesten Lebensjahr.
Später als Jugendliche waren diese Angstgefühle und die Angststörung sehr schlimm.
Das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Zittern im ganzen Körper. Schweiß brach aus. Dieses Gefühl, wie hier auch schon geschrieben wurde, die Kontrolle zu verlieren.
Daß Gefühl wie Watte. Das man nicht richtig da ist.
Dieses vermischte sich natürlich mit einer Panikattacke.
Kennst Du dieses Gefühl? Diese Angst hat nichts, aber auch gar nichts mit der normalen Angst zu tun. Warum sind die Praxen voll, von Menschen, die Ängste haben?
Und nicht jeder (kaum ein Psychologe, Neurologe, Therapeut, hatte schon mal so starke Ängste. Die meisten Ärzte können sich da nur vom Erzählen in den Patienten hineinfühlen.
Die krankhafte Angst lässt sich schwer in Worte fassen, weil das Gefühl nur schrecklich ist.
Ich habe diese Angst letzten Samstag erst wieder gespürt. Bei mir fing es damit an, das ich ein Klopfen im Gaumen gespürt habe und dann kamen meine Gedanken und schon brach die Angst aus. Da gehen Puls und Blutdruck hoch. Dann kam das fiese Gefühl des Unrealistischen. Die Gedanken waren schlimm und dieses Gefühl der Angst noch schlimmer. Oft Todesängste.
Am besten kann es derjenige beschreiben, der diese Art von Angst kennt und selbst da, ist es noch individuell anders