App im Playstore
Pfeil rechts
126

@ConnyOsi Ich dachte auch während einer Panikattacke zücke ich meinen Zettel raus, lese mir alle Punkte durch was ich an Skills nutzen kann und suche mir welche aus ...nein das Gehirn ist während einer Angstattacke nicht online (vom Verstand her) und ich kann auch nicht in Ruhe etwas lesen. Ziel wäre natürlich den Verstand wieder zu aktivieren aber während einer Panikattacke geht es darum zuerst die Amygdala zu erreichen , beruhigen und dann kommt auch der Verstand wieder zum Vorschein.

Ich habe in angstfreier Zeit Ammolasticks probiert und während einer Angstattacke war mir Ammola schon wiederum zu schwach. Das war doch wichtige Erkenntnis das ich eine starke Skillskette brauche mit Coolpäcks, Ammola und dann saure Bonbons und danach einpaar somatische Übungen die helfen mir eher bei geringerer Anspannung oder wenn ich traurig bin.

Auf Dauer muss man seine eigene Anspannung runter regulieren können und das ist ein ein langer Prozess mit viel Ausprobieren.

Ich habe für mich EFT gefunden, wenn ich das mache, werden die Panikattacken nicht mehr so stark und werden nach und nach immer seltener. Ich kann es empfehlen.

A

Angst vor der Angst

x 3

@Praktica was ist denn EFT und wie geht das?

@BiancaB
EFT=Emotional Freedom Technique: Klopfen gegen Angst und Stress. Darf man hier Links von Yout.. einfügen, zB welche Seite ich dafür nutze?

@Praktica ich denke ja...würde mich mal interessieren.wie lange hält es denn dann an..ich habe immer das Problem dass Übungen kurzzeitig helfen aber es nicht lange dauert bis das Kribbeln wieder kommt ( in schlechten Zeiten)

@BiancaB
Kann leider keinen Link einfügen, aber hatte es schonmal hier gesehen, dass es andere gemacht haben.

Ich nutze in yout... EFT Laura Malina Seiler: How to let go of your fears and worries with EFT (Video v. 13.11.2019).
So ist das Video benannt, wie gesagt Link geht nicht einzufügen.
Ich bin leider, bei Besserung, leger und mache es sozusagen nicht regelmäßig, was aber, denke ich, besser wäre. Wenn ich es ein zweimal mache, werden meine nächtlichen Panikattacken besser, bis sie verschwunden sind. Es wird allerdings bei jedem anders sein. Ich merke z. B. dieses Herzrasen nicht mehr, sondern zittere nur noch und irgendwann keine nächtlichen Attacken mehr. Derzeit hält es nicht lange an, da ich leider derzeit und schon eine Weile leider immer damit konfrontiert werde, wovor ich Angst habe und obendrein viel Stress habe und ich nicht weiß, wie ändern zu können. Und dadurch beginnt es wieder mal. Ich habe mir aber vorgenommen, es mal regelmäßig zu machen. Ich habe auch das Buch der Janson Methode gelesen, aber ich glaube, es war eher EFT was mir half.

Meinst du Agoraphobie? Die hab ich und ich finde die Beschreibung 'Angst vor der Panik' um einiges treffender.

Ich sag immer Angst vor der Angst U gerade ist es wieder schlimm.Mein Nervensystem ist so überreizt U unter Stress das es nicht mehr runter kommt U so langsam macht mich das depressiv.Am Donnerstag gehe ich zu einem neuen Psychiater,weil mir die alte nicht helfen konnte.Gerade nehme ich 150mg Venlafaxin U das seid über 10 Wochen U ich habe das Gefühl es hilft kaum.Nehmt ihr Antidepressiva U wenn ja welche u helfen sie euch?Ich kann halt kaum was anwenden in solchen Situationen.Ich habe auch keine Panikattacken nur Stunden u tagelanger angstattacken u Erwartungsangst.

Lass deine Hormone bestimmen.
Auch Vitamin D, B-Vitamine, Schilddrüse. Geh zum Endokrinologen, zur Not als Selbstzahler.

Ständiger Arzt- und Antidepressiva-Wechsel ist nicht wirklich förderlich. Du solltest erstmal abklären was deine Werte (Hormone etc.) sagen.

Habe ich doch schon Hormone sind in der unteren norm U alles andere sublimierte ich.

Wenn Hormone in der unteren Norm sind, dann müssen diese behandelt werden, dass sie wieder im normalen Rahmen sind. Das ist wahrscheinlich der Grund warum es dir so schlecht geht.

Zitat von ConnyOsi:
Ich sag immer Angst vor der Angst U gerade ist es wieder schlimm.Mein Nervensystem ist so überreizt U unter Stress das es nicht mehr runter kommt U ...

Wie sind Deine Gedanken bei der Angst? Was denkst Du vorher? Das ist ganz wichtig.

Angst vor der Angst ist eine ernste Sache und trägt zur Chronifizierung von Ängsten bei, da in Folge
Vermeidungsverhalten entsteht und sich die Ängste in andere Lebensbereiche einschleichen, generalisieren können.

Bei mir Angst vorm Zittern bei händischen Dingen z.B. beim Essen mit anderen, Unterschriften und solche Sachen.

Schon der Gedanke daran, wenn die Einladung vorlag, versetzte mich in Angst und Schrecken, eben Angst vor der Angst dort zu Zittern und aufzufallen. Blöd, dass ich mich da so reinsteigerte, dass ich wirklich zitterte.

Ich hatte da einen ganzen Katalog von Vermeidungsverhalten.

Man bestellt Essen so, dass da möglichst nichts zu Löffeln ist oder man es gut mit der Gabel aufspießen kann, bevorzugt schwere Tassen oder Gläser, nur halbvoll, so hinsetzen, dass man nicht im Blickzentrum sitzt oder geht, wenn möglich, gar nicht erst hin usw. usf..
Man versucht dann auch die Abläufe und Umstände so zu beeinflussen, dass es besser geht.

Heute bin ich das weitestgehend los.

Gibt ja mehrere Möglichkeiten da wieder raus zu kommen.

Konfrontation, hat bei mir anfänglich nichts gebracht. Hab sogar mal bewusst Besteck runterfallen lassen, um mich den Blicken auszusetzen. Hab das zwar gut ertragen, aber leider hat sich nichts geändert. Nur kurzfristige Erleichterung.

Erkenntnis, über das was da abgeht. Hat ewig gedauert, erst das Net machte es möglich, sehr erleichtert zu wissen, dass es eine Form der Sozialen Phobie ist und man nicht wie angenommen, der einzige Mensch ist, der sowas hat.
Dachte schon, ich wäre Alk., weil die Ängste schon bei leichtem Konsum weg gingen.

Bis dahin hatten sich die Ängste bereits generalisiert und erst viel zu spät habe ich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.
Opipramol nahm mir meine Ängste und ich konnte mir schrittweise alles so, dann mit wirksamer Konfrontation und achtsamen Umgang mit mir, zurückholen, was ich immer mehr vermieden hatte, aus Angst vor der Angst.

Natürlich steckt da ja mehr dahinter. Bei mir kam es vom Job. Man muss dann was ändern auch wenn es schwer fällt.

Hatte Glück, dass ich das tun konnte, mit einem Schritt in der Leitungsebene nach unten, statt wie vorgesehen nach oben und es ging mir wesentlich besser und mit dem Vorruhestand ging es mir dann super.

Letztes Jahr musste ich dann das Opi absetzen und bevor ich einen Ersatz in Anspruch nehmen wollte, habe ich es ohne versucht und es bis heute gut geschafft. Paar Notfallsachen hab ich noch im Aposchrank, brauch ich aber nur noch sehr selten bis gar nicht.

Ich find niemanden der mich ernst nimmt,die sehen das die Werte in der Norm sind U damit ist alles ok.Und der tsh ist auch immer in der Norm.Kann ich da auch denn Psychiater fragen ob er die Schilddrüsen Werte abnimmt U welche sind wichtig?

Ich habe Angst wenn mein Bauch unruhig wird dann geht es los mit Es geht wieder los,es hört nie wieder auf,ich werde verrückt u muss wieder in die Psychiatrie,ich halte das nicht mehr aus,ich breche zusammen,was wird aus meinen Kinder.

Nimmst du noch was anderes außer dem Venlafaxin?

Ja tavor im Notfall nur ist manchmal jeden Tag Notfall u 0,5 mg reichen nicht mehr.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@ConnyOsi ich hab letztens angefangen bei Bedarf Full-Spectrum-CBD-Öl mit 30% zu nehmen und es wirkt Wunder! Ich tropf mir da immer 2 Tropfen unter die Zunge in Momenten wos extrem schlimm wird. Macht nicht wirklich abhängig und die Nebenwirkungen sind wesentlich geringer als bei Psychopharmaka. Der Preis ist etwas hoch, aber ich benutze das Öl von Biogrine und es wird wahrscheinlich noch für mindestens 2 Monate reichen, ist also preislich letzt endlich doch machbar (zwischen 10Euro-20Euro im Monat, je nach Bedarf). Ich hab Panikstörung und es wirkt genau so, wie ich es mir von verschiedenen Antidepressiva gewünscht hätte. Und bei meiner Angststörung wirkt es auch brilliant.

Wäre vielleicht ne Überlegung wert. Aber nur, falls du vorhast, die Psychopharmaka auszuschleichen, was ja definitiv kein Muss ist.

Achja, das Öl macht auch nicht wirklich high! Also da muss man schon maßlos übertreiben mit der Dosierung. Es beruhigt nur sehr effektiv.

CBD macht nicht high.
Da muss man schon das THC aus der Canna. konsumieren.
Das ist jetzt auch erlaubt und hilft gegen Schmerzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore