Pfeil rechts
9

D
Ich habe gerade ein starkes Problem eigentlich sollte ich schlafen, ich habe morgen Schule. Doch das geht nicht! Ich habe das Gefühl das wenn ich schlafe das ich sterbe beziehungsweise aufhöre zu existieren oder existiere ich jetzt überhaupt? Was ist existieren eigentlich? Warum lebe ich? All sowas zieht gerade durch meinen kopf. Auslöser könnte die Derealisierung und Depersonalisierung sein, doch eigentlich war sie heute kaum zu spüren. Aber ich bin auch sehr erschöpft vieleicht ist das der Auslöser. Und könnt ihr mir die Frage beantworten warum ich im schlaf mich existent fühle im leben aber nicht?

21.06.2021 22:17 • 26.06.2021 x 1 #1


38 Antworten ↓


F
Beobachte deinen Atem, du atmest und das ist schonmal das Leben (Existieren).

21.06.2021 22:20 • #2


A


Angst vor dem nicht Existieren

x 3


H
Versuche dich zu entspannen mit entspannungsmusik oder heilfrequenzen.
Du existierst habe keine Angst denk nichts viel drüber nach.
Versuche dich abzulenken.

21.06.2021 23:03 • #3


Frau_Pübbels
Und ich kann nicht schlafen, weil ich trottel abends noch Kaffee gesoffen habe ^^
Das ist bei der depersonalisation/derealisation normal, solche abgefahrenen Gedanken zu haben. Allerdings sind es nur Gedanken und nicht mehr. Die haben das selbe Gewicht, wie der Gedanke welche Socken ich tragen werde .
Erschöpfung kann ein Auslöser sein, wenig Schlaf auch. Oder Stress, oder Angst etc.
Ich hatte das auch, dass ich im Schlaf existenter war als wach. Feels awake in dreams, feels dreaming awake.
Mittlerweile ist das bei mir aber zu 90 % weg, und das wird auch bei dir der Fall werden. Es ist alles eine Frage des Mindsets. Ändert sich das, geht auch die dp / dr zurück.
Mir fällt grade auf, dass ich mich mit dem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt habe

22.06.2021 01:48 • #4


Calima
Zitat von DerApfel:
existiere ich jetzt überhaupt?

Die Frage hat der Philosoph René Descartes schon vor Langem beantwortet: "Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich".


Zitat von DerApfel:
warum ich im schlaf mich existent fühle im leben aber nicht?

Diese Frage könnte sich mit der Beantwortung seiner nächsten klären:

Zitat von DerApfel:
Warum lebe ich?


Das Leben an sich braucht keinen Grund. Es existiert aus sich heraus als reiner biologischer Prozess und erzeugt Menschen, Adler, Zecken und Giftschlangen aus der selben treibenden Kraft.

Für ein vernunftbegabtes Wesen ist es aber meist hilfreich, für sich selbst einen Sinn in seinem eigenen Leben zu finden. Dieser hat in aller Regel mit Erfüllung und Zufriedenheit zu tun.

22.06.2021 08:46 • x 1 #5


D
Aber was wenn das alles eine Einbildung von meinem Ego ist?

Und kennt jemmand das gefühl als würde das eigene ich sich vom Bewusstsein trennen?

23.06.2021 06:34 • #6


Frau_Pübbels
Es ist keine Einbildung.
Als ich das meinen freund mal versucht habe zu erklären, ist schon was her, da kniff er mich in den Arm und frug : merkst du das? Wenn ja ,dann bist du echt ^^ Er ist halt pragmatisch und um ehrlich zu sein, hat er damit recht
Das ,was du erlebst ,ist depersonalisation. Und um meinen Hausarzt zu zitieren : es ist nicht normal, aber auch nicht gefährlich.
Aber man kann sich da prima reinsteigerm . Du hattest ja schon Zeiten, wo es weg war. Versuche daran anzuknüpfen .
Vielleicht wäre eine Therapie für dich ganz sinnvoll.

23.06.2021 07:14 • #7


D
Ich habe heute etwas später schule deswegen blieb ich länger in meinem Bett liegen, bis plötzlich alles surreal erschien, ich fphlte mich wie in einem traum, bin dann aufgestanden und habe veruscht ruhig zu bleiben und das gefühl auszuhalten, war nicht ganz einfach weil ich allein zuhause bin. Aber es wurde aufeinmal schlimmer ich sah den Balkon auf dem ich saß ich sah den Tisch vor mir und ich sag das müsli, doch das schien als wäre es nicht echt. Ich bekamm aber plötzlich ein gefühl es war unbeschreiblich schön, mir gings gut sehr gut, doch innerlich wollte ich explodieren die angst versuchte mir einzureden das alles nicht echt ist und das ich den ganzen Tag unter strom und panik stehen soll weil doch sowieso nicht alles echt ist und du und sogar das ganze Universum sterben wird. Also verfall doch gefälligst in Panik. Doch etwas in mir sagte nein, ich blieb ruhig und legte mich auf mein Save Sofa der angstfreie ort.^^
Ich verviel in eine gedankenspirale die Gedanken wurden schlimmer und schlimmer ich dachte jetzt kann ich mich von niemamden Verabschieden wenn ich gleich aufhöre zu existieren weil ich alleine zuhause bin. Doch plötzlich ein weiteres sehr schönes Gefühl, als würde jemmand druck direlt aus meinem Kopf lassen, so hat es sich auch angefühlt ein Erleichterungsgefühl in meinem Kopf. Mein kopf wurde an der stelle auch plötzlich kühl und ich wurde ruhig sehr ruhig, und jetzt fühlt es sich an als wäre ein großes stück der angst weg weil ich versuche meine Existenz zu hinterfragen doch es klappt einfach nicht.

23.06.2021 07:41 • #8


F
Lies das Buch "Jetzt!" von Eckhart Tolle. Du scheinst genau die existenziellen Fragen zu haben, die die Menschheit seit Jahrtausenden bewegen. Tolle macht es gut verständlich.

23.06.2021 10:33 • #9


D
Die extezielle frage beschäftigt mich sehr^^

23.06.2021 15:23 • #10


S
Zitat von DerApfel:
Und kennt jemmand das gefühl als würde das eigene ich sich vom Bewusstsein trennen?


Yep. Abwarten und aushalten so blöde das auch ist.
Manch einer duscht kalt oder ist chillis etc hat bei mir nichts gebracht.
Bin ca. 8 - 10 mal rein sber immer wieder raus - vielleicht gibt Dir das Mut.

23.06.2021 15:27 • #11


D
Wie meinst du 8-10 rein aber immer wieder raus?

23.06.2021 15:48 • #12


moo
Zitat von DerApfel:
Was ist existieren eigentlich?


Die Frage kann mit Worten nicht beantwortet werden. Jedoch ist es möglich, dass der Geist sich selber erkennt - dann hat sich die Frage erledigt.

Zitat von DerApfel:
Aber was wenn das alles eine Einbildung von meinem Ego ist?


Das Ego selbst ist Illusion: Ein Erleben findet stets statt, jedoch gibt es keinen Erleber. Die Empfindung von Subjekt und Objekt ist letztlich ein Trugschluss.

Zitat von DerApfel:
und jetzt fühlt es sich an als wäre ein großes stück der angst weg weil ich versuche meine Existenz zu hinterfragen


Weil Du damit auf dem richtigen Weg bist. Jedoch ist es ein Fehler, zu meinen, Existenz durch Denken erklären zu können.

Die unmittelbare Erfahrung des Müeslis zB kann extreme Glücksgefühle hervorrufen, da uU das Ich-Gefühl für eine kurze Zeit abwesend war. Das sind kleine Einsichten, die den Ego-Griff (= unsere alltägliche Wahrnehmung) lockern. Es sind kleine Schritte in die Freiheit von Name und Form. Sie werden gegangen, wenn man nicht eingreift.

DP/DR sind lediglich Bezeichnungen, die Menschen erfunden haben. Es ist einfach nur so.

23.06.2021 15:49 • #13


D
Wie eine Illusion? Das heist ich existiere wirklich nicht? Panik attacke in 3, 2, 1...

23.06.2021 15:52 • x 1 #14


moo
Die Illusion existiert sehr wohl.

23.06.2021 15:57 • #15


D
Also warte warte mich gibts also doch? Und wenn ich sterbe sterbe ich aber meine seele lebt weiter des bringt mir aber nix weil ich tod bin? Weil die Illusion sich aufgelöst hat und ich bekomme davon nix mit? Habe ich das richtig verstanden?

23.06.2021 15:58 • #16


moo
Muss jetzt leider weg. Melde mich später oder morgen.

23.06.2021 16:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ohje jetzt im spannenden Moment^^
Ist gut

23.06.2021 16:02 • #18


S
Zitat von DerApfel:
Wie meinst du 8-10 rein aber immer wieder raus?


Depressionsphasen

23.06.2021 16:07 • #19


Frau_Pübbels
Du hast das ganze doch schon mal gehabt, oder nicht?
Du existierst, sonst könnten wir deine Beiträge gar nicht lesen.

Und du solltest aufhören, dich mit Philosophie zu beschäftigen, das bringt dir in diesem Zustand nichts, ausser noch mehr Panik.

Kneif dich mal selbst ,dann merkst du, dass du noch lebst. ^^

23.06.2021 18:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann