Pfeil rechts
7

M
Hallo zusammen,

Ich liege gerade im Bett als mein Mann reingekommen ist. Ein Ohr liegt auf dem Kissen und ich habe ins Handy geschaut. Irgendwie hat es sich für einen kurzen Moment so angehört, als würde der Fernseher unten noch laufen. Als ich dann mein kopf gehoben habe, beide Ohren frei waren und mich aufs Geräusch konzentriert habe, wurde mir klar, dass ich nichts höre. Ich bin schon ziemlich müde und liege Bettbereit im Bett.

Kann es sein, dass man sich sowas mal einbildet oder drehe ich nun durch?
Ich habe gerade große Angst. Kann man sowas mal haben bzw. Sich einbilden?
Kann mich jemand bitte beruhigen

P.S. Habe eine Angststörung, eine ptbs durch eine traumatische Geburt und seit Monaten Angst, eine Psychose zu haben oder zu bekommen. Mein Psychologe sagt mir jedes Mal, dass ich nicht psychotisch bin. Und hatte heute einen SEHR stressigen Tag und 3 Stunden Streit mit meinem Mann.

02.12.2023 02:57 • 02.12.2023 #1


25 Antworten ↓


K
@Mokka12345 ich hatte sowas auch zwischendurch schonmal. Ich habe öfter mal Ohrengeräusche und mir das auch schon mal eingebildet (zb das der Wasserhahn läuft oder so). Das heißt doch nicht direkt, dass man psychotisch ist. Ich habe da manchmal auch Angst vor, aber ich glaube das ist total unbegründet. Wenn du jetzt jeden Tag Geräusche hörst, wäre es vielleicht irgendwann mal abklärungswürdig, aber bei deinem stressigen Tag… eher nicht.

02.12.2023 03:08 • #2


A


Höre ich Geräusche die nicht existieren?

x 3


P
Zitat von Mokka12345:
Hallo zusammen, Ich liege gerade im Bett als mein Mann reingekommen ist. Ein Ohr liegt auf dem Kissen und ich habe ins Handy geschaut. Irgendwie hat ...


Wenn du Angst vor Psychosen hast, weißt du ganz sicher auch schon, dass man, wenn man eine bekommt oder hat, nicht darüber nachdenkt, was mit einem nicht stimmt. Dann hält man sich für die goldene Königin der Welt oder fühlt sich verfolgt oder andere spannende Sachen.

Dein Gehirn/Hörvermögen hat dir einen harmlosen Streich gespielt. Manchmal werden äußere Reize nicht direkt richtig verarbeitet. Gerade unter Stress und Müdigkeit kommt das vor.
Alles gut.

02.12.2023 03:32 • x 1 #3


M
@Pauline333 ich habe ein weiteres Problem und brauche nochmal Hilfe ich habe vorhin fast einen Auto Unfall gehabt und musste stark bremsen, war eine Sekunde in voller Panik. Genau in der Sekunde hat sich die Musik aus dem Radio kurz so anders angehört. Es war so, als hätte es in dem Moment der Vollbremsung ein Kurzschluss in meinem Kopf gegeben. Ich glaube es geht los, ich drehe durch. Kann mich bitte jemand beruhigen

02.12.2023 15:55 • #4


M
@Mokka12345 bitte kann jemand schnell was dazu sagen, ich habe gerade so Angst

02.12.2023 15:58 • #5


Angstmaschine
Zitat von Mokka12345:
Genau in der Sekunde hat sich die Musik aus dem Radio kurz so anders angehört.

Was meinst Du mit anders?

02.12.2023 16:05 • #6


M
@Angstmaschine wie ein Ton, der eigentlich in dem Lied gar nicht vorkommt. Ich habe sooo angst, ich hatte in dem Moment wegen dem Auto Unfall halt kurz Panik ohne Ende. Es war nur eine Sekunde, es war ganz komisch. Ich glaube, es geht los. Mir wird kotzübel gerade vor Angst…

02.12.2023 16:07 • #7


M
@Angstmaschine kann so eine Sinnestäuschung mal auftreten im Rahmen von Panik ich drehe gerade durch

02.12.2023 16:09 • #8


M
@Angstmaschine es könnte aber auch die Hintergrundmelodie des Liedes sein können. Vielleicht habe ich in em Moment halt darauf geachtet, ich weiß es nicht meint ihr ich sollte mich einweisen lassen gehen?

02.12.2023 16:13 • #9


Angstmaschine
Zitat von Mokka12345:
es könnte aber auch die Hintergrundmelodie des Liedes sein können. Vielleicht habe ich in em Moment halt darauf geachtet, ich weiß es nicht meint ihr ich sollte mich einweisen lassen gehen?

Du hast grade wohl eine ziemliche Angst- / Panikattacke oder Phase. Bei deinem Stress im Moment (der Vorfall gestern, die Angst diese Nacht, jetzt das mit dem Beinahe Unfall) ist das auch nicht verwunderlich.

Versuch' dich mal zu beruhigen. Sowas habe ich auch schon gehabt, und es gibt etliche ganz harmlose und normale Erklärungen dafür:
- Der Ton war wirklich in dem Lied
- Es gab kurz eine Störung im Radio / beim Empfang
- Du bist überempfindlich gegen Geräusche (Hyperakusis) was bei Angststörungen durchaus vorkommen kann
- Es war irgendein anderes Geräusch von aussen
- Dein Körper läuft bei einem Schrecken auf Hochtouren und kann alles mögliche Produzieren: Augenflimmern, Herzklopfen, trockenen Mund, Schwindel ... und auch komische Geräusche.

02.12.2023 16:24 • x 1 #10


M
@Angstmaschine also meinst du, ich sollte es vergessen?

02.12.2023 16:30 • #11


Angstmaschine
Zitat von Mokka12345:
also meinst du, ich sollte es vergessen?

Ja, aber das wird dir vermutlich nicht so leicht fallen.

Ich glaube, Du bist total überreizt und durch deine Angst und Anspannung springst Du sofort auf alles an. Vermutlich achtest Du auch verstärkt auf alles, was irgendwie mit Geräuschen zu tun hat und bist daher überempfindlich und nimmst alles wahr, was im Normalfall einfach ausgefiltert würde.

Das jetzt wieder zu normalisieren geht vermutlich nicht auf Anhieb, aber versuche dich nicht zu sehr auf das was Du hörst zu konzentrieren und alles zu hinterfragen.

Das wird schon - Angst brauchst Du deswegen nicht zu haben

02.12.2023 16:34 • #12


M
@Angstmaschine danke Angstmaschine, genau das gleiche sagt mein Psychologe auch ständig zu mir

Bis Mittwoch war es noch die Angst vor optischen Halluzinationen. Bis mein Psychologe zu mir sagte, dass akustische Halluzinationen eher ein. Warnsignal einer Psychose sind. Seitdem habe ich ständig Angst, etwas zu hören.

02.12.2023 16:36 • x 1 #13


Angstmaschine
Zitat von Mokka12345:
Bis Mittwoch war es noch die Angst vor optischen Halluzinationen. Bis mein Psychologe zu mir sagte, dass akustische Halluzinationen eher ein. Warnsignal einer Psychose sind. Seitdem habe ich ständig Angst, etwas zu hören.

Na da hast Du es doch: genau DAS hat dich gestern verunsichert und auch heute.
Du achtest unterbewusst auf alles was sich irgendwie komisch anhört oder anhören könnte und springst dadurch auf jede Kleinigkeit an.

Und auch, wenn Du in dem Moment gar nicht daran gedacht hast was der Psychologe gesagt hat: das passiert alles im Unterbewusstsein. Das ist das perfide daran, dass es uns manchmal umhaut, wenn wir am wenigsten damit rechnen.

02.12.2023 16:45 • #14


E
Zitat von Mokka12345:
@Angstmaschine danke Angstmaschine, genau das gleiche sagt mein Psychologe auch ständig zu mir Bis Mittwoch war es noch die Angst vor ...


Ist dir bewusst, dass die Geräusche nicht (mehr) da sind?

02.12.2023 16:57 • #15


M
@Eiskristall1980 natürlich ist es mir bewusst. Ich weiß, das beides niemals da war und eventuell eine Fehlinterpretation meiner Angst war oder ich übersteigert reagiere aufgrund der extremen Panik und Angst.

02.12.2023 17:00 • #16


E
Zitat von Mokka12345:
@Eiskristall1980 natürlich ist es mir bewusst. Ich weiß, das beides niemals da war und eventuell eine Fehlinterpretation meiner Angst war oder ich ...


Dann schau mal:

Der Unterschied zwischen Menschen mit einer Psychose und gesunden Menschen (auch solchen mit akustischen Halluzinationen) besteht darin, dass letztere erkennen können, dass die Phänomene in Wirklichkeit nicht existieren. Menschen mit einer Schizophrenie haben diese Fähigkeit häufig nicht oder in abgeschwächter Form,

Das habe ich dir jetzt aus dem Ärzteblatt kopiert. Und genau so habe ich es auch im Psychologiestudium gelernt.

02.12.2023 17:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Eiskristall1980 ok, also meinst du, ich sollte es einfach vergessen? Ich habe das schon öfter gehabt, die Angst. Dachte schon paar mal, „ok jetzt geht es los“, konnte dann aber immer mich rückversichern und jemand anderen fragen, ob sie das Geräusch auch gehört haben (wurde immer bejaht), aber jetzt war ich halt alleine

02.12.2023 17:11 • #18


E
Zitat von Mokka12345:
@Eiskristall1980 ok, also meinst du, ich sollte es einfach vergessen? Ich habe das schon öfter gehabt, die Angst. Dachte schon paar mal, „ok jetzt ...


Bis du wusstest, dass bei Psychosen eher akustische Halluzinationen im Vordergrund stehen, hast du die optischen Wahrnehmungen als Hinweis für die Erkrankung angesehen. Hätte dein Psychologe gesagt, kribbelnde Hände wären ein Anzeichen dafür, hättest du bestimmt jetzt dieses Symptom. Alleine die Tatsache zeigt doch, dass dir dein Kopf einen Streich spielt.

Zum Beispiel mit dem Fernseher. Sieht dein Mann oft Fernseh? Falls ja, könntest du in der Nacht einfach eine Assoziation gehabt haben. Du siehst deinen Mann und denkst an Fernseh. Das passiert dann ganz automatisch. Wie wenn du einen speziellen Geruch aus dem Urlaub riechst und dann automatisch daran erinnert wirst.

Vorhin mit dem beinahe Unfall war es so, dass dein Körper in dem Moment Adrenalin / Cortisol ausgeschüttet hat. Da ist es normal, dass der Körper Dinge kurz anders wahrnimmt.

Bezüglich Wahrnehmungen, das hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe öfters mal, optische oder akustische Wahrnehmungen. Ganz oft rieche ich auch Dinge, die gar nicht da sind.
Als ich nach einem Krankenhausaufenthalt zum Neurologen musste, habe ich ihm davon erzählt. Er wollte mir Medikamente geben, um zu schauen, ob es davon weggeht. Ich habe deswegen aber keine Notwendigkeit gesehen und ihm sogar gesagt, dass ich das gar nicht weg haben will.
Ich glaube an übersinnliche Dinge und freue mich sogar immer, wenn ich etwas wahrnehme, was offensichtlich nicht da ist.

02.12.2023 17:26 • x 1 #19


P
Zitat von Eiskristall1980:
Bezüglich Wahrnehmungen, das hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe öfters mal, optische oder akustische Wahrnehmungen. Ganz oft rieche ich auch Dinge, die gar nicht da sind.


...die gar nicht da sind
Sei mir nicht böse, aber wenn das hier...

Zitat von Eiskristall1980:
Dann schau mal:

Der Unterschied zwischen Menschen mit einer Psychose und gesunden Menschen (auch solchen mit akustischen Halluzinationen) besteht darin, dass letztere erkennen können, dass die Phänomene in Wirklichkeit nicht existieren. Menschen mit einer Schizophrenie haben diese Fähigkeit häufig nicht oder in abgeschwächter Form,

Das habe ich dir jetzt aus dem Ärzteblatt kopiert. Und genau so habe ich es auch im Psychologiestudium gelernt.


...nicht zu einem dicken, fetten Klick in deinem Kopf führt, dann bleibt eigentlich nur noch die Frage nach: Warum hältst du diese Angst am Leben? Warum WILLST du dich da so reinfallen lassen? Was mützt sie dir? Gibt es unter Umständen einen Krankheitsgewinn für dich?

02.12.2023 17:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer