Pfeil rechts
19

D
Hallo, ich habe mal eine Frage: Kennt das jemand, das ihr Angst davor habt nicht real zu sein, und das alles draußen, wie Gebäude, Plätze nur Einbildung sind, oder gar nicht existieren? Ich leide momentan sehr, und hoffe hier ist jemand, der das Gleiche hatte oder hat.
Liebe Grüße

05.12.2019 17:04 • 06.12.2019 #1


24 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von DominikDO:
Hallo, ich habe mal eine Frage: Kennt das jemand, das ihr Angst davor habt nicht real zu sein, und das alles draußen, wie Gebäude, Plätze nur Einbildung sind, oder gar nicht existieren? Ich leide momentan sehr, und hoffe hier ist jemand, der das Gleiche hatte oder hat.Liebe Grüße

Früher hatte ich das, als ich die Angst und Panikattacken hatte, da fühlte sich alles so Unwirklich an, nicht Real. Ich habe mich manchmal gekniffen, um mich zu spüren, um mein Leben zu spüren.,
Ich bin schon Real da, sonst würde ich mich ja nicht spüren. Ich bin da., und ich glaube Du bist auch da. Das Leben nicht zu spüren, heißt auch....?

05.12.2019 18:17 • #2


A


Angst nicht zu existieren

x 3


D
Danke für deine Antwort. Hattest du dir dann auch manchmal Orte vorgestellt, an denen du warst und Angst bekommen, weil dir der Gedanke sagt, daß sie zu weit weg oder zu nah seien? Ich mach mir wirklich Sorgen.

05.12.2019 18:38 • #3


Abendschein
Deine Frage habe ich nicht verstanden, magst Du mir das nocheinmal genauer erklären?

05.12.2019 18:40 • #4


D
Naja, wenn ich mir vorstelle das der Supermarkt bei mir in der Nähe ist, dann hab ich ihn vor meinem geistigen Auge. Das macht mir Angst, und dann kommt der Gedanke, ob er wirklich da ist. Das ist vor allem in der Wohnung so.

05.12.2019 18:43 • #5


Abendschein
Zitat von DominikDO:
Naja, wenn ich mir vorstelle das der Supermarkt bei mir in der Nähe ist, dann hab ich ihn vor meinem geistigen Auge. Das macht mir Angst, und dann kommt der Gedanke, ob er wirklich da ist.


Mmmhhh, in meinen ganz schlimmen Angst Zeiten, hatte ich Angst vor Menschen, vor bestimmten Menschen,
aber es war eine unreale Angst. Kann es sein, das sich das nur in Deinen Gedanken abspielt, Du zuviel darüber nachdenkst? Jetzt habe ich das gar nicht mehr, weil ich andere Dinge im Kopf habe, die mich beschäftigen.
Wenn es Dir soviel Angst macht, denke etwas anderes. Geht das ?

05.12.2019 18:50 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von DominikDO:
Hallo, ich habe mal eine Frage: Kennt das jemand, das ihr Angst davor habt nicht real zu sein, und das alles draußen, wie Gebäude, Plätze nur Einbildung sind, oder gar nicht existieren? Ich leide momentan sehr, und hoffe hier ist jemand, der das Gleiche hatte oder hat.Liebe Grüße


Es gab im Forum immer wieder solche Beiträge, es scheint also nicht so selten zu sein.

05.12.2019 18:55 • #7


D
Zitat von Abendschein:
Mmmhhh, in meinen ganz schlimmen Angst Zeiten, hatte ich Angst vor Menschen, vor bestimmten Menschen,aber es war eine unreale Angst. Kann es sein, das sich das nur in Deinen Gedanken abspielt, Du zuviel darüber nachdenkst? Jetzt habe ich das gar nicht mehr, weil ich andere Dinge im Kopf habe, die mich beschäftigen.Wenn es Dir soviel Angst macht, denke etwas anderes. Geht das ?




Ja, im Moment ist ziemlich viel los. Ich bin nach 5 Jahren Ausland wieder in die Heimat zurückgezogen, und momentan im AD Wechsel. Es ist momentan ein bisschen viel, und ich konzentrier mich fast nur darauf. Ich hab außerdem Angst total verrückt zu sein, vor einer Klinik, Einweisung etc. Das fliegt alles auf einmal durch den Kopf. Ablenken kann ich mich schon mit malen, schreiben, Videos.
Und draußen sein hilft mir, wobei ich nicht so weit weg fahren kann, weil es sich so unreal anfühlt, wobei laufen funktioniert.
Ich danke dir für die netten Worte.

05.12.2019 19:00 • x 1 #8


K
Vielleicht leben wir in einer Matrix

05.12.2019 19:00 • #9


D
Zitat von Schlaflose:
Es gab im Forum immer wieder solche Beiträge, es scheint also nicht so selten zu sein.







Oh, ich hab einfach drauf losgeschrieben, und nicht groß im Forum gesucht. ^^

05.12.2019 19:01 • #10


D
Zitat von Karl Hoffmeister:
Vielleicht leben wir in einer Matrix



In einer gewissen Weise hilft die Idee. Also zumindest brauch ich keine Angst haben meinst du, wenn sowieso alles nur eingebildet ist?

05.12.2019 19:04 • #11


Abendschein
Zitat von DominikDO:
Ja, im Moment ist ziemlich viel los. Ich bin nach 5 Jahren Ausland wieder in die Heimat zurückgezogen, und momentan im AD Wechsel. Es ist momentan ein bisschen viel, und ich konzentrier mich fast nur darauf. Ich hab außerdem Angst total verrückt zu sein, vor einer Klinik, Einweisung etc. Das fliegt alles auf einmal durch den Kopf. Ablenken kann ich mich schon mit malen, schreiben, Videos. Und draußen sein hilft mir, wobei ich nicht so weit weg fahren kann, weil es sich so unreal anfühlt, wobei laufen funktioniert. Ich danke dir für die netten Worte.


Glaube mir Du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht werden. Die Angst hatte ich Damals auch immer.
Ich habe dann oft meinen Namen gesagt, damit ich weiß, das ich da Oben noch alles zusammen habe.
Hört sich lustig an, aber in der Zeit war es alles andere als lustig. Wer Angst und panik hat, so war das bei mir,
ich hatte immer Angst vor Kontrollverlust. Die Kontrolle ansich, habe ich aber in dem Sinne nie verloren.

05.12.2019 19:06 • x 1 #12


D
Zitat von Abendschein:
Glaube mir Du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht werden. Die Angst hatte ich Damals auch immer.Ich habe dann oft meinen Namen gesagt, damit ich weiß, das ich da Oben noch alles zusammen habe.Hört sich lustig an, aber in der Zeit war es alles andere als lustig. Wer Angst und panik hat, so war das bei mir,ich hatte immer Angst vor Kontrollverlust. Die Kontrolle ansich, habe ich aber in dem Sinne nie verloren.




Danke, das macht mir Mut. Ich sag auch immer meinen Namen, wo ich wohne, die Adresse und geh alle Orte in meiner Umgebung durch. Rational klappt das auch immer, aber die Angst begreift das nicht wirklich.

05.12.2019 19:09 • #13


Abendschein
Zitat von DominikDO:
Danke, das macht mir Mut. Ich sag auch immer meinen Namen, wo ich wohne, die Adresse und geh alle Orte in meiner Umgebung durch. Rational klappt das auch immer, aber die Angst begreift das nicht wirklich.

Hach komm, jetzt mußte ich lachen, so mache ich das auch, um zu prüfen, ob alles da oben noch klappt.

05.12.2019 19:15 • x 1 #14


D
Zitat von Abendschein:
Hach komm, jetzt mußte ich lachen, so mache ich das auch, um zu prüfen, ob alles da oben noch klappt.



Haha, da sind wir ja schon zwei.
Vielen lieben Dank für die netten Antworten.

05.12.2019 19:16 • x 1 #15


Icefalki
Eigentlich liegt doch auch eine Logik in deinen Gedanken. Da unsere Ängste sowas von unlogisch sind, sucht sich das Gehirn irgendeine Logik, die dann aber wieder so abartig ist, (wie die Angst an sich), dass man noch mehr Angst bekommt.

Drum haben wir eine Angststörung. Die sich, je nach Persönlichkeit, unterschiedlich äussert.

Was vielleicht für dich noch eine Antwort wäre, irgend jemand hat mal den Satz geäussert: mein Körper ist zwar hier, meine Seele ist aber noch nicht angekommen.

Letztendlich sind die Symtome egal, der Hintergrund ist immer ein fehlendes Vertrauen, das diese Lebensangst auslöst. Und wird als totale Hilflosigkeit wahrgenommen.

05.12.2019 20:49 • x 4 #16


D
Zitat von Icefalki:
Eigentlich liegt doch auch eine Logik in deinen Gedanken. Da unsere Ängste sowas von unlogisch sind, sucht sich das Gehirn irgendeine Logik, die dann aber wieder so abartig ist, (wie die Angst an sich), dass man noch mehr Angst bekommt. Drum haben wir eine Angststörung. Die sich, je nach Persönlichkeit, unterschiedlich äussert. Was vielleicht für dich noch eine Antwort wäre, irgend jemand hat mal den Satz geäussert: mein Körper ist zwar hier, meine Seele ist aber noch nicht angekommen. Letztendlich sind die Symtome egal, der Hintergrund ist immer ein fehlendes Vertrauen, das diese Lebensangst auslöst. Und wird als totale Hilflosigkeit wahrgenommen.



Danke dir für die Worte. Du hast absolut recht damit. Verstehe ich dich richtig, das die Gedanken etc. egal sind, sondern die Symptome ausschlaggebend?

05.12.2019 20:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Ich meine, dass du unter Ängsten und evtl. Einer Depression leidest. Das ist der Oberbegriff und drückt sich bei dir in diesen Gedanken aus. Also dein Gedankendämon, der alles in Frage stellt, der dein Leben gerade ver rückt. Andere haben eine Todesangst, plötzlich umzufallen, ohnmächtig zu werden, die Kontrolle zu verlieren.

Im Prinzip das Gleiche bei jeder Angsterkrankung. Ohne Macht (ohnmächtig) , sich Verrückt ( ver -rückt) zu fühlen, Umfallen (am Boden liegend) , alles hat nur mit Angst zu tun. Und darum erlebt jeder seine Angst auf seine eigene Art.

Trotzdem haben wir alle das gleiche Problem und dieses heisst ANGST, weil wir total von diesen Gefühl überrannt werden und etwas brauchen, um damit umgehen zu können. Also, du hast Angst, nicht real zu sein, ich hatte Angst, umzufallen. Wenn man das liest, könnte man lachen, weil es so schräg ist. Dahinter steckt aber nur, dass wir mit irgendetwas in uns so viel Stress haben, dass man nur noch aus Adrenalin besteht. Und deshalb fürchten wir die Fliege an der Wand.

05.12.2019 21:11 • x 1 #18


D
Zitat von Icefalki:
Ich meine, dass du unter Ängsten und evtl. Einer Depression leidest. Das ist der Oberbegriff und drückt sich bei dir in diesen Gedanken aus. Also dein Gedankendämon, der alles in Frage stellt, der dein Leben gerade ver rückt. Andere haben eine Todesangst, plötzlich umzufallen, ohnmächtig zu werden, die Kontrolle zu verlieren. Im Prinzip das Gleiche bei jeder Angsterkrankung. Ohne Macht (ohnmächtig) , sich Verrückt ( ver -rückt) zu fühlen, Umfallen (am Boden liegend) , alles hat nur mit Angst zu tun. Und darum erlebt jeder seine Angst auf seine eigene Art. Trotzdem haben wir alle das gleiche Problem und dieses heisst ANGST, weil wir total von diesen Gefühl überrannt werden und etwas brauchen, um damit umgehen zu können. Also, du hast Angst, nicht real zu sein, ich hatte Angst, umzufallen. Wenn man das liest, könnte man lachen, weil es so schräg ist. Dahinter steckt aber nur, dass wir mit irgendetwas in uns so viel Stress haben, dass man nur noch aus Adrenalin besteht. Und deshalb fürchten wir die Fliege an der Wand.


Ja, das ist so. Danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin gerade mitten im AD-Wechsel und das schlaucht ziemlich. Spielt vielleicht auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

05.12.2019 21:30 • #19


Icefalki
Zitat von DominikDO:
Ich bin gerade mitten im AD-Wechsel und das schlaucht ziemlich. Spielt vielleicht auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.


Natürlich kommt das noch oben drauf. Sollte das neue Medi aber greifen, wird es merklich besser.

05.12.2019 22:54 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann