Pfeil rechts
5

M
Guten Morgen, ich habe mich dazu durchgedrungen im kommenden Jahr in den Herbstferien mit der Familie in den Urlaub zu fliegen, morgen wollen wir diesen Urlaub buchen. Ich bin früher in den Urlaub geflogen als ich noch keine Panikstörungen hatte, der letzte Flug war ungefähr 1995.

Ich bin seitdem nie wieder geflogen zumal ich seit 1998 an Panikstörungen leide. Ich fahre lieber mit dem Auto oder dem Zug. Mein größtes Problem ist die Platzangst und das ausgeliefert sein, wenn man dort im Flieger einmal sitzt und es los geht kommt man nicht mehr raus. Ich habe schon klatschnasse Hände bekommen wenn ich meine Familie zum Flughafen in den Urlaub gebracht hatte.

Nun habe ich ja eine Therapie da ich im Mai/Juni 2016 einen Rückfall hatte. Ich habe das Thema auch schon angesprochen und man könnte etwas gegen die Flugangst geben, also ein Medikament für einen Notfall wenn die Angst/Panik zu groß werden sollte bei einem Flug. Da gibt es, habe mich informiert, Medikamente wie Tavor - Valium - Oxazepam, ich denke dass ich es verschrieben bekommen würde, aber ich habe gelesen das man es vorab testen sollte ob es wirklich wirkt, und das es mit einigen Medikamenten wie Valium eventuell Probleme geben könnte da sie sehr euphorisch machen und man komplett aufgedreht ist.

Ein Kollege meinte es würde regelrechte LMAA Tabletten geben? Nun meine Frage wie sind da eure Erfahrungen, wie wirken diese Medis und was wäre am besten geeignet? Es müsste bei Bedarf schnell wirken und nicht erst wenn ich lande, es müsste Beruhigen und Angstfrei machen. Nicht zu lange nachwirken und ich möchte auch nicht damit auffällig werden weil man eventuell dummes Zeug redet!

Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen und Probleme? Habe ja noch lange Zeit für die Vorbereitung, aber schon jetzt ein ungutes Gefühl bei dem Gedanke. Ich schäme mich schon selber deswegen und fühle mich dabei wie eine Mimose. Auch gibt es dafür schon einige Themen im Forum, die sind aber schon zu alt und liegen zu lange Zeit zurück.

21.11.2016 09:04 • 28.11.2016 #1


8 Antworten ↓


enten
Hallo minos,
die erste Wahl dürfte wohl Tavor/Lorazepam sein.
Hat auch die wenigsten Nebenwirkungen.
Ausprobieren auf jeden Fall,damit du weißt,wie es wirkt und dich somit auch an die richtige mg Zahl annähern kannst.
Sehe allerdings ein Problem beim ausprobieren.
Wenn du es jetzt in einer leichten bis mittleren Panik nimmst,wird eine geringere mg ausreichen.
Denke aber das dein Angstpegel im Flugzeug,inkl.der Angst vor der Angst,um einiges höher sein wird.
Lässt sich sowas eventl. im Flugsimulator testen?Viele Flugplätze bieten,soweit ich weiß,solche Möglichkeiten an.
Liebe Grüße

21.11.2016 09:50 • #2


A


Angst vor dem Fliegen - hat jemand Erfahrungen?

x 3


petrus57
Beim Querlesen hatte ich erst Angst vor Fliegen gelesen.

21.11.2016 10:32 • x 2 #3


enten
Zitat von petrus57:
Beim Querlesen hatte ich erst Angst vor Fliegen gelesen.



Ich vermute mal stark, da kriegt man keine Tavor

21.11.2016 10:41 • x 2 #4


X
Hallo minos,

warst du denn schonmal mit deiner Angst im Urlaub? Also mit dem Auto/Zug/Bus etc.?
Ich war in den letzten Jahren in der gleichen Position und habe mich einfach langsam ans Fliegen rangetastet: Im ersten Jahr bin ich mit dem Wohnwagen in Deutschland in den Urlaub gefahren, im nächsten Jahr mit dem Auto in den Auslandsurlaub und dieses Jahr mit dem Flieger ins Ausland. Im Vorfeld habe ich alle Sachen trainiert, die mir Angst gemacht haben und die sich in irgendeiner Form simulieren ließen. Und zwar immer und immer wieder (z.B. Aufzüge sind nicht schlecht bei Platzangst. Ich spreche da aus Erfahrung )
Wichtig ist auch die eigene Einstellung der Angstsituation gegenüber. Je gelassener du ihr entgegen siehst (ich meine nicht während der Panikattacke, sondern davor und danach), desto entspannter kannst du auch auf neue Situationen blicken. Gelassenheit erlangst du z.B. dadurch, dass du die Problematik im Vorfeld immer und immer wieder simulierst.

21.11.2016 21:14 • x 1 #5


Nataraja
Wie weit ist denn der Flug?

Eventuell wäre es ja was, vorher einen Kurzstreckenflug zu machen.
Je mehr man sich seiner Angst stellt, desto mehr verschwindet sie ja, weil man merkt, dass einem nichts passiert.

22.11.2016 02:07 • #6


M
Kurzstrecke habe ich im kommenden Jahr auch noch nach Wien. Im Herbst nach Mallorca, mein Psychiater meinte heute früh zu mir er wir mir Tavor verschreiben. Gestern habe ich ganz mutig gebucht, im Herbst 2017 nach Mallorca. Wien findet vorab statt und ich muss mich intensiv mit Autogenem Training beschäftigen. Tavor soll ich vorab einmal am Abend vor dem Schlaf testen wie es bei mir wirkt. Ich melde mich hier noch mal wenn ich kurz vor dem Flug stehe und berichte auch hinterher wie es ging! Danke euch allen. . .

23.11.2016 12:03 • #7


Nataraja
Wenn autogenes Training nix für dich ist, manche kommen besser mit der progressiven Muskelentspannung zurecht.

23.11.2016 12:17 • #8


Summer2014
Hallo. Auch ich habe Angst vorm Fliegen. Bin bisher zweimal in den Urlaub geflogen. Vor zwei Jahren das erste Mal. Da ging es erstaunlicherweise. Dieses Jahr bin ich alleine geflogen. Drei Tage vor dem Flug ging meine Angst los. Ohje... Hab ich gegoogelt was ich dagegen tun kann. Es waren nur zwei Stunden Flug. Da wollte ich nichts einnehmen,vorallem weil ich ja alleine unterwegs war. Die Nacht vor dem Flug habe ich so gut wie garnicht geschlafen. Am Flughafen in Düsseldorf habe ich gesehen dass die Flugzeuge im minutentakt starten. Das gab mir Sicherheit. Als ich ins Flugzeug eingestiegen bin, hätte ich heulen können. Aber ich habe es geschafft. Meine sitznachbarn haben mir jedes Geräusch erklärt. Sie gaben mir sicherheit. Aber ich liebe den Moment wenn das Flugzeug gelandet ist und man endlich aussteigen kann. Aber ich würde immer wieder fliegen um viel von der Welt zu sehen. Habe schon überlegt ein flugangstseminar mitzumachen. Das soll sehr gut sein.

28.11.2016 23:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann