Pfeil rechts
7

Hallo,
mir geht es inzwischen ganz gut, jedoch kreisen meine Gedanken täglich. Ich habe immer noch einen höheren Puls ab und zu. Nicht mehr so wie früher 120 (hatte das zwei Monate lang ab und zu. Sogar bis 130).
Sondern: Normaler Ruhepuls so 75 bis 80, dann aber doch öfters (manchmal mehrere Std) 90 bis 100. Also im Sitzen, stehen mehr. Manchmal auch 110, aber nicht so lang.
Blutdruck kp, evtl auch ab und zu höher. Ist alles nicht dauerhaft.
Muss ich Angst haben und mich sorgen? Will endlich frei sein!

01.04.2016 12:57 • 22.04.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Hey Jule,

nein ganz bestimmt nicht. Er ist ja nicht immer so hoch und ab und ab kann er ruhig mal höher sein. Ein gesundes Herz hält dies aus. Ferner kann unser Herz nicht unterscheiden, ob der Puls vom Sport oder vegetativ so hoch ist. Von daher trainiert der höhere Puls noch Deine Herz. Besser wäre natürlich Sport. Kann Dir aus eigener Erfahrung nur mehr als nahelegen, das Messgerät beiseite zu legen!

A


Angst vor dauerhaften Schäden zwecks hohem Puls

x 3


Danke! Ich denk mir auch, manche haben ja immer etwas höher und das ist nicht schlimm und als Handwerker oder so hat man tagsüber ja beim Arbeiten bestimmt auch nicht den niedrigsten Puls...Und das ist ja nicht schädlich..

Hallo mir geht es leider genauso! Darf ich fragen was du getan hast um den monatelang Puls von 120 zu senken? Habe im Sitzen leider oft einen Puls von 120 oder mehr...Bin auch sehr angespannt die ganze Zeit deswegen...Am Abend wenn ich im Bett liege geht er dann runter zwischen 70-90 je nachdem Mich macht das sehr unruhig...Ich habe keine Symptome oder Probleme damit aber ich habe Angst...Was hat dir geholfen?

Die Pulswerte sind ganz normal. Dein Ruhepuls ist auch normal.
Wenn der Puls nicht dauerhaft 120+ ist (auch während dem Schlafen) musst du dir da keine Sorgen machen.
Dazu ist bei Menschen mit einem eher niedrigeren Blutdruck der Puls physiologisch höher und hat keinen Krankheitswert. Solange dein Ruhepuls*(!) unter 100, besser 90 ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte der darüber sein, kann es eben der Blutdruck sein oder ein Bewegungsmangel oder wenig Flüssigkeit. Natürlich schraubt auch das vegetative Nervensystem den Puls nach oben (Angst, Stress, Anspannung etc.). Auch diverse Medikamente können einen Einfluss darauf haben.


* Ruhepuls ist der Puls den man misst - jeden Tag zur selben Uhrzeit. Keinen Sport davor machen und 10 Mins - 15 mins nach jeglicher körperlicher Anstrengung erst abwarten und in Ruhe verbingen. Nichts Essen davor.

Merke Anstrengung, Anspannung und Angst können den Puls hochtreiben. Bei vielen Angstörungen flunkert die Erwartungsangst das Resultat. Dazu kann der recht unterschiedlich ausfallen, den sogar das Wetter hat eine Auswirkung darauf und wie gut man geschlafen hat.

Dazu ein Sprichwort noch. Wer viel misst, misst viel Mist. Macht euch nicht wahnsinnig mit ständigem Messen des Pulses/Blutdruck. Das zementiert eure Angst und die wiederum....ihr ahnt es...erhöht genau diese 2 Werte.

@Yuber Danke dir für deine Liebe Antwort
Ja soweit ich mitbekommen hab ist er am Abend im liegen bei Ruhe ruhiger. Nicht immer aber eigentlich fast immer...Bin auch sehr angespannt die letzten Tage gewesen...

Ich hab kein Messgerät sonst würde ich dir sagen was ich am Abend habe aber leider geht das nichtWill auch keins holen weil ich weiß ich komme dann aus dem messen nicht mehr raus...

Es macht mir nur sorge weil im sitzen mache ich ja auch nichts... Dennoch ist er da hoch...

Aber wird alles werden und danke dir️

Zitat von PinaColada666:
@Yuber Danke dir für deine Liebe Antwort Ja soweit ich mitbekommen hab ist er am Abend im liegen bei Ruhe ruhiger. Nicht immer ...

Du bei mir ist der im Sitzen auch ab und zu bei 120. Ist ganz normal. Das der bei Anspannung hoch geht ist auch normal. Solange der nicht konstant so hoch ist, über Monate hinweg und auch im Schlaf, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn man den Puls optimieren will, ist halt Sport, am besten Ausdauersport, dass Mittel der Wahl.

@Yuber Danke dirJa ich hab eben kein Messgerät aber ich selbst würde behaupten am Abend im Bett sinkt er wirklich nach unten Rauche auch Abends nicht mehr etc aber tagsüber ist er halt leider immer so hoch zumindest das was ich mitbekomme

Danke dir ich werde es versuchen! Möchte nicht in diesen Kreislauf fallen

Kann ich dich noch was fragen? Ich hatte beim Internisten Bluthochdruck 146/102 (das war einmalig die anderen male hat der Blutdruck immer gepasst) Hatte währenddessen auch Extremer Panik und nen Puls von über 130...Ist das auch okay? (Ich kann den Blutdruck zuhause nicht messen hab kein Gerät) Jedoch war er eigentlich immer normal zmd was mir das Krankenhaus sagte️

Zitat von PinaColada666:
@Yuber Danke dirJa ich hab eben kein Messgerät aber ich selbst würde behaupten am Abend im Bett sinkt er wirklich nach unten ...

Solche Blutdruckwerte und so ein Puls ist auch ganz normal bei Panik. Ich hatte zich Panikattacken und einmal war mein Blutdruck bei 220 zu 120 und Puls bei 180. Bin aber immer noch da und mir geht es gut. Dein Körper bereitet sich bei Angst Panik auf Flucht oder Kampf vor. Ist etwa so als willst du von einem Tiger wegrennen. Da wäre ein normaler Puls Blutdruck nicht wirklich toll, da dir die Kraft und Energie fehlen würde um zu rennen.

Dazu gibt es viele, die in Praxen sowie im Spital einen höheren Wert haben. Das nennen die Mediziner Weisskittelhypertonie. Ganz einfach erklärt, steigen beide Werte an durch simple Aufregung. Deswegen sind die Normwerte in Spitäler Praxen oft höher angelegt als zu Hause. Deine Werte sind aber weder bedenklich noch gefährlich gewesen. Alles Tip top. Dein Körper funktioniert wie er sollte.

@Yuber Ich danke dir wirklich für deine liebe Antwort

Mir geht es jetzt deutlich besser danke dir!Ja hatte das früher schon das ich vorm messen extrem nervös werde

Ich werde das Handy nun wecklegen und entspannen! Ich danke dir nochmals

Zitat von PinaColada666:
@Yuber Ich danke dir wirklich für deine liebe Antwort Mir geht es jetzt deutlich besser danke dir!Ja hatte das ...

Bitte Entspann schön, geniess es und schlaf gut.

Ps: Bei Aufregung hat mir auch Lavendelöl, Hopfen und Melisse immer sehr geholfen in Form eines Tees.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann