Pfeil rechts
30

PinaColada666
Leute. Wie oft hier schon geschrieben war ich 2x beim Internisten. Und habe dutzend EKG hinter mir. Es hat immer alles gepasst zum Glück.

Aber ich hab den ganzen Tag über einen Puls von 90-110 ungefähr (falls ich richtig messe aber es ist schon schnell das sagen auch mehrere) Natürlich denke ich auch DIE GANZE zeit daran. Es macht mich wahnsinnig.Wirklich ich wache auf öffne die Augen denk mir schon Ich muss messen! Es ist viel zu schnell! und bla. Geht es noch jemanden so? Ich sollte dazu sagen bin erst 19 Raucher (starker).

Am Abend im Bett wenn ich wirklich entspanne das braucht meistens 1-2 Stunden geht der Puls runter auf 70-90 meistens ist er bei 70. Das beruhigt mich zwar aber es kann doch nicht gesund sein das ich Zuhause SITZE mit einem Puls von 102.

Ich hoffe jemand kennt das oder ist in der selben Situation. Es würde mich wirklich beruhigen. Ich möchte nicht schon wieder zu einem Arzt rennen. Aber es macht mich kaputt. Ich bin so angespannt die letzten Tage wirklich. Dauernt schwitzige Hände und Angst wegen den Herzschlag. Nehme auch ganz schwache Beruhigungsmittel die helfen aber der Puls bleibt oben. Selbst bei Psychopax Tropfen bleibt der Puls in der Höhe. Ich hab auch leider eine Messangst sprich sobald man messen will schießt der Puls nach oben. Ich weiß nicht ob ich die bei mir selbst auch habe. Aber bei Ärzten auf jeden Fall.Keiner bekommt ein normales Ergebnis. Ich glaub ich hab auch Extraschläge die mich fertig machen

Danke für eure Hilfe u antworten

08.04.2022 13:30 • 10.05.2022 #1


40 Antworten ↓


A
Ich habe das momentan auch, die Angst kann da viel bewirken.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Rauchen reduzieren.

Lies doch mal hier: angst-vor-krankheiten-f65/dauerhafter-ruhepuls-von-100-voellig-normal-t38219.html

Ich hoffe das mit dem Link hat jetzt geklappt.

08.04.2022 13:34 • x 1 #2


A


Angst vor hohem Puls und Anspannung

x 3


rednaxela
Zitat von PinaColada666:
das sagen auch mehrere

Ärzte?


Zitat von PinaColada666:
Puls von 90-110


Zitat von PinaColada666:
Raucher (starker)

Find ich dafür jetzt nicht ungewöhnlich.
Zumal die Messgeräte auch nicht 100% genau sind.


Zitat von PinaColada666:
Geht es noch jemanden so?

Nein, ich messe nie. Meine Uhr macht das, den Werten schenke ich aber kaum bis keine Beachtung.


Gehst du bereits zur Therapie? Falls nein, wäre das dringend angeraten.
Messen muss normalerweise eigentlich gar nicht sein, es sei denn, es ist ärztlich angeordnet.
Diese Überkompensation bzw. dieses übertriebene messen lässt sich ggf. mit Hilfe eines Therapeuten in den Griff bekommen.

08.04.2022 13:36 • x 2 #3


I
Zitat von PinaColada666:
Nehme auch ganz schwache Beruhigungsmittel die helfen aber der Puls bleibt oben. Selbst bei Psychopax Tropfen bleibt der Puls in der Höhe

Psychopax ist Diazepam. Wer hat dir das verschrieben ? Wegen hohem Puls bekommt man kein kein Diazepam.
Da liegen dann doch noch andere Dinge im argen ?

08.04.2022 13:42 • x 1 #4


Sonja77
Also das man Valium…Diazepam verschrieben bekommt nur wegen etwas hohem Puls finde ich auch ziemlich merkwürdig……denn das ist kein medi was man verschreibt wenn man einen etwas erhöhten Puls hat…..denn von hohem Puls kann hier nicht die Rede sein….
Und als starke Raucherin schon gar nicht denn dann ist ein erhöhter Puls normal

08.04.2022 13:47 • x 2 #5


PinaColada666
@Orangia Das ist mein Beruhigungsmittel das hat nichts mit dem Puls zu tun. Wollte nur damit sagen das selbst unter Beruhigungsmittel mein Puls noch Recht hoch ist Obwohl ich ruhig bin

08.04.2022 13:48 • #6


PinaColada666
@NIEaufgeben Nein das ist mein Beruhigungsmittel das hat nichts mit dem Puls zu tunDas nehme ich während meinen Attacken

08.04.2022 13:49 • #7


PinaColada666
@Anonym99 Danke dir für deine nette Antwort Ich werde es durchlesen

Ja ich hab das rauchen bereits reduziert mir ist ja auch bewusst das es ziemlich ungesund ist

Danke dir für deine Antwort dein Verständnis... Fühl mich jetzt nicht mehr so verloren

08.04.2022 13:50 • x 1 #8


Sonja77
Zitat von PinaColada666:
@NIEaufgeben Nein das ist mein Beruhigungsmittel das hat nichts mit dem Puls zu tunDas nehme ich während meinen Attacken

Ok danke,jetzt verstehe ich es besser….

aber sorgen musst du dir keine machen denn so hoch ist dein Puls gar nicht…..

liebe Grüße

08.04.2022 13:51 • x 1 #9


PinaColada666
@Alex93 Ja Ärzte sagen das

Ja ich muss auch ehrlicherweise sagen ich messe ohne Messgerät nur mit zählen etc Ich weiß auch das ist nicht klug aber ich merke halt selbst ohne messen das der Puls schnell ist

Ja ich versuch schon seit Tagen nicht mehr zu messen aber es ist einfach sehr schwer. Ja bin bereits in Therapie

08.04.2022 13:51 • x 1 #10


PinaColada666
@NIEaufgeben Ja tut mir leid hab es etwas doof formuliert das war gerade in der Panik

Ich hoffe es...Danke die für deine Antwort

08.04.2022 13:52 • #11


Sonja77
Zitat von PinaColada666:
@NIEaufgeben Ja tut mir leid hab es etwas doof formuliert das war gerade in der Panik Ich hoffe es...Danke die für deine ...

Sehr gerne

08.04.2022 13:53 • x 1 #12


rednaxela
Zitat von PinaColada666:
Ja ich muss auch ehrlicherweise sagen ich messe ohne Messgerät nur mit zählen etc

Ach das ist ja noch viel ungenauer.
Da würd ich mal gar nicht drauf vertrauen.

Echt, Ärzte sagen dir, dass du als Starkraucherin mit dem Puls unnormal hoch bist?
Ich fänd den bei mir noch normal. Und bei mir kommen einige Faktoren zusammen:
- Angststörung (werd eh schnell nervös dadurch)
- Rauchen
- wenig Bewegung

Von daher: Mach dir kein Kopp (ich weiß, ist leichter gesagt als getan), das ist normal.
Skills und Techniken besprich mal am besten mit deinem Therapeuten, damit dich das nicht noch mehr einschränkt und belastet.

08.04.2022 14:00 • x 2 #13


T
Hallo PinaColada666,

ich selbst habe auch eine ausgeprägte Angst vor einen zu hohen Puls. Das was ich aber gelernt habe ist, dass wirklich alles was man tut (Mental wie körperlich) Auswirkungen auf den Puls hat.

Sich Sorgen machen erhöht bei mir den Puls (was das ganze in eine Art Teufelskreis bringt)
Natürlich körperliche Bewegung.
Wenn ich mit dem Gedanken schon beim Puls bin und dann Messe ist er auch zu hoch.
Ich war auch öfter deswegen beim Arzt gewesen und es wurden bei mir etliche EKG `s gemacht.
Dort war der Puls zwar nie extrem hoch, aber durch die Nervosität immer höher als mir lieb war (85 aufwärts in Ruhe ).
Als ich dann mal ein 24 Stunden EKG erfragt habe, habe ich es auch bekommen. Dort ist herausgekommen, das ich völlig normale Werte habe, außer zu den Zeiten wo ich nervös war, aufs Gerät geschaut habe usw. (die Zeiten hatte ich notiert und extra angefragt bei der Auswertung).
So konnte ich mich effektiv für einige Zeit beruhigen. Auch habe ich langsam mit Sport angefangen (ist jetzt ca. 10 Jahre her), was nach einiger Zeit für einen niedrigeren Ruhepuls gesorgt hat.

Was ich sagen will ist, wenn du durchgecheckt bist und der Arzt dich für gesund erklärt, sollte man den Anfang machen und versuchen darauf zu vertrauen (was ich persönlich auch sehr schwer finde) . Außerdem kannst du zusätzlich Dinge tun die dir körperlich gut tun um die Situation zu verbessern. Auch ist es sinnvoll nicht so oft den Puls zu messen.
Ich hoffe es hilft dir auf deinen Weg

08.04.2022 15:51 • x 2 #14


PinaColada666
@Timmathy Danke dir für deine Antwort

Ja mir gings jetzt die letzten Stunden deutlich besser weil ich nicht dran gedacht habe Jetzt momentan leider schlechter...Wieder sehr unruhig ich nehme denn Herzschlag wieder war...Und ich habe wieder Angst weil es einfach schneller schlägt

Danke dir für deine Antwort

08.04.2022 18:49 • #15


PinaColada666
@Timmathy Ja ich versuche nicht mehr zu messenGebe mir Mühe haha.

Und versuche auch jeden Tag bisschen Spatzieren zu gehen Und wenn es nur 20 Minuten sindSeitdem gehts mir deutlich besser ich spüre das ich meinen Körper was gutes tu haha.

Dennoch ist der Puls noch Recht schnell

08.04.2022 18:51 • x 1 #16


ChrissyHrt
@PinaColada666 Das wird besser

09.04.2022 14:13 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Auch ich kenne die Angst vor einem zu schnellen Puls und dann die Gedanken im Kopf, was schon wieder los ist, wieso ich nicht runterfahren kann etc. Aber ich kann dir sagen, dass das zwanghafte Checken von Symptomen (Puls, Schwitzen etc.) leider das ganze nur verstärkt. Aber ich kann natürlich auch nachempfinden, dass man, wie du sagst, die ganze Zeit in sich hinein horcht und darauf achtet. Ich habe auch einige Jahre geraucht und hab dadurch gemerkt, dass ich nur noch mehr gestresst bin und der Puls höher war. Als ich aufgehört habe, ging es mir in der Hinsicht besser.

Ansonsten wie wärs mit einem Betablocker? Die helfen gut gegen erhöhten Puls... und gerade wenn man die Angst davor hat, fährt man dadurch etwas runter. Mein Betablocker (Bisoprolol) hat auch keine großen Nebenwirkungen (zumindest bei mir) und auch keine Abhängigkeit etc.

Wie die anderen schon gesagt haben, ist Sport dagegen auch gut. Sportler haben einen sehr ruhigen Puls in der Regel.

09.04.2022 14:53 • x 1 #18


PinaColada666
@joe899 Ist nur ein Teufelskreis leider...Sport zu machen wenn ich bei minimaler Bewegung schon Herzrasen hab fällt leider wirklich schwer

Betablocker wurden mir mehrmals von verschiedenen Ärzten abgeraten da ich zu jung sei mein Herz gesund etc

Ja heute ist ein etwas besseres Tag ich bin sehr angespannt aber ich versuche nicht in mich zu hören habe auch kaum Puls gemessen...

Ich denke ich nehme heute noch etwas Beruhigungsmittel um den Tag ausklingen zu lassen
Danke dir für deine Antwort

09.04.2022 16:40 • #19


PinaColada666
@Alex93 Danke dir für deine liebe Antwort Mir geht es heute schon etwas besser fühl mich halt nach wie vor komplett erschlagen und kaputt

Ja ich habe leider auch das Problem...Raucherin, keinerlei Bewegung, Angststörung usw

Ich denke ich nehme heute noch etwas Beruhigungsmittel zum Entspannen:)

LG und vielen dank ich versuche es

09.04.2022 16:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann