Pfeil rechts

E
Hallo Leute,

gerade eben ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass ich wirklich nicht ganz normal bin, was dieses Thema angeht.
Seit zwei Tagen liegt eine leere Shampooflasche in der Dusche, die ich dort fallen gelassen habe, weil ich sie wegräumen wollte. Schon da war mir bewusst, dass das sich ein paar Tage dauern wird, weil ich sie einfach nicht anfassen möchte ... dabei gehört gesagt, dass solch parfümierten Duftstoffträger wie Shampoos und Duschgels im Rahmen meiner eigenen Dusche ja für mich noch erträglich sind ... befinden sie sich aber irgendwo anders, ekel ich mich so davor, dass ich sie nicht mal ansehen möchte.
Diese Shampooflasche habe ich jetzt eben endlich aufgehoben und schnell, ohne sie weiter anzusehen, in den Mülleimer gegeben. Dann ist mir aber eingefallen, dass eine Lehrerkollegin von mir solche Flaschen für ein Unterrichtsprojekt sammelt. Mit aller Willenskraft habe ich sie wieder herausgeholt und unter Würgereiz sogar aufgeschraubt. Auswaschen konnte ich sie einfach nicht, sie steht jetzt im eingeschalteten Geschirrspüler ... per Hand wäre es unmöglich. Durch das aufschrauben spritzte etwas vom Shampoo, das noch drinnen war auf meine Hand - ich hab mir die Hände geschrubbt, als wäre etwas ekliges drauf gekommen ... sowas von irre ...

Mit Gerüchen von Seifen, Deos und Parfüms gehts mir ähnlich ... wenn ich sehe, dass jemand in meiner Anwesenheit eine Handcreme verwendet, dann muss ich augenblicklich die Luft anhalten und im besten Fall weggehen um wieder einzuatmen. Ich halte diese parfümierten Gerüche einfach überhaupt nicht aus. Sämtliche Gerüche an meinem Partner gehen auch gar nicht, aber der verwendet aus diesem Grund ohnehin keine Parfüms oder stark riechende Duschgels, etc. mehr.

Was könnte für so eine Phobie der Grund sein? Ich kann mich nicht erinnern, seit wann ich das habe ... ich weiß noch wie ich als Kind im geschlossenen Auto schon den Parfümgeruch meiner Mutter nicht aushielt und würgen musste.

Gibt es einen Fachbegriff für so eine Störung?

Danke für's Lesen.

lg

06.04.2016 18:55 • 06.04.2016 #1


7 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Eli,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Kann Dir dabei leider nicht helfen und bin ziemlich ratlos; vielleicht haben die anderen eine Idee. Hast Du prinzipiell einen Waschzwang?

Ich sah damals den Film: Das Parfüm; da war aber das Gegenteil der Fall; kennst Du den Film?

06.04.2016 18:59 • #2


A


Angst / Ekel vor Düften, Shampoo, Seifen, etc

x 3


E
Hi Vergissmeinnicht,

danke für deine Antwort!

Nein überhaupt nicht, ich wasche weder meine Hände noch sonst etwas an mir übermässig oft und wenn, dann am liebsten nur mit Wasser (Hände immer nur mit Wasser: Flüssigseifen, sowie harte Seifen sind so ziemlich das schlimmste, das ich mir vorstellen kann und der Geruch danach an den Händen ... da kann ich dann ewig nichts Essbares damit anfassen).
Meine Haare und meinen Körper wasche ich hin und wieder schon mit Shampoo und Duschgel, die Flasche in der Dusche anzufassen kostet mit ganz bisschen Überwindung, aber solange diese Flüssigkeiten alle in der Dusche sind und ich vor allem nass bin, ist es okay. Aber zum Beispiel trocken in eine nasse Dusche hineinsteigen ... das ist der Horror für mich. Und wie gesagt, trocken mit Shampoo etc. in Berührung kommen löst dann wirklich einen Waschzwang aus.

Den Film habe ich gesehen, glaub sogar, dass ich damals in der Schule das Buch gelesen habe ... hat mich nicht unbedingt umgehauen, aber auch keine starken Reaktionen hervorgerufen.

lg

06.04.2016 19:06 • #3


Icefalki
Irgendein Bezug bzgl. Düfte im negativen Sinn wirst du wohl gemacht haben, ich hab ne Macke mit Atmen und Schnarchen und Bässen. Wo ich das her habe, weiß ich bis heute nicht.

06.04.2016 19:22 • #4


enten
Hallo Eli,
herzlich willkommen hier.
Was mir beim lesen auffiel, ist einzig dieser Satz:
ich weiß noch wie ich als Kind im geschlossenen Auto schon den Parfümgeruch meiner Mutter nicht aushielt und würgen musste.
Wäre es möglich,dass du diese Gerüche mit einer/mehreren Situation/en in Verbindung bringst,die aus deiner Kindheit stammen und somit vielleicht unangenehme Erinnerungen bei dir hervorrufen?
LG

06.04.2016 19:25 • #5


M
Ein wenig davon erinnert mich an mich. Ich kann es zum Beispiel auch nicht ausstehen, Leuten die Hand zu geben, die sich die Hand eingecremt haben oder schwitzige Hände haben oder mit Creme an den Händen essen anzufassen, weil ich dann das Gefühl habe, dass die Creme am Essen haftet und mich vergiftet.
Ich lasse auch nur ganz bestimmte Dinge an meine Haut heran, nur was man von früher so kennt. Niveacreme vor allem. Irgendwelche neuen Cremes oder Lotionen machen mir Angst. Der Geruch von ungewohnten Seifen ist für mich nicht gerade angenehm. Ich bin dann wieder froh, wenn ich meine gewohnte Seife zu Hause habe. Und Putzmittel sämtlicher Art lösen bei mir auch den Wunsch aus, mir sehr gründlich mit meinen Seifen die Hände zu waschen. Duschen tue ich nur mit Nivea Duschöl.
Bei mir lässt sich das alles unter dem Kontaminationszwang zusammenfassen, die Angst vor Ansteckung aller Art im weitesten Sinne. Ich habe immer Angst, dass mir Sachen etwas tun. Das hat mir eine Therapeutin gesagt.

06.04.2016 19:26 • #6


E
Danke für eure Beiträge und Denkanstöße.

Als Kind hatte ich ungeheure Angst vorm Haarewaschen und davor Wasser in die Augen zu kriegen, das hat meiner Mutter viele Nerven gekostet.

Aber warum Gerüche und Seifen aller Art so schlimm für mich sind, erschließt sich mir auf logischer Weise nicht ...

06.04.2016 21:44 • #7


Schnupifrau
na da haben wir doch den grund. das wird sich in dein unterbewusstsein gebrannt haben.

06.04.2016 22:30 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann