Pfeil rechts
4

Patrick82
Hallo,

seit der Trennung meiner Freundin im Januar habe ich Schlafprobleme. Zur Zeit ist es so das ich mittlerweile Angst habe einzuschlafen. Weil ich genau weiß das ich alle 20min. wach werde weil mein Kopf irgendeinen Mist träumt. Bin dann immer total aufgewühlt. Habe innerliche Unruhe und meine Gedanken kreisen um die Ex.

Die Trennung war und ist sehr Hart für mich, das erste mal das in meinem Leben es mir die Füsse unter dem Boden weggerissen hat.

Versuche alles mögliche zu machen um mich abzulenken, aber sobalt meine Augen zu fallen hollt es mich ein.

Habt ihr eventuell Tipps wie ich die Angst verliere Einzuschlafen? Wollte jetzt auch nicht einen riesen Roman schreiben, sollten Fragen bei euch aufkommen dann stellt sie. Villeicht hilft es ja, und ich kann irgendwann wieder richtig pennen.

Danke fürs lesen...

18.06.2018 11:38 • 19.06.2018 #1


8 Antworten ↓


E
Hallo Patrick, für Kummer gibt es keine Tips . Eine Trennung schmerzt sehr insbesondere wenn den Menschen sehr geliebt hat. Trauer braucht Zeit und Geduld . Jede MINUTE nach einem Verlust eines geliebten Menschen arbeitet deine Seele um dieses geschehen zu verarbeiten zu können damit du später wieder Lebensenergie bekommst. Trauer zerrt an den Körper und an unserer Seele. Die Anfangsphase ist das verdrängen die zweite das wahrnehmen und ich finde das ist eine sehr emotionale Phase des loslassen ,dass annehmen der Verlust , in dieser Phase wechseln sich Verstimmungen ab mit dem gesunden Verstand . Tue dir etwas gutes ,nehme die Zeit für dich so an wie sie ist ,nach Trauer kommt Kraft . Wenn du seelische Unterstützung benötigst so gibt bestimmt , Selbsthilfegruppen oder eine Tagebuch zu schreiben erleichtert sehr . Gefühle brauchen Zeit . Lg

18.06.2018 12:34 • x 1 #2


A


Angst Einzuschlafen

x 3


Sallyblue
Damit ich das jetz richtig verstehe. Geht es bei deiner Angst um richtige Alpträume im Schlaf oder ist das eher ein Dauergrübeln das dich gar nicht richtig schlafen lässt?

Wenn es eher ums Grübeln und die Anspannung geht kann ich dir Entspanngstechniken empfehlen da gibts auch gute Cds die du beim Einschlafen hören kannst. Wie Atementspannung Autogenestraining oder progressive Muskelentspannung. Auch auf Youtube lässt sich da einiges finden.

Auch ist Schlafhygiene wichtig. Das heist geh nicht zu spät und möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett. Wenn du zum Grübeln im Bett neigst dann steh auf wenn du Grübelst. Das Bett ist nur zum Schlafen dort nich Fernsehen oder Handy checken. Diese Masnahmen können auch helfen wieder zu einem gesunden Schlafrhythmus zurück zufinden.

Wenn es wirklich Alpträume sind kann es helfen die Träume aufzuschreiben. Auch Klarträumen kannst du lernen. Damit kannst du bewusst Träumen und auch in Alpträume eingreifen. Hört sich vielleicht komisch an aber das funktioniert tatsächlich ich machdas auch schon seit einiger Zeit.

18.06.2018 13:20 • x 1 #3


Patrick82
Meist weiß ich nicht mal mehr was ich geträumt habe, aber immer etwas mit der Ex.

Das Grübeln ist eh immer da, mal extremst, mal nur nebenbei.

Habe schon fast alles ausprobiert, irgendwie entspanne ich am besten, oder besser gesagt beruhigt es mich wenn ich Videos bei Youtube laufen lasse wo es regnet. Auch der TV läuft eigentlich die ganze Nacht, um ebend ablenkung zu haben. Ich versuche alles das was mir, und wenn es sich nur um Minuten handelt, mich ablenkt.

Aber es ist halt neu hinzugekommen das ich diese Angst habe kurz weg zu nicken. Weil neuerding ich entweder direkt wach werde weil mein Körper zuckt. Oder ich was Träume und mir es dann noch schlechter geht, weil ich im schlaf mich halt nicht ablenken kann. Da spielt der Kopf verrückt, und der Körper leidet darunter.

18.06.2018 13:35 • #4


E
Das sind Stresssymptome ,ich kenne diese. Wenn man den Stress annimmt und es dagegen für sich positiv es unternimmt dann lassen diese Symptome mit der Zeit nach. Das loslassen ist nicht einfach aber ich habe es geschafft warum solltest du es auch nicht schsffen. Mit der Zeit habe ich mir gesagt das ich gute Zeiten mit meinem damaligen Partner hatte nur leider hat es nicht gereicht auf Dauer . Liebe ist wenn beide in die selbe Richtung gucken . Auf Palverlag Seiten im Internet findet man fachkundige Begleitung ,sehr gut beschrieben . Vielleicht nützten dir diese Gedanken.

18.06.2018 13:53 • x 1 #5


Sallyblue
Regengeräusche beruhigen mich auch. Am besten schlaf ich wenn es draussen Gewittert und Weltuntergangstimmung herscht
Tv laufen lassen find ich eher Kontraproduktiv. Das ganze Lichtgeflacker nimmst du bestimmt auch unbewusst im Schlaf auf und das ist nicht gerade förderlich um in die Ruhe zukommen. Vielleicht wär da ein Hörbuch ne Alternative das ist dann leises Hintergrundgeblubber und wenn du es brauchst kannst du dich auch darauf konzentrieren?
Hast du schon mal versucht vor dem zu Bett gehen dich mit Sport auszupowern? Mich selbst putscht das eher auf, aber vielen hilft das auch. Dann ne schöne heisse Dusche und ab unter die Bettdecke kuscheln.

Ich selbst hab auch häufig Angst einzuschlafen was bei mir aber eher um die Angst vor Schlafparalysen und Alpträumen geht. Für mich hab ich aber festgestellt je mehr ich versuch den Schlaf zuvermeiden um so schlimmer wirds. Je entspannter ich vor dem Schlafengehen bin desto besser läuft die Nacht. Aber wenns mal richtig mies mit den Paralysen ist, dann hab ich den Wecker auch alle 20 min gestellt und so auch schon manche Nacht im 20 min Tackt verbracht. Kommt zum Glück aber nur noch sehr selten bei mir vor.

18.06.2018 14:03 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Sallyblue:
Tv laufen lassen find ich eher Kontraproduktiv. Das ganze Lichtgeflacker nimmst du bestimmt auch unbewusst im Schlaf auf und das ist nicht gerade förderlich um in die Ruhe zukommen.


Das kann man nicht verallgemeinern. Ich kann nur mit Fernsehen schlafen. Sobald es ruhig ist, werde ich hellwach. Ich stelle den Ton immer auf 1, so dass ich es gerade noch wahrnehmen kann und schaue gar nicht hin.

Zitat von Sallyblue:
Regengeräusche beruhigen mich auch. Am besten schlaf ich wenn es draussen Gewittert und Weltuntergangstimmung herscht


Das ist für mich das allerschlimmste Geräusch, was mich vom Schlafen abhält. Da bekomme ich die totale Panik (keine Panikattacke) und renne wie ein aufgescheuchts Huhn dauernd zum Fenster, um zu schauen, ob das Wasser irgendwo eindringt oder der Sturm das Dach abdeckt. Außerdem muss ich dauernd zum Klo wegen Durchfall.

18.06.2018 15:01 • #7


Patrick82
Mit Sport direkt nicht, aber versuche zu gut wie möglich mich auszupowern. Bin viel zu Fuß unterwegs was ich vorher alles Mobil erledigt habe.

Spaziere viel, mache viel mit Leuten. Leider aber auch zu oft mit Alk. und selbst da ist es so das ich wenn ich mir einen weg kippe, zwar einpennen kann. Aber auch da viel zu früh wach werde. Aber immerhin habe ich da keine Träume. Und da beißt sich der Hund in denn *beep*, eine schei. mit einer anderen ersetzen.

Mit dem Tv verhällt es sich bei mir genauso, Lautstärke auf 1, dann drehe ich mich weg und versuche zu pennen. Ich denke mir das ich das mache um nicht das Gefühl zu haben das ich alleine bin. Was natürlich völliger Quatsch ist.

18.06.2018 16:06 • #8


Patrick82
Hallo,

hatte gestern mal die Tipps von Sallyblue ausprobiert. Am Nachmittag habe ich mich mal auf die Couch gehauen und mir bei Youtube solche Videos (Atementspannung Autogenestraining, progressive Muskelentspannung) angeschaut/gehört. Zu meinem erstaunen hatte das 2. Video es echt geschaft das ich soweit runtergekommen bin das ich kurz vor Ende eingeschlafen bin. Leider war nach ca. 30min. der Schlaf vorbei da ein Traum doch stärker war und mich aufschrecken ließ.

Ein guter Anfang, dachte ich mir zumindest, da es ja beim ersten mal direkt geklappt hat. Also Abends mal nicht so lange wachbleiben bis mir die Augen zu fallen. Sondern ab 23Uhr hab ich mich hingelegt, die Videos bei Youtube angemacht und versucht mich drauf einzulassen. Aber irgendwie haute es nicht hin, und so zog sich die Nacht wieder... bis so um ca. 4:30Uhr. Immerhin war ich dann wohl so platt das ich mal 2 1/2 Stunden durchschlafen konnte. Vielleicht auch länger, aber da war der Wecker der geklingelt hat, schade hätte gerne gewusst ob es länger gehalten hätte.

Nachdem mein Sohn dann außer Haus war, meldete ich mich Krank und legte mich wieder hin. Aber es ging garnix mehr, die Gedanken und die Unruhe wurden zu Stark. Also ab zum Arzt, ...nun ja was soll ich sagen. Er hat mir MIRTAZAPIN 15mg verschrieben. Und gab mir denn rat mir einen Psychologen zu suchen, da meine Erzählungen es wohl in richtung Depression laufen lassen. War natürlich ein riesen Schock, aber meine Erkenntnis war schnell bei Wenn es hilft.

Nun werde ich heute Abend mal schauen ob es was bringt. Der Arzt meinte es hilft beim einschlafen und das die innere Unruhe nach und nach dadurch besser wird.

Halte euch auf dem laufenden...

19.06.2018 13:16 • #9






Dr. Christina Wiesemann