Pfeil rechts
7

A
Hallo liebe Leser/Innen

Ich habe schon länger Panikattacken, bisher hatte ich aber noch nie die Befürchtung, dass mein Herz während einer PA stehen bleiben könnte. Seit ich allerdings diese Missempfindungen und ES am Herz habe, habe ich Angst, dass eine Panikattacke meinem Herz schaden könnte oder ein zu hoher Puls mein Herz aus dem Takt geraten lässt.
Das hat sich jetzt so entwickelt, dass ich nicht mehr Zug fahren kann, da ich die Befürchtung habe, ich könnte eine PA bekommen und durch das Eingesperrtsein noch mehr Angst bekomme, sodass mein Herz dann evtl zu schnell schlägt usw. und dann.
Ich habe heute eine Übungslektion vor, wo ich mit meiner Spitex-Betreuung Zug fahren gehe um so eine Situation mal auszuhalten, habe aber ziemlich Angst.
Könnte eine Panikattacke und damit eingergehender beschleunigter Puls plus evlt Extrasystolen gefährlich sein?

Liebe Grüsse

10.08.2023 13:16 • 22.11.2023 #1


19 Antworten ↓


U
Dein Herz verträgt schon einiges mit höherem Puls. Natürlich nicht dauerhaft.
Die deutsche Herzstiftung sagt, Zitat:
Das Herz eines gesunden 40-Jährigen verträgt einen Puls bis 180, während ein 60-Jähriger den Wert von 160 möglichst nicht überschreiten sollte.
Die Werte beziehen sich auf körperliche Belastung, wie z.B. Sport.
Hochleistungssportler fallen ja auch nicht tot um.
Eine Panikattacke ist auch eine körperliche Belastung. So ungefähr solltest du das sehen.
Das denken aber viele, dass sie nun sterben werden, wenn sie eine schlimme Panikattacke haben.

10.08.2023 13:28 • x 2 #2


A


Angst, dass der Puls bei einer Panikattacke zu hoch wird

x 3


T
Nein und ich kann dir zu 100% versichern Nein.
Hatte die selben Ängste wie du und habe mal einen Arzt gefragt. Er meinte solange das Herz schlägt und egal wie schnell brauchst du dir keine Gedanken machen. Gedanken kannst du dir machen wenn es nicht mehr schlägt.

Auch mit ES und hohem Puls kann dir nichts passieren. Bei einem Vorhofflimmern, also wenn dein Puls krankhaft erhöht wäre, hättest du das auch in Ruhe.

Daher Panikattacken kannst du mit Leistungssport vergleichen, nur ohne Leistungssport.

10.08.2023 14:11 • x 1 #3


A
@ThE-Joker Das ist schon mal beruhigend zu wissen, nur verinnerlichen kann ich das noch nicht ganz. Tatsächlich hatte ich auch heute riesen Angst und weiss nicht wie schnell es gechlagen hat aber lebe ja noch..
Ein richtiger Rattenschwanz. Wie ist es bei dir weg gegangen?

10.08.2023 18:20 • #4


T
Ich habe es provoziert und mein Puls höher schlagen lassen. Zum Beispiel beim Rad fahren und festgestellt das ich nicht vom Rad kippe. Du musst die Konfrontation suchen und dir quasi selbst beweisen das nichts passieren wird, das nimmt dir dann irgendwann die Angst.

10.08.2023 18:34 • x 1 #5


A
@ThE-Joker hehe diese Taktik hab ich mir auch schon überlegt, und eben halt extra durch Sport den Puls hoch steigen lassen, da das ja dem gleichen Prinzip entspricht wie bei der Angst. Danke

10.08.2023 20:08 • x 1 #6


domi89
Tatsächlich schlägt das Herz bei einer Pa gar nicht so schnell, meist nicht über 120. Für das Herz besteht in dem Bereich keinerlei Gefahr.

12.08.2023 21:20 • #7


K
So ein quatsch. 120 vielleicht wenn man nervös ist, bei ner richtig harten Panikattacke 150+ ..

12.08.2023 21:43 • x 1 #8


T
Auch quatsch ist das für das Herz Gefahr besteht wenn es schneller schlägt als üblich.
Solange keine Erkrankung dahinter steckt, kann das Herz schlagen so schnell es will.

12.08.2023 21:45 • #9


Afraid1992
Zitat von domi89:
Tatsächlich schlägt das Herz bei einer Pa gar nicht so schnell, meist nicht über 120. Für das Herz besteht in dem Bereich keinerlei Gefahr. ...

Ich hatte bei einer Panikattacke schon einen 180iger Puls..

12.08.2023 21:47 • #10


domi89
Zitat von Knallfrosch123:
bei ner richtig harten Panikattacke 150+ ..

Nicht zwingend. Ich hab das Mal gemessen, bei mir war es nicht über 120 obwohl es sich schlimmer angefühlt hat. Aber selbst wenn der Puls auf 200 geht ist das nicht schlimm für das Herz.

12.08.2023 21:56 • #11


J
Mein höchster Puls bei einer Panikattacke war 199

12.08.2023 21:57 • #12


Afraid1992
Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, in welcher Situation man eine hat. Im Liegen im Bett wird es wohl niedriger sein, als draußen beim spazieren gehen etc. wo der Puls eh schon höher ist

12.08.2023 21:59 • #13


Frau_Pübbels
Mein höchster Puls war mal bei knapp über 200 . Da hab ich aber auch mich richtig reingesteigert und habe hyperventiliert.

Der Körper kann so einen hohen Puls gar nicht dauerhaft halten und reguliert dem Herzschlag dann selbst runter . Eine richtige Panikattacke dauert bis zu 30 min, dann greift ,wie erwähnt, der Körper ein und fährt runter.
Das ist Basis Wissen bei Panikattacken Man wird keinen Herzklabaster bekommen.

12.08.2023 22:00 • #14


domi89
Zitat von Pübbels:
Eine richtige Panikattacke dauert bis zu 30 min, dann greift ,wie erwähnt, der Körper ein und fährt runter.

Richtig, eine Panikattacke fühlt sich furchtbar an. Aber ist an sich ungefährlich vor allem für das Herz.

12.08.2023 22:32 • x 1 #15


La-Rose93
Hab auch bei meinen Akuten Panikattacken einen Puls zwischen 170-200 welches ca 4x im Jahr vorkommt. Bei leichten Angstanfällen geht er nicht über 140. Bin noch dabei zu lernen das ich davon nicht sterben werde.

14.11.2023 03:18 • #16


H
Ich habe jahrelang Leistungssport gemacht. Wie war wohl mein Puls beim 10. Mal 1.000 m in 3 Minuten?

Ein einziges Mal habe ich meinen Puls professionell beim Laufen messen lassen: Maximalpuls 207.

Und? Dazu ist das Herz da.

14.11.2023 08:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von ThE-Joker:
Auch quatsch ist das für das Herz Gefahr besteht wenn es schneller schlägt als üblich. Solange keine Erkrankung dahinter steckt, kann das Herz schlagen so schnell es will.

Das stimmt nicht so ganz. Ich hatte Früher ständig Panikattacken und der Neurologe sagte mir,
wenn sie diese immer haben, dann schadet das auch den Organen. Es ist nicht gut, weil wenn der Puls höher geht, hat man meistens auch einen höheren Blutdruck und was das heißt, muß ich ja nicht erklären.

14.11.2023 09:13 • #18


H
Mir ist völlig unklar, wieso man bei Panikattacken auch noch den Puls misst. Es ist doch klar, dass sich das gegenseitig verstärkt.

14.11.2023 09:16 • #19


T
Zitat von Abendschein:
Das stimmt nicht so ganz. Ich hatte Früher ständig Panikattacken und der Neurologe sagte mir, wenn sie diese immer haben, dann schadet das auch den Organen. Es ist nicht gut, weil wenn der Puls höher geht, hat man meistens auch einen höheren Blutdruck und was das heißt, muß ich ja nicht erklären.

Das Panikattacken mit der Zeit aufs Herz gehen können ist schon klar, es geht hier aber darum das solange das Herz gesund ist, keine Gefahr besteht wenn der Puls zu hoch ist.

22.11.2023 19:21 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann