Pfeil rechts

Hazy
hallo,

nachdem es mir einige zeit soweit ganz gut ging und ich mein praktikum im rahmen meiner umschulung absolviere, habe ich momentan einen einbruch, der mich total runter zieht.

ich bin ein eher langsamer mensch. ich tue dinge mit bedacht und lasse mir zeit, damit alles so wird, wie ich es mir vorstelle. seit ich aber mit ausbildung, praktika, arbeit etc. in berührung gekommen bin, also eigentlich alles nach meinem schulabschluss, wurde mir immer wieder gesagt, dass ich zu langsam bin.

sei es nun bei einem halbjährigen praktikum im zoo, in meiner arbeit als erzieherin, oder eben jetzt in meiner umschulung im praktikum. dabei mache ich das garnicht bewusst.
bis vor kurzen gefiel mir mein praktikum echt gut und ich hatte auch die ängste im griff. aber seit einer meiner vorgesetzten gesagt hat, ich wäre viel zu langsam, fühle ich mich total blöd, wie die letzte trantüte und setze mich auch selbst unter druck.

dieser druck führt wiederum dazu, dass ich die ganze zeit hektisch bin und unkonzentriert und fast nur darüber nachdenke, jetzt nicht zu langsam sein zu dürfen. das ist jetzt so weit, dass ich seit dienstag nicht mehr dort war und mir unter nem vorwand nen krankenschein geholt habe. habe seitdem wieder schwindel und vermehrt ängste.

ich will nicht mehr so unsicher sein eigentlich hatte ich doch spaß an der sache. warum bin ich so ne trantüte??

lg und danke fürs lesen
hazy

15.09.2011 19:47 • 19.09.2011 #1


4 Antworten ↓


S
die einen so, die andern so
was hätte denn dein kollege davon, wenn du alles schnell machen würdest? da durch würden sich bei dir bestimmt fehler einschleichen... und das würde ihm doch auch nicht gefallen.
hör doch einfach nicht auf ihn und zieh dein ding durch.
was machst du denn dort im praktikum? vielleicht sind es arbeiten, die du zu hause üben kannst? damit du etwas sicherer wirst.
lass dich auf jeden fall nicht unter druck setzten das tut dir nicht gut!

15.09.2011 20:06 • #2


A


Alles war gut! dann kritik, dann panik

x 3


S
Hi Hazy,

ich schließe mich dem was Schizophrenia sagt an. Außerdem sagt ein altes Sprichwort:
Übung macht den Meister. Am Anfang, wenn man etwas neues macht, kommt es erst einmal darauf an, dass es richtig ist, das Tempo kommt dann von ganz alleine.

Wie kommt dir dein Tempo denn selbst vor ? Ich denke, dass du dich auch selbst realistisch einschätzen kannst. Wenn du keinen/kaum Unterschied zu anderen feststellst, dann lass dich nicht verrückt machen. Nimm es locker. Zumal wenn es nur ein Praktikum ist, ist es einfach nicht wert, dass man sich übertrieben selbst kontrolliert.


viele Grüße
Stressbacke

16.09.2011 15:11 • #3


Hazy
naja, ich komme mir selbst auch langsam vor. aber so bin ich mir dann auch sicher, dass alles gut so ist, wie ich es gemacht habe.
versuche ich schneller zu sein, schleichen sich fehler ein, ich gebe mir weniger mühe und das endergebnis ist meistens weniger wünschenswert.

18.09.2011 16:59 • #4


M
Hallo Hazy...

kann es sein, dass Du alles vielleicht akribisch, pedantisch und hundertprozentig machen möchtest? Das mag in manchen Bereichen erwünscht sein, aber nicht in allen.. Manchmal zählt einfach das Tempo mehr.

Liebe Grüße

Marie

19.09.2011 06:50 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky