Pfeil rechts
2

M
Huhu

Ich hab mir gestern Abend die Haare getönt mit einer Tönung, die ich schon viele Jahre immer mal wieder benutze. Das letzte Mal ist aber schon ne Weile her. Nach dem Auswaschen hatte ich ein leichtes Jucken/Brennen im Gesicht. Das ging aber sehr schnell wieder weg. Habe dann aber direkt gegoogelt wegen allergischer Reaktion und habe seitdem Panik, dass ich allergisch darauf reagieren könnte.

Eigentlich wäre das ja auch nicht so schlimm, dann könnte ich zum Arzt und gut. Aber wenn ich stark drauf reagieren sollte wäre das jetzt gerade ein Problem. Mein Mann ist seit gestern im Krankenhaus und wenn ich jetzt auch noch ins Krankenhaus müsste hätten wir niemanden der auf unser 3 J altes Kind aufpassen kann.

Das ganze macht mich gerade total nervös und panisch, sodass ich es natürlich jucken spüre obwohl da glaube gar nichts ist. Bereue die Tönung total

Erst nach 48 Stunden ist das Risiko vorbei oder?

21.07.2023 10:35 • 21.07.2023 #1


5 Antworten ↓


D
Warum solltest Du ins Krankenhaus wegen Kopfhaut jucken? Wenn Du eine allergische Reaktion in einer lebensbedrohenden Form gehabt hättest, also einen anaphylaktischen Schock, dann wärst Du gestern schon in der Klinik gelandet. Reste der Verschönerungsmaßnahme kannst Du ja nochmal ausspülen mit klarem Wasser, wenn es noch juckt. Kratzen würde ich vermeiden, denn das schädigt natürlich noch mehr.
Was googeln angeht, äußere ich mich mal lieber nicht.

21.07.2023 10:51 • x 1 #2


A


Allergische Reaktion beim Tönen der Haare?

x 3


M
Moin @Maja3005

Prinzipiell können Tönungen und Haarfarben Allergien vorrufen - je öfter du das machst desto eher. Merke: KÖNNEN, müssen aber nicht, obwohl ein gewisses Restrisikoisiko dabei ist (im Prinziep hast du dir da alle mögliche Chemie auf die Haare)
Das du deswegen gleich in krankenhaus musst ist eher unwahrscheinlich - das wäre dann wahrscheinlic h schon passiert. Bei den meisten kommt da nur eine Reaktion wie Jucken, Brennen usw,

Was du machen könntest ist ein Allergietest bei deinem (Haut)Arzt um ganz sicher zu sein.

21.07.2023 10:56 • #3


M
@Disturbed weil mein Kopf dazu neigt immer an das schlimmste zu denken. Im Internet steht die allergische Reaktion fängt meist nach 24-36 Stunden an und kann bis zur 48. Stunde auftreten. In schlimmen Fällen kann das ganze Gesicht anschwellen und zu Problemen führen. Deswegen die Sorge ins KH zu müssen dabei. Nur wegen Jucken/Brennen natürlich nicht

21.07.2023 11:22 • #4


Afraid1992
Meine beste Freundin ist Friseurin. Sie hasst mich dafür, dass ich auch mit Rossmann Produkten färbe. Aber sie hatte noch nie jemanden mit einer schweren Allergie und ich hatte einmal eine Allergie auf eine rote tönung. Es hat genau 5 Minuten gedauert, bis ich das gemerkt habe. Ich dachte, mir platzt der kopf. Mach dir keine Sorgen, schlimme Reaktionen merkst du SOFORT. Es steht da nur drin mit 48 Stunden, weil sie sich rückversichern müssen. Das schlimmste was dir JETZT noch passieren kann, wäre evtl ein Ausschlag

21.07.2023 11:29 • x 1 #5


M
@Afraid1992 danke das beruhigt mich. Wenn man danach im Internet sucht findet man eigentlich nur diesen Fall aus Frankreich, wo ein Mädel am übernächsten Tag komplett angeschwollen war und dann ist auch der Hals und alles angeschwollen und das war wohl echt gefährlich.
Natürlich passiert das wohl nur in den allerseltesten Fällen und wäre jetzt nicht noch mein Mann im KH würde ich mir darum wahrscheinlich gar keine Sorgen machen, aber so kriege ich Panik.

Habe jetzt schon vorsorglich Antihistamminika genommen, das hab ich sowieso immer da und nutze es eh regelmäßig

21.07.2023 11:56 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann