App im Playstore
Pfeil rechts
12

Mein Freund geht jetzt zu einem geburstag. Meine angst ist da. Alleine mit der kleinen allerdings war ich grade spazieren und einkaufen. An der Kasse war es so das die Panik extrem war. Keine attacke aber angst. Vor uns die Leute hatten keinen Ausweis dabei das war natürlich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe durchgehalten bin nicht weg gelaufen. Aber es ist so anstrengend.

Heute 19:14 • 29.08.2025 x 1 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Sabine221997:
Vor uns die Leute hatten keinen Ausweis dabei das war natürlich wie ein Schlag ins Gesicht.

Wieso Ausweis? Und was hat dich daran so getriggert?

A

Alleine heute

x 3

@DrSeltsam das es so lange gedauert hat das Warten an der Kasse. Das hat mich schon getriggert und dann auf einmal ja wir haben keinen Ausweis mit

Zitat von DrSeltsam:
Wieso Ausweis?

Manche verlangen einen Ausweis als Nachweis bei Kartenzahlung (re Karteninhaber)

@Marc_Sky ich weiß. Aber ich habe Mühe an der Kasse. Das warten nicht aus der Situation raus können triggert mich. Und ich war froh bald dran zu sein. Dann sagte der junge auf einmal mit einem riesen Einkauf. Verlangen sie den Ausweis. Da wusste ich schon das wird dauern.

@Sabine221997 Passiert und nervt aberis gut weil Sicherheit und so. Die wollen dich damit ja nich ärgern.

Nu bist du zu hause, hjast den Einkauf hinter dir und kannst erstmal entspannen. Mit Schokolade. Und ganz viel Eis. Und gutem Film

Zitat von Marc_Sky:
Manche verlangen einen Ausweis als Nachweis bei Kartenzahlung (re Karteninhaber)

Echt? Ist mir noch nie passiert

Zitat von Sabine221997:
das es so lange gedauert hat das Warten an der Kasse. Das hat mich schon getriggert und dann auf einmal ja wir haben keinen Ausweis mit

Verstehe, dann war es ein normales Geduldspiel das einen aber wenn man eh' schon Angst / Panik hat in den Wahnsinn treiben kann.
Habe ich mich vorhin noch mit einem Nachbarn drüber unterhalten: vor vielen Jahren als ich noch mitten in der Angst / Panik steckte, war ich mal mit ihm (als Beifahrer) unterwegs. Er wusste, dass ich nicht so lange ruhig in Auto sitzen konnte, und wollte mit einem kleinen Stück Autobahn den Weg für mich verkürzen.
Und ist leider im Stau den Jahres gelandet.
Ich weiss noch, dass ich damals innerlich explodiert bin. Mit ruhig atmen und versuchen es so zu akzeptieren, hab' ich es dann irgendwie geschafft.
Schön ist sowas nicht, kann aber ein gute Übung sein.

@Sabine221997 mich nervt wenn die hinter mir schon so nah kommen das sie mir ins Ohr atmen, Sowas widerliches
Als ob sie dann schneller dran sind.

Zitat von DrSeltsam:
Echt? Ist mir noch nie passiert

Passiert auch sehr selten, *eigentlich* is das Pflicht. Aber im EH hast schoin seit Jahrzehnten kaum Ausweiskontrollen. Ab und z passierts trotzdem mal

Zitat von _Sonnenschein_:
mich nervt wenn die hinter mir schon so nah kommen das sie mir ins Ohr atmen, Sowas widerliches
Als ob sie dann schneller dran sind.

Ja, das hat was. Besonders wenn das Leute sind die nicht wissen wie man sich wäscht.

Ich nehme immer einen Einkaufswagen, auch wenn ich nur 2-3 Dinge einkaufe und stelle den an der Kasse hinter mich. Quasi als Abstandshalter. Funzt gut, nur ab und an bollert einer an den Wagen. Ein Steifer BLick und dann ist Ruhe in der Reihe

gute Idee

Zitat von Sabine221997:
An der Kasse war es so das die Panik extrem war

Ängste und Panik vor Menschenansammlungen sind öfters normal, erfolgte bei dir eine pharmazeutische Medikation und wenn ja bitte mit was und wie lange?

@Fravely Nein. Keine Medikamente. Ich versuche es so

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore