Pfeil rechts

E
Hi Leute.

Ich werde im Sommer in Urlaub fahren. Wohin ist noch nicht sicher, auf jeden fall ans Meer. Holland, Südfrankreich, Italien, irgendwas in der Richtung. Mein Freund hat mich gefragt und natürlich freue ich mich darauf. Natürlich hab ich auch Angst davor. Wir sind am schauen wohin es genau geht und ich verdränge die Angst dabei, versuche sie nicht zu beachten. Das halte ich für schlau, denn ich bin mehr als die Angst. Will mich davon nicht mehr länger bestimmen lassen. Mein Freund allerdings plant die ganz genau mit ein, verständlich... fragt was ist die schmerzgrenze bezüglich der Entfernung wegen Fahrt? usw. Er will am liebsten weit weg, dorthin wo alles anders als in Deutschland ist. Ich würde (angstbedingt) am liebsten in Deutschland bleiben. Holland wäre für mich wohl machbar. Deutschland ist für ihn keine Option und Holland ein starker Kompromiss.
Zwickmühle eigentlich. Aber.... wenn man de Ängste mal bewusst ignoriert... natürlich wäre ich auch mal gerne weiter weg! Ist doch klar, ich bin jung und reiselustig. Und deshalb hab ich ihm gesagt dass wir mal unabhängig von den Ängsten schauen... ich denke das das der einzige Weg ist... die blöde Angst einfach mal NICHT zu berücksichtigen (und ihr könnt euch nicht vorstellen wie groß diese Angst ist)
Natürlich lastet ein enormer Druck auf mir... ich will keinen Kompromiss-Urlaub... da wäre er ja auch nicht froh damit... will aber auch nicht sagen hey komm flieg in die karibik ich bleib hier. Nein.. ich will diese gemeinsame Erfahrung machen und mich nebenbei auch noch meinen Ängsten stellen.
Ich kann das auf jeden Fall schaffen, insofern ich es möchte.
Ich möchte es. Auf jeden Fall

15.06.2015 00:35 • 13.07.2015 #1


3 Antworten ↓


F
Zitat von elle:
Hi Leute.

Ich werde im Sommer in Urlaub fahren. Wohin ist noch nicht sicher, auf jeden fall ans Meer. Holland, Südfrankreich, Italien, irgendwas in der Richtung. Mein Freund hat mich gefragt und natürlich freue ich mich darauf. Natürlich hab ich auch Angst davor. Wir sind am schauen wohin es genau geht und ich verdränge die Angst dabei, versuche sie nicht zu beachten. Das halte ich für schlau, denn ich bin mehr als die Angst. Will mich davon nicht mehr länger bestimmen lassen. Mein Freund allerdings plant die ganz genau mit ein, verständlich... fragt was ist die schmerzgrenze bezüglich der Entfernung wegen Fahrt? usw. Er will am liebsten weit weg, dorthin wo alles anders als in Deutschland ist. Ich würde (angstbedingt) am liebsten in Deutschland bleiben. Holland wäre für mich wohl machbar. Deutschland ist für ihn keine Option und Holland ein starker Kompromiss.
Zwickmühle eigentlich. Aber.... wenn man de Ängste mal bewusst ignoriert... natürlich wäre ich auch mal gerne weiter weg! Ist doch klar, ich bin jung und reiselustig. Und deshalb hab ich ihm gesagt dass wir mal unabhängig von den Ängsten schauen... ich denke das das der einzige Weg ist... die blöde Angst einfach mal NICHT zu berücksichtigen (und ihr könnt euch nicht vorstellen wie groß diese Angst ist)
Natürlich lastet ein enormer Druck auf mir... ich will keinen Kompromiss-Urlaub... da wäre er ja auch nicht froh damit... will aber auch nicht sagen hey komm flieg in die karibik ich bleib hier. Nein.. ich will diese gemeinsame Erfahrung machen und mich nebenbei auch noch meinen Ängsten stellen.
Ich kann das auf jeden Fall schaffen, insofern ich es möchte.
Ich möchte es. Auf jeden Fall


Wenn das immer so einfach wäre...
Einerseits das du dir von deiner Agoraphobie nicht den Urlaub versauen lassen willst,ABER ob verdrängen/ignorieren das richtige ist?
Die Angst juckt das nicht wirklich wenn du sie ignorierst
Stell dir mal vor du bist am A.... der Welt und die Angst schlägt voll zu
Wenn du wirklich volles Risiko gehen willst,dann besorg dir vorher wenigstens vom Hausarzt noch ein Notfallmedikament.
Es gab bei mir Phasen da konnte ich nicht mal mehr in ein Auto,in einen Bus oder in einen Zug einsteigen und wenn dir so etwas dann weit weg von daheim passiert...dann gute Nacht.
Wenn du deinem Freund deine Situation erklärst wird er sicher dafür Verständnis haben und dir auch nicht böse sein,wenns nur nach Holland oder etwas weiter geht

15.06.2015 01:06 • #2


A


Agoraphobie?Nein,danke ich fahr lieber in den Urlaub

x 3


Black-Sheep
Meiner Meinung nach ist deine Einstellung ein Schritt in die richtige Richtung, ob es jetzt ein toller Urlaub wird oder nicht, das entscheidest du, den Angst ist eine Sache der Überzeugung, es wird das passieren wovon du überzeugt bist.

Also befrage dich selbst wovon du überzeugt bist, und du weißt was passieren wird, und dann ist es vollkommen egal ob es nun 100, oder 10000 km sind die du von Zuhause entfernt bist.

Wenn du in Situationen kommst die dir unangenehm sind, versuche sie als eine Herausforderung wahr zu nehmen, als eine Grenze die du überschreitest, hinter dieser Grenze liegt alles was du dir wünschst.

15.06.2015 04:07 • #3


E
danke black sheep, das sind tolle worte. Es wird ein toller Urlaub

13.07.2015 23:19 • #4





Dr. Reinhard Pichler