App im Playstore
Pfeil rechts
1

Erst mal ein Hallo an alle,
ich bin schön länger Mitglied hier, habe aber auch schon lange nichts mehr geschrieben. Jetzt habe ich aktuell ein Thema, das mich sehr beschäftigt und ich mich sehr allein gelassen fühle mit diesem Problem.
Ich bin jetzt 58M und nehme seit mindesten 20 Jahren Citalopram, was mir eigentlich auch sehr gut geholfen hat und ich auch gut damit klar gekommen bin. Der Psychotherapeut der es mir damals verschrieben hat gibt es leider nicht mehr und meine aktuelle Therapeuten darf nichts verschreiben, aber das konnte ich immer über meinen Hausarzt machen.
Da ich mich eigentlich relativ stabil gefühlt habe bin ich auf die Idee gekommen das Citalopram erst mit weniger Dosis zu nehmen und es dann ausschleichen zu lassen über längere Zeit.
Jetzt komme ich wieder in alte Muster zurück mit Angstzuständen die bis in Panikattacken gehen, und meine Herzneurose ist wieder sehr spürbar. Gesundheitlich wurde alles abgeklärt, da gibt es zum Glück keine Probleme.
Auch meine Zündschnur ist jetzt wieder sehr kurz und mir tut gerade meine Frau Leid, die ich über alles Liebe, aber die das leider immer wieder abbekommt.
Ich habe keine Lust mehr auf den Mist. Nun überlege ich wieder Citalopram zu nehmen, mir reichen 10mg, weiß aber nicht ob ich noch was anderes versuchen Soll. Aktuell versuche ich durch eine Podcast von Klaus Bernhardt Hilfe zu finden.
Bei meinem Therapeuten war ich letztens mit eine Panikattacke und habe mir Hilfe ersehnt aber leider nicht bekommen, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet.
Ich habe auch Angst wieder bei der Arbeit (Schreibtischjob) eine Panikattacke zu bekommen und sitze dann den ganzen Tag da und im Hinterkopf läuft immer, nein es ist nichts, das macht mich fertig. Ich möchte endlich wieder gut Leben können und mir nicht immer wieder Gedanken um den Mist machen müssen. Ich habe auch keine Lust mehr zu Arbeiten, das habe ich jetzt 39 Jahre lang durchgängig gemacht, und bin jetzt ausgelaugt.
Wem geht es auch so oder was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung raten. Die Ärzte haben meiner Erfahrung nach keine Ahnung wie es einem Angstpatienten geht, wenn er es nicht selber mal erlebt hat. Daher fühle ich mich sehr allein gelassen mit meinem Problem.
Viele Grüße an alle die das Lesen und mir vielleicht antworten möchten. Danke

22.09.2025 12:02 • 27.09.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

@phobie
Grüß dich. Zum einen hätte ich nicht selbständig das Medikament abgesetzt, wenn du mit einer niedrigen Dosis ausgekommen bist, dann rede mit deinem Arzt und Schleich es wieder ein.
Hilfe vom Therapeuten, wie sollte die deiner Meinung aussehen? Aus meiner Erfahrung aus der Tiefenpsychologie wird eh nur in der Vergangenheit gewühlt und Hilfe bzw Strategien bei Panik gab es nie
Klaus Bernhard ist gut, ich habe das Buch von ihm und das hat mir damals viel geholfen.
Wenn du nicht mehr in der Lage bist zu arbeiten, dann sprich mit deinen Ärzten darüber, evtl bekommst du ja eine Reha, wenn die nicht viel bringt frag nach Erwerbsminderungs Rente.
Richtig verstehen was Angst und Panik ist, wie es sich anfühlt, daß können eigentlich nur Betroffene.
Alles Gute dir.

A

Absetzen von Citalopram

x 3

Wenn du damit gut zurecht gekommen bist würde ich es ehrlich gesagt weiter nehmen. Ich habe es mal für zwei Jahre genommen und mir ging es auch besser nur leider hab ich sehr stark zugenommen und wollte es deshalb wieder absetzen..eine Zeit lang ging es mir auch noch gut aber nach ca 2 jahren wurde es wieder schlechter. Ich kenne auch mehrere die ihr Leben lang die AD nehmen weil es ohne nicht funktioniert. Ich schätze manche brauchen das wie andere ne Tablette gegen hohen Blutdruck..

Zitat von phobie:
Nun überlege ich wieder Citalopram zu nehmen, mir reichen 10mg, weiß aber nicht ob ich noch was anderes versuchen Soll

Ich wuerde immer das wieder nehmen, was bei Dir zuletzt gewirkt hat aber es mit dem Arzt natuerlich besprechen, der hat da oft noch mehr Ideen

danke für die Antworten. Ich habe leider auch Blutdruck und nehme Medikamente dagegen, aber es ist nicht so schlimm.
Ich habe mich entschlossen wieder Citalopram zu nehmen und hoffe auf baldige Besserung.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore