Pfeil rechts
1

B
Hallo alle zusammen!

Ich nehme seit gut 2 Jahren Citalopram 20mg. Habe bereits einmal versucht sie abzusetzen.
Da ich mich derzeit in psychiatrischer Behandlung befinde und mein Psychiater meint ich bräuchte die Tabletten nicht, habe ich vor 3 Wochen wieder angefangen sich auszuschleichen.
Die ersten zwei Wochen war alles gut, aber dann fing der Horror langsam an. Ich habe ständig das Gefühl etwas schnürt mir den Brustkorb ab und ich kann nicht richtig durchatmen, ausserdem plagt mich ein extrem starkes Globusgefühl im Hals. Ich kann mich den ganzen Tag auf nichts anderes konzentrieren und habe das Gefühl, dass meine Atmung nicht mehr von alleine funktioniert. Ablenkung funktioniert nur mäßig bis garnicht.
Ich werde noch wahnsinnig, habe jetzt vor lauter Verzweiflung wieder auf meine alte Dosis gesteigert und den nächsten Termin beim Psych erst in 3 Wochen. Mittlerweile nehme ich sich wieder 3 Tage und meine Atmung beruhigt sich langsam aber sicher wieder, was mir auch die Sorge nimmt, dass es doch etwas organisches ist.
Der hat mir übrigens auch vorgeschlagen, dass ich wenn ich es ohne AD garnicht aushalte, auf Fluoxetin umsteigen soll, da ich durch Citalopram einiges an Gewicht zugenommen habe.

Meine Fragen an euch:
Kennt jemand diese Art von Absetzerscheinungen? Hat jemand von euch auch Probleme mit der Atmung?
Nimmt jemand Fluoxetin bzw. hat die Umstellung von Citalopram auf Fluoxetin gemacht? Was muss ich dabei beachten?

Ich freue mich sehr über eure antworten!
Danke im Voraus!

30.03.2015 20:58 • 15.05.2015 #1


11 Antworten ↓


S
Sind es absetzerscheinungen oder Rückkehr der Erkrankung?

Fluoxetin macht mehr antrieb, Unruhe und wirkt schlechter bei Ängsten und panik.

30.03.2015 23:04 • #2


A


Probleme beim Absetzen von Citalopram

x 3


Icefalki
Bianca, beim ausschleichen von Citalopram wurde ich nur etwas gereizter. Das war alles.

30.03.2015 23:08 • x 1 #3


S
Klingt eher als kämen Ängste zurück.

30.03.2015 23:11 • #4


Carcass
Du hast in 2 Jahren einen Spiegel im Körper aufgebaut und wenn man das absetzt kann es schon mal sein, dass Symptome auftreten. Der Körper gewöhnt sich schnell an Dinge, die ihm gut tun. Warum setzt du sie denn ab? Ich vertrage keine AD und habe so glücklicherweise nur die Nebenwirkung beim ersten Tag gehabt und sofort aufgehört mit dem Zeug. Warum wechselst du denn?!

Die Angst kommt auch zurück, aus Angst vor der Angst dass ohne AD nicht geht!

30.03.2015 23:12 • #5


B
Vielen lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Ist schon möglich, dass die Krankheit immer noch da ist, bzw. zurück kommt, daher habe ich auch gerade mit einer Verhaltenstherapie begonnen.
Zur Zeit habe ich die Panikattacken ziemlich gut im Griff und weiß auch gut damit umzugehen, wenn wieder mal eine im Anmarsch ist.
Mein Problem im Moment sind auch noch viele andere Sachen, wie zb. Angst vor Medikamente oder Nahrungsmittel.
Umstellen möchte ich gerne weil ich unter Citalopram stark an Gewicht zugenommen habe und das für mich nicht wirklich tragbar ist.

31.03.2015 01:10 • #6


LakeSonne1
Hi,

Ich setzte auch gerade citalopram ab. Das was du beschreibst sind absetzsymptome, ganz sicher.
Mir geht es ähnlich. Das mit den Atembeschwerden kenne ich auch. Dazu noch Benommenheit, Schwindel, schwitzen.

Am besten man setzt mit der 10prozent Regel ab, damit es einigermaßen erträglich abläuft.

D.h. Wenn du auf 20 mg bist, gehst du erst auf 18 mg für Ca. 4 Wochen. Dann auf 16 mg für 4 Wochen etc....

Citalopram muss keinen Ärger machen beim absetzen, macht es aber doch bei vielen.

25.04.2015 00:02 • #7


Manuela80
Hey, ich hab auch vor kurzem Citalopram abgesetzt, allerdings spontan und nicht ausgeschlichen... das sollte ich aber auch so machen!
Ich litt unter Schwindel bei jeder kleinen Bewegung und leichter Übelkeit.
Das ganze hielt ca. 4 Wochen, dann war es vorbei.
Es war hart und ich hab ganz oft überlegt die Tabletten einfach wieder zu nehmen damit das aufhört, aber ich hab es durchgehalten

14.05.2015 20:07 • #8


S
Zitat von Manuela80:
Hey, ich hab auch vor kurzem Citalopram abgesetzt, allerdings spontan und nicht ausgeschlichen... das sollte ich aber auch so machen!
Ich litt unter Schwindel bei jeder kleinen Bewegung und leichter Übelkeit.
Das ganze hielt ca. 4 Wochen, dann war es vorbei.
Es war hart und ich hab ganz oft überlegt die Tabletten einfach wieder zu nehmen damit das aufhört, aber ich hab es durchgehalten


Und geht's dir jetzt besser?

14.05.2015 21:06 • #9


Manuela80
Die Absetzsymptomatik ist weg, aber den Rest kennst du ja
Der Rest hat mich leider wieder eingeholt.

14.05.2015 21:16 • #10


S
Zitat von Manuela80:
Die Absetzsymptomatik ist weg, aber den Rest kennst du ja
Der Rest hat mich leider wieder eingeholt.

Ach, deshalb das Stolpern? ?

14.05.2015 23:07 • #11


E
ja, das problem mit der atmung kenne ich. ich hatte auch so ein druck-gefühl in der brust und herzrasen. das kann umgangen werden, wenn man sich beim ausschleichen mehr zeit lässt, ca. 3-4 monate würde ich dir empfehlen. oder wechseln, sofern du noch medikamente nehmen solltest.

15.05.2015 11:19 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf