Hallo tinka,
das liest sich ja gar nicht gut. Aber nun suchst Du Dir ja Hilfe.
manix hat geschrieben:
....eine selbstorganisierte offene SP SHG. Aber ich als EX Teilnehmer
Also SP steht für
Sozial
Phobie. Ist zwar noch etwas Anderes als eine Agora, aber ein paar Auswirkungen gleichen sich. Ich bin auch seit ein paar Sitzungen in einer VT. Gegen die Unsicherheiten, was man am besten macht, habe ich mir im Vorfeld sozusagen alle Vergleichsangebote rangeholt. Ungefähr so wie Einkaufen.
1. Zuerst ein genau definiertes Ziel formuliert.
2. Alle bekannten Möglichkeiten gesammelt: Ambulante Therapien, stationäre Therapie, schlaue Bücher, Selbsthilfegruppe, Medis.
3. Jeweils Vor- u. Nachteile gecheckt, Therapieinhalte der Anbieter, Grenzen u. Erfolgsaussichten u. eben alle offenen Fragen geklärt.
Ich habe meine Probleme u. Ängste auch lange als blödsinnig bewertet. Hat aber nur dazu geführt, dass ich das ganze Ausmaß der Einschränkung nie richtig ernst genommen hatte u. viel zu lange nur halbherzig drauf reagiert u. viel zu spät professionelle Hilfe geholt hatte.
Du hast schon ganz recht. Zuerst musst Du Dir überlegen, was Du erreichen willst. Klärung Deiner Probleme, was natürlich einige Zeit kostet. Oder möglichst effektiv die aktuelle Notsituation entschärfen.
Gruß, manix