Pfeil rechts

M
sehr geehrtes Expertenteam,

mein Zustand hat sich inzwischen verschlechtert.

Da ich nicht mehr weiter weis habe ich inzwischen eine generalisierte Angst vor der generalisierten Angst.

Kann mir bitte jemand sagen was ich dagegen tun kann?

27.10.2010 09:07 • 28.10.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mr.Froussard,

ich kann nachvollziehen, dass Sie eine rasche Lösung Ihrer Probleme suchen. Dies geht den meisten Angstpatienten so, um in erster Linie die unangenehmen und belastenden Gefühle und begleitende körperliche Symptome in den Griff bzw. weg zu bekommen.

Leider gibt es solche Zauberlösungen nicht ! Das ist die erste wichtige Erkenntnis, der man sich stellen und die man akzeptieren muss. Im Gegenteil genau diese Wünsche führen zu noch mehr Angst, zu einer Verschlimmerung und Chronifizierung, weil dies in der Regel zu nur kurzfristigen Lösungen wie Ablenkung, Vermeidung, Fluchtverhalten führen. Dies stabilisiert die Ängste aber, weil kurzfristige Entlastungen wie Verstärker wirken. Der Teufelskreislauf dreht sich immer schneller und automatisierter.

Nicht die Angst ist das Problem, sondern das was zu ihr führt und sie auslöst - bestimmte gelernte Denk- und Einstellungsmuster, unverarbeitete Lerngeschichte u.a.m.

Was Sie schildern kann deshalb von meiner Seite nur zu einem Rat führen: Sie müssen sich ihren Ängsten stellen und an die Ursachen heran gehen. Da Ihre Symptomatik massiv und für Sie sehr belastend zu sein scheint, empfehle ich Ihnen eine stationäre Therapie in einer Fachklinik, um unabhängig von Alltagsbelastungen überhaupt einmal mit ausreichend Zeit in einen Veränderungsprozess einsteigen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie von Symptom zu Symptom springen, ohne wirkliche und stabile Veränderungen zu erreichen.

Hier eine subjektive Auswahl einiger Kliniken, mit denen Patienten von uns häufig gute Erfahrungen gemacht haben:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz möchte ich Ihnen zwei Empfehlungen geben:

1. Sollten die Probleme so stark werden, dass Sie glauben, dies nicht mehr aushalten zu können, wenden Sie sich bitte an einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie oder an eine Ambulanz einer psychiatrischen Klinik in Ihrer Wohnortnähe, weil dort eine raschere Grundversorgung gewährleistet werden kann.

2. Zum andern bitte ich Sie, auf die Seite

https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

zu gehen und sich dort die Themen vorzunehmen, die Ihnen für sich als besonders relevant erscheinen. Welches Thema Sie besonders betrifft, kann ich aus den wenigen Informationen, die mir zur Verfügung stehen, nicht eindeutig sagen. Dort finden Sie einen zusätzlichen Link zu pdf- Selbsthilfematerialien, die allerdings nur dann sinnvoll sind, wenn Ihnen klar ist oder wird, welche zentralen Probleme bei Ihnen vorliegen. Das kann man allerdings nicht immer ohne professionelle Hilfe klären.

Sinnvoll wäre auf jeden Fall das grundlegende Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag. Damit können Sie auf jeden Fall ein Stück weiterkommen, wenn Sie keine Zauberlösungen erwarten, sondern damit gründlich und ernsthaft arbeiten.

Ich wünsche Ihnen einen guten Weg und grüße Sie herzlich

Bernd Remelius

28.10.2010 17:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag