Zitat von Leani2:Allein die Tatsache dass ich weiß wie furchtbar es wäre das jetzt zu denken (also sowas unsinniges, selbstquälendes) reicht aus, dass ich es denke. Das ist wie als würd mir jemand sagen denk nich an nen blauen Elefant, was ich dann natürlich tu.
Genau das ist das Problem und sonst nichts. Du
weißt, dass Dein Denken Deinem Herzen nicht schadet. Du
weißt, dass irgendwelche Zwänge nichts mit Deinem Herzen zu tun haben. Jetzt musst Du Deinem Wissen nur noch Taten folgen lassen.
Zitat von Leani2:Teils denk ich mein Denken ist schlecht, teils denk ich wenn ich jetzt dort durch die Tür geh ist das schlecht.. Teils denk ich wenn ich wo lang gehe =Schlecht=Herzinfarkt. Dann denk ich wenn Person X mich jetzt anspricht bevor ich was gesagt hab=Herzinfarkt. Dieses Wort kommt dann einfach in Verbindung mit Zwängen in meinen Kopf. Was tu ich dagegen denn bitte, außer mir zu sagen es ist Unsinn, ignorier es..? Das tu ich, dennoch kommt es, vorallem wenn ich alleine bin oder viel Streß habe.
Vielleicht solltest Du mehr tun, als es zu ignorieren, was offensichtlich nicht klappt. Vielleicht hast Du unbewusst auch schon Rituale entwickelt, die die Situation für Dich entschärfen, während Du nur scheinbar diese Gedanken ignorierst. Ich schlage Dir vor, das, was Du als schlecht bewertest und mit Herzinfarkt in Verbindung bringst, besonders intensiv zu tun. Wenn Du denkst, durch die Tür zu gehen, ist schlecht, gehst Du natürlich erst recht da durch und bleibst evtl. noch einen Moment dort stehen oder kommst zurück und gehst nochmal durch - was auch immer das Schlechte verstärken könnte in diesem Moment.
Zitat von Leani2:Aber die Tatsache, dass ich das denke, macht mich fertig und ich denke, bald krieg ich echt was mit dem Herz durch solche Gedanken die mich nur unnötig quälen oder mein Herz spürt das.
Ein bisschen scheinst Du doch die tatsächliche Befürchtung zu haben, dass Dein Herz Schaden nehmen könnte - wenn nicht durch die Gedanken selbst, dann durch die Belastung, die sie darstellen. Vielleicht kommst Du da drauf, weil Herzinfarkt gerne als typische Managerkrankheit mit Stress in Verbindung gebracht wird. Aber so einfach geht das nicht. Stress reicht längst nicht aus, um tot umzufallen. Und gegen die quälenden Gedanken hilft wohl nur eine sehr intensive Beschäftigung mit dem Thema Herzinfarkt - bis Du Dich dabei langweilst...
Liebe Grüße
Christina