App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,mich würde es mal interessieren ob bei den Leuten, die mit Derealisation zu tun haben,das Wetter eine Rolle spielt. Heute ist es bei uns furchtbar bewölkt und neblig und ich habe bei solchem Wetter immer das Gefühl es ist viel schlimmer als bei Sonnenschein. Es ist dann alles so hell und grau, die Farben nicht ganz so intensiv. Gerade bei Nebel oder bewölkem Wetter. Dämmerung finde ich auch ganz schlimm.

Gestern 13:53 • 08.11.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

@Catha0601 Hallo grüss dich. Ich habe zwar mit dieser Symptomatik keine Erfahrung, möchte aber teilhaben mit einem kleinen Gedicht. Ich hoffe es gefällt dir, LG und viel Kraft, Rainer

„Hinter Glas“

Manchmal stehe ich da
und die Welt klingt wie fernes Rauschen.
Farben flüstern nur noch Schatten,
die Zeit rinnt – ohne Gewicht.

Ich greife nach Wirklichkeit,
doch sie zieht sich zurück wie Nebel im Wind.
Mein Körper bewegt sich,
doch mein Herz – bleibt still und schaut zu.

Doch irgendwo, ganz leise,
klopft die Erde unter meinen Füßen.
Ein Atemzug erinnert mich:
Ich bin hier. Ich bin echt.

Und in diesem feinen Zittern,
zwischen Traum und Erwachen,
beginnt die Welt zurückzukehren –
sanft, wie Licht durch Milchglas.

Ich spüre Wärme in meinen Händen,
rieche Leben in der Luft.
Was fremd war, wird wieder nah,
und ich erinnere mich:
Ich war nie wirklich fort.

A

Derealisation in Verbindung mit dem Wetter

x 3

@Catha0601 hallo, ja ich kenne das auch ... alles wirkt so fremd und unwirklich selbst in den eigenen vier Wänden. Ich leide an einer Angststörung und Depression, ich denke das kommt daher. Hast du denn auch Ängste oder eine Depression? Wenn ja, nimmst du Medikamente? Liebe Grüße

@Soniare ja ich leide auch an einer Angststörung. Hatte das vor 2 Jahren schonmal, ich weiß das es irgendwann wieder weggeht aber nervig und frustrierend ist es trotzdem..Medikamente nehme ich noch keine. Liebe Grüße

Nein, könnte auch die Sonne scheinen. Ich mach aber möglichst viel lange Spaziergänge, ist gut für meine Depressionen.
Ich krieg DR / DP nur mit Einsetzen einer richtig starken Episode deswegen halt auch viel draußen, um dem vorzubeugen.

@Luce1 ich kenne es auch bei Sonnenschein, aber bei Schmuddelwetter, empfinde ich es als noch schlimmer.

@Soniare ja ganz genau. Bei Sonnenschein ist es auch da aber ich empfinde es dann nicht so schlimm wie bei so einem Wetter.

Bei schlechtem Wetter komme ich immer nicht aus dem Bett.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore