Pfeil rechts
13

Sabrina1988
Hallo,

Mich beschäftigt obige Frage. Werde ich jemals wieder gesund?

Ich leide seid 4 Jahren an aggressiven Zwangsgedanken und an einer Depression. Mir ging es bis auf einige Tage im Winter immer gut doch diesen Winter ist es anders. Anstatt das es mir besser geht geht’s schlechter.

Ich hab vor 1 Woche mein AD erhöht und mein Neuroleptikum.

Irgendwann muss man doch mal was merken

Nur düstere Gedanken gegen mich, meine Kinder und meinen Mann. Ob ich alles schaffe mit 3 Kinder. Es nervt mich nur noch

Ist wer zum reden da?

27.01.2024 15:11 • 04.02.2024 x 3 #1


15 Antworten ↓


ZombieLunchbox
Hi Sabrina, mir ging's lange Zeit ähnlich also nicht aufgeben.

Besonders am Anfang erscheint alles völlig ausweglos, aber das ist es nicht.

Hauptsache du erhältst erstmal ne richtige Diagnostik, wenn möglich sogar spezifisch.

Lg

27.01.2024 15:14 • x 1 #2


A


Werde ich jemals wieder gesund? / Depression

x 3


Sabrina1988
@ZombieLunchbox Lt. Ärzten hab ich vor 4 Jahren die Diagnose aggressive Zwangsgedanken und leichte Depression bekommen. Seitdem ging es mir eigentlich bis auf die dunkle Jahreszeit immer gut. Nur jetzt nichts.

Darf ich fragen was du hattest?

27.01.2024 15:16 • x 1 #3


ZombieLunchbox
@Sabrina1988 ja kann sein dass es sich durch das Winterloch ein wenig verschlimmert hat bei dir.
Versuch viel raus zu gehen, also in die Natur, und jeden Tag ne Stunde spazieren zu gehen, auch wenn's schwer ist am Anfang.

Ernährst dich gesund, sorgst für ausreichend Schlaf, meidest Alk. komplett, das macht schon viel aus

Meiner Meinung nach ist ne gezielte Diagnose schon wichtig, um überhaupt die richtigen Therapieansätze zu haben.

Zur Not geh rechtzeitig in ne Klinik, und lass dich dort nochmal richtig untersuchen.

Ich hab zb auch viele Jahre mit ner -zum Teil- falschen Diagnose gelebt, und da war natürlich alleine die Medikation ne völlig andere.

27.01.2024 15:25 • #4


Sabrina1988
Ich war 2020 schonmal in der Klinik und mein Psychiater die haben die Diagnosen gestellt. Die Medikamente passen soweit auch nur vielleicht passt die Dosis noch nicht perfekt.

Ich warte die Tage mal ab und dann ruf ich meinen Psychiater mal an.

27.01.2024 16:21 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Lass mal deinen vitamin D Spiegel bestimmen . Im Winter ist der meistens zu niedrig und das kann ua zu Winterdepressionen führen. Habe ich auch und dieser Winter war echt okay ,seit ich den Mangel auffülle.

27.01.2024 16:29 • x 2 #6


ZombieLunchbox
@Sabrina1988 das klingt nach einem Plan, gute Besserung

27.01.2024 17:28 • x 1 #7


M
@Sabrina1988 Ich kann Dich so gut verstehen! Ich leide unter rezidivierenden Depressionen und stecke seit fast einem Jahr (mit kurzer Besserung von 3 Monaten) in einer Episode. Bekomme seit 5 Tagen ein anderes AD und hoffe, dass dieses endlich anschlägt (in der Vergangenheit vor Jahren hatte es mir schon mal geholfen!)
Du schreibst, dass du vor einer Woche erhöht hast. Das ist noch nicht lange!
Bei mir dauerte es auch jedes Mal 2 -3 Wochen, bis es wieder besser wurde!
Das wird! Ganz bestimmt!

30.01.2024 14:11 • x 1 #8


Sabrina1988
@mone73 danke für deine Nachricht. Wie geht es dir denn bisher? Ich warte immer noch auf die Stimmung wie bei den letzten Wintern als es mir wieder gut ging. Ich bin müde vom Nichtstun als wäre ich einen Marathon gelaufen. Nachmittags geht es dann langsam aufwärts.

31.01.2024 17:01 • #9


M
@Sabrina1988 Leider geht es mir auch garnicht gut… Heute der 6.Tag des Einschleichens und ich denke, dass es die Erstverschlimmerung ist…. Bin total freudlos, hoffnungslos, ängstlich…
Zum Abend hin wird es immer erträglicher.
Ich hoffe auch so sehr, dass die Stimmung besser wird
Hast du eine Tageslichtlampe? Die soll ja bei Winterdepressionen unterstützend hilfreich sein…

31.01.2024 18:02 • #10


Sabrina1988
@mone73 das wird bei dir sicher bald besser werden. Ich nehm mein AD schon lange aber hab jetzt nochmal erhöht. Am Anfang ist die Erstverschlimmerung ja am schlimmsten. Darf ich fragen welches AD du nimmst?
Eine Tageslichtlampe habe ich. Hast du auch eine?

31.01.2024 19:54 • #11


M
@Sabrina1988 Danke fürs Mutmachen
Ich nehme Paroxetin. Hatte mir in der Vergangenheit schon mal geholfen, daher hoffe ich, dass es dieses Mal auch wieder hilft. Ich habe die letzten Monate Venlafaxin genommen- bis 225 mg hoch - aber es hat lediglich den Antrieb etwas angeschoben, daher jetzt der Wechsel.
Welches AD nimmst du?
Und ja, eine Tageslichtlamoe habe ich auch. Sie tut schon gut, wenn es so den ganzen Tag nicht hell werden will.
Du schreibst, du hast 3 Kinder… sind sie noch klein? Das stelle ich mir in der Depression sehr anstrengend vor…

31.01.2024 20:58 • #12


Sabrina1988
@mone73 ich nehm Escitalopram 20 mg und Aripiprazol 5mg. Heute war ich einkaufen mit unserem kleinen Sohn (2 Jahre) und es strengt mich so an als hätte ich sonst was gemacht. Geht dir das auch so? Die anderen beiden Kinder sind 12 und 6 Jahre. Aber es stresst momentan ganz schön alles

Das Paroxetin wird dir bestimmt gut helfen

02.02.2024 14:48 • #13


M
@Sabrina1988 Das kenne ich auch…! Es wird mir dann einfach alle zu viel auf einmal und ich fühle mich wie nach einem Arbeitstag… Als ich meine erste längere Episode hatte war meine Tochter 3 Jahre alt und ich alleinerziehend… Das war auch eine schlimme Zeit… zum Glück haben mich meine Eltern da sehr unterstützt… Hast du das Escitalopram erhöht? Und seit wann nochmal? Geht es dir etwas besser?

03.02.2024 19:52 • x 2 #14


Flame
Es dauert immer ein Weilchen bis die Medikamente (bzw. die Erhöhung) ihre Wirkung tut.

Vielleicht kannst Du bei Deinem Arzt/Psychiater mal nach einem begleitenden Bedarfsmedikament fragen.

Es kann auch nicht schaden,mal ein grosses Blutbild machen zu lassen,das eventuellen Vitaminmangel aufdecken kann.
Man zahlt da zwar etwas zu (früher waren es mal um die 50 Euro), wenn man die Vitamine mit abchecken lassen möchte aber dann ist man auf der sicheren Seite diesbezüglich.

Auch vielleicht einen Hormonstatus machen lassen,einfach um körperliche Ursachen auszuschliessen.

Ansonsten ist zu sagen,dass man jetzt hier auf Zeit spielen muss,soll heissen,die Regeneration wird wahrscheinlich einige Wochen dauern.
Aber Dein Befinden und Deine Symptome sind keineswegs ungewöhnlich,wenn auch sehr belastend.

Es wird wieder gut werden,keine Sorge,Du wirst wieder zurück kommen in Deine Kraft aber es ist Geduld nötig.

03.02.2024 21:05 • #15


Sabrina1988
@Flame danke dir. Gestern und heute geht es mir schon viel besser. Es hat jetzt einfach einige Zeit gebraucht.

Ein großes Blutbild wurde gemacht da war wohl alles ok. Vitamin D sowie B12 und Eisen fülle ich aber immer auf.

04.02.2024 15:50 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag