App im Playstore
Pfeil rechts
3

Apricot

Apricot
Mitglied

263
19
62
Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe eine fuer mich sehr wichtige Tasche bei einer Freundin zwischengelagert. Diese Freundin und ich hatten ein Missverständnis, sodass sie mir jetzt die Freundschaft gekündigt hat. Die Tasche habe ich jetzt wieder abgeholt, aber dieser Streit hat jetzt irgendwie wieder meinen Waschzwang "reaktiviert".

Das ist eine sehr wichtige Tasche fuer mich, ohne die ich echt nicht kann. 😥 Und jetzt denke ich mir, dass meine Freundin die Tasche vielleicht aus Wut verunreinigt hat. Sie hat die Tasche z.B. auf den Klodeckel gesetzt (so wenig Sinn macht das, das merke ich beim Schreiben). Aber solche Gedanken habe ich.

Da es eine Ledertasche ist, habe ich sie vorsichtig mit Wasser und etwas Spüli geputzt. Es hat aber eher weniger gut geklappt.
Ich habe jetzt total Panik, dass die Tasche "iiiirgendwie" verunreinigt ist und ich jetzt die ganzen Viren und Bakterien zuhause verteile.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

05.12.2025 #1

14 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Apricot kannst sie höchstens noch mit Sagrotan einsprühen unten. Aber ansonsten sehe ich da jetzt kein Handlungsbedarf wie du schon sagst klassischer Zwang, als das kannst du es deklarieren. Man hat ja auch oft Sachen im Keller wo manchmal Schimmel ist und da macht man sich ja auch keinen Kopf. Könnte die Gefühle überdecken die der Streit ausgelöst hat. Da würde ich eher mal hin schauen auf das Thema.

x 1 #2

A

Waschzwang mit wichtiger Tasche

x 3

Apricot
@Sonnenzauber Da es echtes Leder ist, kann ich das nicht tun Sad

Sonnenzauber
@Apricot dann reicht wohl Spüli 😊 Die anderen Themen sind denke ich wichtiger. Falls du hier schreiben magst wie es zu dem Streit kam bzw. was dieser ausgelöst hat macht es mehr Sinn darüber zu reden. Weg vom Zwang. Den Fokus auf das eigentliche Thema richten.

pupsifant
evtl einfrieren?

Sonnenzauber
@pupsifant das würde ich eher nicht empfehlen bei Leder 🫣

Frigga
Als ebenfalls Waschzwanggeplagte darf ich dir hoffentlich sagen dass du eh schon zu viel gemacht hast. Selbst wenn sie die Tasche auf den Klodeckel gestellt hat passiert ja nichts. 🤷🏻‍♀
"Einfach" weiter machen ohne zu waschen, dann geht auch die Angst bald wieder weg. Pass auf das du nicht in so ne blöde Spirale rein kommst.

x 2 #7

Panda4
@Frigga
Genau das wollte ich soeben auch ungefähr schreiben .
Mir wurde immer wieder gesagt wenn man nichts sieht , richt und fühlt . Alles okay. Und dann aushalten ….
Wenn ich stress habe ist der Waschzwang komplett wieder da .

Frigga
@Panda4 ja, bei Stress muss ich auch übel aufpassen damit ich rechtzeitig den Absprung schaffe.

Panda4
@Frigga
Darf ich dich fragen wie lange du bereits deinen Waschzwang hast und was dir am besten dagegen geholfen hat ?

Fravely
Ich denke mit Desinfektionsmittel bist du auf der sicheren Seite. Schon seit Jahrzehnten habe ich auch einen Waschzwang in Form das ich mir ständig die Hände wasche, bereits benutztes Geschirr konnte ich nur nach zuvorigem Abwaschen nochmal verwenden, ohne 65° in der Spülmaschine war es mir nie steril genug. Seit Corona wurde es etwas ruhiger, da gab es einige Vorfälle die ich als eine Art Mutprobe erlebte und mir aufzeigten das mein Waschzwang eher als eine Angststörung mit viel Kopfkino deklariert werden kann.

Frigga
@Panda4 ziemlich genau 10 Jahre. Geholfen hat bei mir immer nur Aushalten. Irgendwann geht die Angst tatsächlich weg. Ich wasche/putze tatsächlich mittlerweile auf einem nahezu normalen Maß.

Panda4
@Frigga
Glückwunsch 👏👍.
Warst du in Therapie und oder Medikamente ?

Frigga
@Panda4 ich war vor ziemlich genau 9 Jahren 12 Wochen in der Klinik 8 davon zur stationären Therapie. Dort habe ich Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie gelernt, diese wende ich seit dem an. Bei meinem Waschzwang funktioniert das sehr gut, wäre schön wenn ich das mal auf die Hypochondrie übertragen könnte 🙈 Medikamente sind bei mir ein schwieriges Thema. Damals in der Klinik habe ich Sertralin bekommen. Aber musste es bald wieder absetzen. Dann nahm ich sporadisch escitalopram aber vertrage es auch nicht. Vor kurzem habe ich Buspiron probiert, das wirkt bei mir nicht. Gerade versuche ich Mirtazapin. Ohne Medikamente geht es mir psychisch schlecht und ich bekomme dadurch körperlich Symptome, mit Medikamenten geht es mir nach einer Zeit körperlich richtig schlecht, mein Magen und Halsbereich vertragen Medikamente überhaupt nicht. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf

Panda4
@Frigga
Vielen dank . Für deine offenen Worte 😊.

A

x 4

App im Playstore