App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe eine fuer mich sehr wichtige Tasche bei einer Freundin zwischengelagert. Diese Freundin und ich hatten ein Missverständnis, sodass sie mir jetzt die Freundschaft gekündigt hat. Die Tasche habe ich jetzt wieder abgeholt, aber dieser Streit hat jetzt irgendwie wieder meinen Waschzwang reaktiviert.

Das ist eine sehr wichtige Tasche fuer mich, ohne die ich echt nicht kann. Und jetzt denke ich mir, dass meine Freundin die Tasche vielleicht aus Wut verunreinigt hat. Sie hat die Tasche z.B. auf den Klodeckel gesetzt (so wenig Sinn macht das, das merke ich beim Schreiben). Aber solche Gedanken habe ich.

Da es eine Ledertasche ist, habe ich sie vorsichtig mit Wasser und etwas Spüli geputzt. Es hat aber eher weniger gut geklappt.
Ich habe jetzt total Panik, dass die Tasche iiiirgendwie verunreinigt ist und ich jetzt die ganzen Viren und Bakterien zuhause verteile.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Vor 17 Minuten • 01.12.2025 #1

5 Antworten ↓

@Apricot kannst sie höchstens noch mit Sagrotan einsprühen unten. Aber ansonsten sehe ich da jetzt kein Handlungsbedarf wie du schon sagst klassischer Zwang, als das kannst du es deklarieren. Man hat ja auch oft Sachen im Keller wo manchmal Schimmel ist und da macht man sich ja auch keinen Kopf. Könnte die Gefühle überdecken die der Streit ausgelöst hat. Da würde ich eher mal hin schauen auf das Thema.

A

Waschzwang mit wichtiger Tasche

x 3

@Sonnenzauber Da es echtes Leder ist, kann ich das nicht tun

@Apricot dann reicht wohl Spüli Die anderen Themen sind denke ich wichtiger. Falls du hier schreiben magst wie es zu dem Streit kam bzw. was dieser ausgelöst hat macht es mehr Sinn darüber zu reden. Weg vom Zwang. Den Fokus auf das eigentliche Thema richten.

evtl einfrieren?

@pupsifant das würde ich eher nicht empfehlen bei Leder

App im Playstore