Pfeil rechts
9

Theoriepraxis1
Hallo an alle zusammen. Ich bin gerade auf ner stationäre Langzeit Therapie und habe sehr viel über die DP/DR erfahren. Mein Therapeut , scheint sehr viele Kenntnisse darüber zu haben.

Ich wollte euch etwas wichtiges mitteilen. Vielleicht , hilft es den ein oder anderen. Mir hat dieses Wissen , sehr viel gebracht!.

Anhand eines Beispiels , möchte ich euch etwas bewusst machen.

Wisst ihr, welchen Nutzen die DP/DR in der Evolution der Menschen hat?.
Stellt euch mal vor , ihr würdet in der Steinzeit leben und vor euch steht ein Säbelzahn Tiger. Was würde uns eventuell am Leben halten? Kämpfen? Nein! Den das , würde uns den Tod kosten. Fliehen? Nein! Den dadurch , macht ihr euch den Säbelzahn Tiger nur zu leichte Beute. Was wäre die beste Methode , um den Säbelzahn Tiger vielleicht zu entkommen? Richtig , stehen bleiben und sich nicht bewegen!unser Körper , versetzt uns in einer Art (Schockstarre) um uns nur auf eine Richtung zu fokussieren. Deshalb , sehen wir auch alles drum und dran verschwommen wahr. Die Pupillen erweitern sich , damit mehr Licht ins Auge gelangt. Deswegen , nehmen wir unsere Umgebung auch viel intensiver wahr.
Die DR/DP trennt uns quasi von den Gefühlen , damit wir nicht von unseren Heiß Gekochten Emotionen überrannt werden. Das hat den Zweck , dass wir effektiver handeln können. Den was würde es bringen , wenn unser Körper komplett Durchdreht und wir deshalb nicht mehr klar denken können? Zurück zum Beispiel. Der Säbelzahn Tiger , würde uns beschnuppern und vielleicht sogar umkehren und weg gehen. Das kann man auch bei vielen anderen Tieren bemerken. Deswegen heißt es auch (Fliehen , Kämpfen, oder sich Tod stellen!.)

Ich hoffe , ich habe es gut rüber bringen können. Mich würde es freuen , wenn ich damit ein paar Leuten helfen konnte!.

LG

28.09.2021 16:41 • 29.09.2021 x 4 #1


7 Antworten ↓


cube_melon
Ist mir seit mehr als 20 Jahren bekannt.

28.09.2021 16:46 • #2



Wichtiger Tipp zu Derealisation / Depersonalisation !

x 3


portugal
Zitat von Theoriepraxis1:
Ich hoffe , ich habe es gut rüber bringen können. Mich würde es freuen , wenn ich damit ein paar Leuten helfen konnte!.


Nein, das wusste ich so nicht, sehr interessant

Vielen Dank für Deine Mühe es aufzuschreiben.

Alles Gute wünsche ich Dir

28.09.2021 16:51 • #3


Theoriepraxis1
Sehr sehr gerne. Ich wünsche euch auch alles gute!.

28.09.2021 17:20 • x 2 #4


Acipulbiber
Ja auch von mir danke, dass Du an uns Foriner und Forinerinnen gedacht hast.
Viel Erfolg wünsche ich Dir

28.09.2021 20:17 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von cube_melon:
Ist mir seit mehr als 20 Jahren bekannt.

Mir auch. Wer jemals in Therapie war, weiß so etwas, auch wenn es einen selbst nicht betrifft.

29.09.2021 05:44 • #6


Perle
Es ist doch nett, dass @Theoriepraxis1 an uns gedacht hat auch, wenn der ein oder andere das schon wusste.

29.09.2021 08:08 • x 2 #7


Alex93
@DerKoch vielleicht für dich interessant

29.09.2021 08:15 • #8





Dr. Christina Wiesemann