Pfeil rechts
1

Bibsi
Hallo!

Also kurz zu meiner Geschichte.
Vor einigen Monaten kribbelten mir ständig die Finger. Meistens nach denn Duschen/Händewaschen, aber auch manchmal zu ganz anderen Zeitpunkten. Zusätzlich war ich total verspannt und hatte ständig Nackenschmerzen. Der Neruologe meinte damals, es sei unauffällig und kommt bestimmt vom Nacken. War dann beim Orthopäden - hab Injektionen bekommen und ging zum Chiropraktiker. Irgendwann war dann das Kribbeln weg und die Nackenschmerzen auch.

Nun hab ich es aber wieder. Dieses mal aber nur an beiden Armen der kleine Finger und der Ringfinger. Meistens abends. Nach dem aufstehen eigentlich garnicht. Hinzu kommt aber auch mein rechter Fuß. Er ist nicht direkt taub, aber nur beim Gehen fühlt
er sich so eigenartig an - manchmal kribbelt es oberhalb des Knöchels und manchmal kommt so ein kurzes Hitzgefühl für ein paar Sekunden und ist wieder weg. Und wieder hab ich totale Verspannungen, Nacken/Schulterschmerzen und meine rechte Hüfte tut auch etwas weh.

Und ja - jeder normale Mensch würde jetzt sagen, es kommt doch sicher von den Verspannungen - aber ich? Ich habe ehrlich Angst vor MS - natürlich gab ich diese Symptome bei Dr. Google ein und das war der Treffer Nr. 1 - MS! Ich bekomm es seither nicht mehr aus dem Kopf! Zeitweise werd ich ehrlich panisch. Ständig denk ich mir, was spricht für und was dagegen....klar meine hände kribbeln nicht immer, aber mein fuß ist beim gehen ständig komisch :-/
Hab nächsten FR einen MR Termin vom Gehirn - eig wegen meiner Migräne .....aber erstens hab ich nun total Angst davor und zweitens würd ich dem auch nicht zu 100% glauben, weil ich auch hier gelesen hab, dass man keine eindeutige Diagnose nur mit dem Mr stellen kann.

Aber ehrlich / eig weiß ich selbst oder hoffe nichts zu haben....aber diese gedanken sind eben da und ich werd sie kaum los ....ich bin ein totaler hypochonder seit meinen fehlgeburten aber mir kommt vor, als würde es immer schlimmer werden.
die symptome rede ich mir aber wirklich nicht ein - sie sind da.....aber die krankheiten die ich haben könnte, begleiten mich den ganzen tag

gehts jemandem ähnlich?

16.11.2018 20:52 • 19.11.2018 #1


3 Antworten ↓


Murmelmaus
Kribbeln in den genannten Fingern könnte ein Ulnarisrinnen-Syndrom sein, also eine Einengung (wie beim Karpaltunnel).

Ansonsten lass mal den Vitamin B12 Wert ermitteln, ein Mangel kann Taubheit oder Kribbeln der Gliedmaßen verursachen.

16.11.2018 21:02 • x 1 #2


A


Ständiges Kribbeln nach dem Duschen / Händewaschen

x 3


koenig
Ich kenne all diese Symptome auch. Immer mal wieder. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass ich einfach nur sensibel bin, meinen Körper sehr doll wahrnehme.

16.11.2018 22:45 • #3


Andrej333
kenne ein solches Kribbeln wegen einer Fehlhaltung, die häufig von Verspannungen und Nackenschmerzen begleitet wird. Diese wiederum führen häufig zu sog. Spannungskopfschmerzen.

Insofern würde ich mit der Ansicht des Neurologen übereinstimmen. Injektionen sind allerdings keine Lösung, sondern eher ein zielgerichtetes Muskeltraining, welches deine Haltung wieder ins Gleichgewicht bringt. Alternativ zum Chiropraktiker wäre noch ein Osteopath empfehlenswert.

19.11.2018 17:03 • #4





Dr. Matthias Nagel