Pfeil rechts
6

Minmi
Hi,

das ist mein erster Beitrag hier und ich muss vorausschicken, ich bin bei sowas echt nicht gut. Vielleicht ringe ich mich irgendwann mal durch und stelle mich in einem separaten Thread vor aber fürs Erste verstecke ich mich hinter meiner Schüchternheit, wie ein Ninja. *hiyaa!*

Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob es Mitglieder hier gibt, die an einer Zwangsstörung leiden und schonmal eine (kognitive) Verhaltenstherapie gemacht haben oder gegenwärtig in einer sind und davon berichten können. Ich habe das Wort kognitiv bewusst in Klammern gelassen obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eigentlich von der normalen Verhaltenstherapie schon merklich im Grundsatz unterscheiden soll. Erfahrungsberichte über beide Therapiemöglichkeiten wären super. Die letzten Threads mit ähnlichen Stichworten haben einige Jahre auf dem Buckel, ich hoffe mal mein Beitrag geht in Ordnung.

Wie waren/sind eure Erfahrungen? Gab es Besserungen, wenn ja wie schnell haben sich diese gezeigt? Konnte jemand den Status Quo Ante erreichen?

Liebe Grüße

30.12.2023 00:48 • 30.12.2023 #1


3 Antworten ↓


Obstsalat
Guten Morgen,

Ach keine Sorge, ich verhalte mich hier auch eher anonym und gebe kaum Infos über mich Preis. ️

Ich mache seit zwei Jahren eine kognitive Verhaltenstherapie. Und es gab Besserungen nach ungefähr 1 Jahr. Bei mir ist der Grund der Therapie eine PTBS.

Joa. Also ich bin weiterhin in Therapie. Und es ist auch erstmal noch kein Ende in Sicht.

Ich habe keine Ahnung was dieser Status da bedeuten soll und wie man den erreicht. Ob man ihn überhaupt erreicht.

Also meine Erfahrungen sind das mir die Therapie hilft. Wir haben schon viele meiner Themen bearbeitet. Einige sind nun vollständig weg. Und ich habe aber auch einen sehr guten Therapeut gefunden. Das ist immer das a und o. Und leider sind gute Therapeuten nicht einfach zu finden.

Hast du denn schon einen Therapeuten gefunden?

LG

30.12.2023 10:17 • x 1 #2


A


Kognitive- Verhaltenstherapie - Eure Erfahrungen

x 3


Panda4
Hallo ,
ich mache derzeit ( 9 Monaten)auch eine Therapie . Bei uns hier ist es sehr sehr schwer überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen.
Ich hatte sehr viel Glück mit der Wartezeit habe immer und immer wieder angerufen.
Kann nur von meinen erfahrungen sprechen . Bei mir ist es ein auf und ab und warte eigentlich immer noch auf den richtigen Erfolg bei mir . Theoretisch ist mir viels klar aber es praktisch umzusetzen fällt mir sehr sehr schwer.
Ich denke es kommt auch immer auf die Vorgeschichte an , wie lange man schon Probleme hat usw….
Mein Therapeut gibt sich wirklich sehr große mühe mit mir und ich darf auch sagen auch wenn mir etwas nicht so recht ist oder ich das anders sehe.
Ich denke man braucht auch geduld und es kosten auch kraft.

Grüße

30.12.2023 11:05 • x 1 #3


Chingachgook
Zitat von Minmi:
Konnte jemand den Status Quo Ante erreichen?

Den Status Quo Ante sollte man auch nicht mehr anstreben, denn er war ja der Nährboden für die daraus entstehende Problematik.
Dahin gibt es kein Zurück mehr.
Mir hat das Buch Zwänge und Depressionen von Nikolas Hoffmann einiges klargemacht.

Möglicherweise gibt es noch aktuellere Bücher zu dem Thema.

30.12.2023 11:20 • x 4 #4